Standby und Aufnahmen (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

im Moment mache ich HTPC und TV via Harmony Fernbedienung an und aus (WatchTV Taste).

Ich sehe dabei jedoch das Problem, dass der HTPC irgendwann einmal an sein könnte, weil er aufnimmt oder an einen Client streamt. Wenn sich dann mal jemand auf die Couch setzt und WatchTV drückt geht der TV an und der HTPC aus und die Aufnahme o.ä. ist hinüber.

Wie löst ihr dieses Problem?

Eine Idee hätte ich:
Der HTPC wacht nur dann aus dem Standby auf, wenn der TV an geht. War er schon an, dann passiert eben nichts. Ins Standby geht er nur, wenn der TV aus ist UND keine Aufnahme läuft UND nichts ins Netzwerk gesendet wird. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest deinen PC nicht per FB ausschalten. Wenn du stattdessen den Powerscheduler so einstellst, dass MP den PC nach zum Beispiel 5 Min idle in den Standby schickt, hast du das gleiche Ergebnis, erhältst dir aber die Annehmlichkeiten. Die FB also so konfigurieren, dass der PC nur EINgeschaltet wird.

    Gruß, HTPC-Sourcer
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    du kannst in der Harmony Programmierung sagen, dass bei einer Aktivität eingeschaltete Geräte, eingeschaltete bleiben sollen
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn du stattdessen den Powerscheduler so einstellst, dass MP den PC nach zum Beispiel 5 Min idle in den Standby schickt, hast du das gleiche Ergebnis, erhältst dir aber die Annehmlichkeiten.

    Aber wie bekomme ich es so hin, dass LiveTV aus geht, wenn der TV aus geht? Wenn LiveTV an bleibt reagiert ja auch der Powerscheduler nicht, oder?

    du kannst in der Harmony Programmierung sagen, dass bei einer Aktivität eingeschaltete Geräte, eingeschaltete bleiben sollen

    Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass bereits eingeschaltete Geräte an bleiben sollen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    du kannst in der Harmony Programmierung sagen, dass bei einer Aktivität eingeschaltete Geräte, eingeschaltete bleiben sollen
    Eigentlich müsste der Powerscheduler das Ausschalten verhindern, wenn der PC aufnimmt oder streamt. Das Problem liegt eher an der Programmierung der Taste - oder der Konfiguration des Powerschedulers. Bei meiner Harmony 555 gibt es keine Probleme.[DOUBLEPOST=1359146882][/DOUBLEPOST]
    Aber wie bekomme ich es so hin, dass LiveTV aus geht, wenn der TV aus geht? Wenn LiveTV an bleibt reagiert ja auch der Powerscheduler nicht, oder?[]/quote]
    Gar nicht, zumindest nicht ohne Klimmzüge und Nachteile an anderer Stelle. Bring besser allen Nutzern bei, dass erst TV beendet werden muss, damit der PC ausschaltet.
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Ok, das ist ein Aspekt, dass der PC an bleiben soll, wenn jemand nochmal einschalten will, obwohl der PC bereits an ist. Da werde ich nochmal schauen, was Harmony und Powerscheduler da machen. (ich habe übrigens nur eine Harmony 300)

    Der andere Aspekt ist der, wie der PC aus gehen kann, wenn er das auch soll. Also, wenn jemand auf der FB Off drückt aber nur der TV aus geht und LiveTV eigentlich weiter läuft. Wie hast du das gelöst?

    Bring besser allen Nutzern bei, dass erst TV beendet werden muss, damit der PC ausschaltet.
    Oh oh :confused: Mal schauen, vielleicht finde ich noch einen Weg. @DoXer hat mal irgendwo gepostet, dass er eine Lösung realisiert hat indem er den TV anpingt und empfohlen einen Router an eine Master/Slave Steckdoese zu hängen, wenn man keinen TV mit LAN Anschluss hat. Das klang interessant.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der andere Aspekt ist der, wie der PC aus gehen kann, wenn er das auch soll. Also, wenn jemand auf der FB Off drückt aber nur der TV aus geht und LiveTV eigentlich weiter läuft. Wie hast du das gelöst?
    Gar nicht. LiveTV muss beendet sein. Ich habe meine Familie entsprechend erzogen (y), sonst läuft der PC ewig weiter. Also vorher zweimal auf stopp drücken ist leider ein Muss.

    Das ist ein Feature und kein Fehler, weil sonst der pc versehentlich ausgeschaltet werden könnte, auch wenn das nicht passieren soll. Dazu gab es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen. Am Ende hat man sich auf dieses Verhalten verständigt. Wie wilst du sonst zwischen gewolltem Abschalten bei LiveTV und z. B. Aufnahme unterscheiden? Das Ein/Aus der Harmony ist sozusagen hard-codiert und entspricht quasi dem Drücken des Power-Knopf. Dein Wunsch würde es erfordern, dass einmal der Knopf und einmal die MediaPortal-Funktionen angesprochen werden müssen. Das geht nicht.[DOUBLEPOST=1359148120][/DOUBLEPOST]Tv anpingen und Router? Ich sage ja, Klimmzüge ;) Und wenn dann jemand den TV mit der normalen FB ein- oder ausschaltet, hast du auch keinen definieren Zustand mehr.
     
    Last edited:

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hey,

    hatte nach dem Ende des TV Abends jetzt Gelegenheit mir das Verhalten noch einmal anzusehen. Der Unterschied zu meinem ursprünglichen Post ist, dass inzwischen PowerScheduler++ mit Plug&Play HTPC-Modus installiert ist.

    Die gute Nachricht: Es funktioniert wie es soll (Streaming außen vor). Ohne, dass ich etwas geändert habe. Das heißt die WatchTV Taste schaltet momentan noch ein und aus.

    Variante 1:
    TV aus, HTPC aus -> WatchTV -> beides an -> Live TV anschalten oder Video -> WatchTV -> beides aus
    Gut, so will ich es ja.

    Variante 2:
    TV aus, HTPC aus -> WatchTV -> beides an -> Live TV anschalten -> Recording starten -> WatchTV -> TV aus, HTPC an
    Gut, die Aufnahme soll ja weiter laufen

    Variante 3:
    TV aus, HTPC an -> WatchTV -> beides an
    Auch gut.

    Die schlechte Nachricht: Ich verstehe es nicht so ganz, weil es ja laut deiner Aussage so nicht sein sollte. Kann es vielleicht daran liegen, dass wir unterschiedliche MediaPortal Versionen haben (Ich 1.2.3, du 1.3)? Oder an PS++? Oder an den Harmonys?
    Nicht, dass es mich stört, wenn alles klappt :LOL: , nur ist es mir lieber, wenn ich weiß, dass das so richtig und nicht irgendein Zufall oder so ist...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Liegt vielleicht an der Konfiguration von deiner Watch-Taste. Aber interessant, denn bei mir geht das nicht. PS++ habe ich nicht am Laufen. Ich muss mir den PS noch eimal anschauen, wie ich das konfiguriert habe.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Was passiert denn, wenn du TV einfach manuell stoppst? Schaltet der PC dann irgendwann von alleine ab?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom