StandBy will nicht wie ich will! (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    "ruhe" Auslastung des Clienten von 4 %
    Glück gehabt. Es geht aber leider auch anders. Das ist ein bekanntes, aber leider nicht behebbares Problem der MP Skin Engine. Das Rendern des Home Screens kann auf einigen Systemen sehr viel Last verursachen. Bei mir, obwohl ich ein viel stärkeres System habe als du, liegt die Idle Last im Basic Home bei über 50%. Die Priorität ist nicht hoch, so das der Rechner nicht ausgebremst wird, aber die CPU kommt so nie zum Strom Sparen, so lange MP läuft. Bin ich in anderen Sektionen (z.B. dem EPG) liegt die Last weit darunter, aber immer noch bei ca 30%. Starte ich Live TV oder eine andere Medien Wiedergabe, geht die Last noch mal deutlich zurück.. Und ist man nicht mit solch stromsparender Hardware gesegnet (es gibt Leute, die müssen halt mit altem Schrott auskommen) macht das mal locker eben 30 Watt aus... Bei durchschnittlich 1000 Stunden pro Jahr sind das zwar "nur" 10€ aber warum soll ich die der RWE schenken, vor allem, weil ich nur Nachteile davon habe...

    Es macht in meinen Augen eben gar keinen Sinn, das der MP Klient laufen muss, wenn der Rechner als reiner TV Server in Betrieb ist, also entweder bei Timer- Aufnahmen, oder wenn ich von einem andern Klienten aus TV sehen will. z.B. auf der Terrasse. Nur damit er nach dem Gebrauch in den Standby geht. Ist echt unsinnig, finde ich. Dazu kommt noch, das ich ein sehr lahmes Internet habe (hier im Moor gibt es kein DSL, nur Handy- Netz) und MP ständig im I-Net herum stochert. Ich hab zwar ne Flat, so das keine Kosten entstehen, aber die Bandbreite ist doch arg limitiert, so ist jedes bisschen davon extrem wichtig...

    Außerdem kann ich es einfach nicht leiden, wenn der HTPC ein schläft nur weil ich gerade mal für ein paar Minuten abgelenkt bin. Der soll sich nur schlafen legen, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und das bestimme ich, nicht der PC.
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann mein Beileid - da habe ich mal Glück gehabt mit meiner Auslastung. Versuchen kannst du ja mal den Idle Timer bei der Screensaver Funktion - hatte das früher auch mal benutzt - weiss aber nicht mehr ob das was gebracht hatte ;-)
    Für mich ist der Stromverbrauch jetzt nicht das Wichtigste - aber ein Low Power System braucht halt keine Lüfter oder nur kleine und das war für mich der Grund auf einen e-350 umzusteigen. Ich habe ja noch das alte System in der Küche stehen (AMD x2 4000 - 690g) das hat eigentlich auch gute Werte gehabt und Standby ging dort auch gut - allerdings wakup nur aus dem s4 und nicht aus s3 :-( das war mir dann doch zu lange ;-)

    offtopic: Im Hinterkopf habe ich schon eine Super LOW Power XMBC PVR Version auf einen TV Stick den man an jeden x belieben LCD mit USB/HDMI anstecken könnte.
    Für PC läuft das mit dem TVserver als Backend schon super - leider "noch" nicht auf meinen Android Tablett.[DOUBLEPOST=1347966471][/DOUBLEPOST]
    Außerdem kann ich es einfach nicht leiden, wenn der HTPC ein schläft nur weil ich gerade mal für ein paar Minuten abgelenkt bin. Der soll sich nur schlafen legen, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und das bestimme ich, nicht der PC.

    Ja, das macht er ja im Grunde Richtig! Wenn er nicht gebraucht wird - schlafen gehen - so soll es sein! ;-)
    Weiss natürlich was du meinst! Daher geht meiner ja auch nur aus. wenn MP Client läuft aber nix geschaut oder gehört wird.
     

    cruse

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn bei powercfg -requests der Legacy Kernel Caller auftaucht ist ggf die Tuner Hardware in Betrieb.

    Kleine Checkliste:

    1) Ist der TV Server für EPG Grab bei idle konfiguriert? Falls ja siehe 2)
    2.a) Liegt der Refresh-Intervall sinnvoll hoch (1400+)? Bei niedrigem Refresh Wert und großer zu grabbender Programmliste hält man den TV Server quasi den ganzen Tag grabbenderweise auf Zack.
    2.b) Ist die Liste zu grabbender Programme aktuell? Ich hatte mal einen älteren Sender dazwischen der mit den hinterlegten Daten nichtmehr erreichbar war. Der TV Server hat in seiner Verzweiflung alle paar Minuten ein Tuning Request erstellt (und damit den Standby Counter zurückgesetzt). Also ggf. neuen Suchlauf starten.
    2.c) Reicht vielleicht eine kleinere Auswahl an zu grabbenden Programmen? Zumindest über Sat wird über die einzelnen Programme das EPG fürs ganze/Großteil vom Senderpaket übertragen. Also ARD für ARD und Dritte, ZDF für ZDFs, ProSiebenSat1, RTL und Ableger...

    Viel Erfolg!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die vielen Antworten! :)
    ich werde mich mal am WE dran setzen und alles durcharbeiten...
    Aber Multiseat ist doch schon etwas feines...
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    2.c) Reicht vielleicht eine kleinere Auswahl an zu grabbenden Programmen? Zumindest über Sat wird über die einzelnen Programme das EPG fürs ganze/Großteil vom Senderpaket übertragen. Also ARD für ARD und Dritte, ZDF für ZDFs, ProSiebenSat1, RTL und Ableger...

    Viel Erfolg!
    Da hast du recht - EPG grabben im idle macht sicher bei den ein oder anderen Probleme - das würde "ich" bei Standby- und sonstigen Problemen wie ruckelndes TVBild oder Tonaussetzer aber zum Test eh erstmal abschalten.
    Im PS(++)gibt es aber auch noch die Möglichkeit das System trotz EPG grabbing in den Ruhestand zu versetzen (PS++ >> EPG settings - Do not put... -> haken weg)

    Die paar freien Programme wie ARD, ZDF RTL usw. würde ich mit dem Tvmovie EPG Importer ziehen lassen - das Plugin rockt gerade zu im zusammenspiel mit dem Clickfinder plugin :)

    Danke für die vielen Antworten! :)
    ich werde mich mal am WE dran setzen und alles durcharbeiten...
    Aber Multiseat ist doch schon etwas feines...
    Viel Erfolg! Und natürlich ist Multiseat was feines - leider ist Mediaportal 1.X nicht so Multiseat tauglich wie es am Anfang scheint - gerade die Plugins sind es nicht.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe es jetzt so gemacht:
    PS (non++) benutzt
    Im TV-Server Conifg 15 minuten soll StandBy gehen. Soll um 8:00 EPG ziehen (klappt)
    Soll nicht in StandBy gehen, wenn MP Prozess offen ist (klappt)
    Geht auch nicht in StandBy, wenn ich ein Film gucke! :)

    2. MP-Client klappt auch super!

    Danke für euere Hilfe...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom