Hi.
Es macht in meinen Augen eben gar keinen Sinn, das der MP Klient laufen muss, wenn der Rechner als reiner TV Server in Betrieb ist, also entweder bei Timer- Aufnahmen, oder wenn ich von einem andern Klienten aus TV sehen will. z.B. auf der Terrasse. Nur damit er nach dem Gebrauch in den Standby geht. Ist echt unsinnig, finde ich. Dazu kommt noch, das ich ein sehr lahmes Internet habe (hier im Moor gibt es kein DSL, nur Handy- Netz) und MP ständig im I-Net herum stochert. Ich hab zwar ne Flat, so das keine Kosten entstehen, aber die Bandbreite ist doch arg limitiert, so ist jedes bisschen davon extrem wichtig...
Außerdem kann ich es einfach nicht leiden, wenn der HTPC ein schläft nur weil ich gerade mal für ein paar Minuten abgelenkt bin. Der soll sich nur schlafen legen, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und das bestimme ich, nicht der PC.
Glück gehabt. Es geht aber leider auch anders. Das ist ein bekanntes, aber leider nicht behebbares Problem der MP Skin Engine. Das Rendern des Home Screens kann auf einigen Systemen sehr viel Last verursachen. Bei mir, obwohl ich ein viel stärkeres System habe als du, liegt die Idle Last im Basic Home bei über 50%. Die Priorität ist nicht hoch, so das der Rechner nicht ausgebremst wird, aber die CPU kommt so nie zum Strom Sparen, so lange MP läuft. Bin ich in anderen Sektionen (z.B. dem EPG) liegt die Last weit darunter, aber immer noch bei ca 30%. Starte ich Live TV oder eine andere Medien Wiedergabe, geht die Last noch mal deutlich zurück.. Und ist man nicht mit solch stromsparender Hardware gesegnet (es gibt Leute, die müssen halt mit altem Schrott auskommen) macht das mal locker eben 30 Watt aus... Bei durchschnittlich 1000 Stunden pro Jahr sind das zwar "nur" 10€ aber warum soll ich die der RWE schenken, vor allem, weil ich nur Nachteile davon habe..."ruhe" Auslastung des Clienten von 4 %
Es macht in meinen Augen eben gar keinen Sinn, das der MP Klient laufen muss, wenn der Rechner als reiner TV Server in Betrieb ist, also entweder bei Timer- Aufnahmen, oder wenn ich von einem andern Klienten aus TV sehen will. z.B. auf der Terrasse. Nur damit er nach dem Gebrauch in den Standby geht. Ist echt unsinnig, finde ich. Dazu kommt noch, das ich ein sehr lahmes Internet habe (hier im Moor gibt es kein DSL, nur Handy- Netz) und MP ständig im I-Net herum stochert. Ich hab zwar ne Flat, so das keine Kosten entstehen, aber die Bandbreite ist doch arg limitiert, so ist jedes bisschen davon extrem wichtig...
Außerdem kann ich es einfach nicht leiden, wenn der HTPC ein schläft nur weil ich gerade mal für ein paar Minuten abgelenkt bin. Der soll sich nur schlafen legen, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und das bestimme ich, nicht der PC.