StandBy will nicht wie ich will! (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
könnte es eventuell daran liegen, das du als client die 1.3, als server aber die 1.2.3 hast?
wenn deine system-specs so stimmen, liegt der verdacht eigentlich nahe.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also ich hab und hatte eigentlich keine probleme mit dem mp-eigenen ps.
nutze den schon seit jahren und kenne probleme damit eigentlich auch nur anders herum,
bei den anderen usern natürlich.:)
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Als ich ein Server Client Betrieb hatte, lief auf dem Server auch nur der MP PS(non ++) ohne Probleme :)

    Wie gesagt, ohne Client PS läuft es ja... nur ich kann so keine Videos oder sonstwas schauen ohne das er in StandBy geht.
    Ich versuch es nochmal mit dem normal PS und beschreibe die Config
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, ohne Client PS läuft es ja... nur ich kann so keine Videos oder sonstwas schauen ohne das er in StandBy geht.
    das ist so aber normal, weil der server ja nicht mitbekommt das du am client etwas machst.
    was mit dem mp-ps auch dann der häufigste fehler ist, entweder ist es dann eine falsche einstellung,
    oder die Kommunikation zwischen dem ps-client und dem ps-server klappt nicht.
    letzteres hängt dann häufig mit der ip des rechners zusammen, ob das jetzt auch bei dir irgendwie zutrifft kann ich aber nicht sagen,
    denn eigentlich ist dann das problem das der htpc unverhofft in den standby geht.
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ja , ja das leidige Standbyproblemchen. Habe auch schon mal ein halben Tag damit verbracht und alle möglichen Windows powercfg Befehle -lastwake -requests usw. durchprobiert, weil das Ding nicht schlafen wollte ;-)
    Mit forces Standby in PS++ und auch früher schon im normalen PowerScheduler gehts aber ganz gut bei mir.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ja , ja das leidige Standbyproblemchen. Habe auch schon mal ein halben Tag damit verbracht und alle möglichen Windows powercfg Befehle -lastwake -requests usw. durchprobiert, weil das Ding nicht schlafen wollte ;-)
    seitens windows sollte aber eigentlich alles dahingehende deaktiviert sein, hat also vermutlich eher nichts mit dem problem zu tun.
    da es nur nicht funktioniert wenn der mp-client läuft, sollte der "verursacher" auch innerhalb des client zu suchen sein.
    ich geh jetzt mal davon aus, das im tvserver-ps unter processes die mediaportal.exe nicht eingetragen ist,:rolleyes:
    so wie bei lehmden.
    man kann auch mal bei beiden ps das extensive logging einschalten, eventuell lässt sich da was in den log's erkennen.

    Mit forces Standby in PS++ und auch früher schon im normalen PowerScheduler gehts aber ganz gut bei mir.
    ist natürlich auch einen versuch wert.
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Tja etwas muss den Standby bei xetic ja verhindern !! Mit powercfg - requests sieht man halt schön ob da noch was den Standby verhindert - es sollte wohl überall "keine" stehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei mir sind es "Kernel Drivers", die den Windows Standby konstant verhindern. Ist vermutlich ein USB Problem, weil der USB auch Schuld ist, das ich den HTPC nicht per FB aufwecken kann. Da würde nur ein neues MB helfen, was ich mir aktuell nicht leisten kann.

    Die Variante mit "Nur Standby wenn MP läuft" finde ich furchtbar. Zum einen muss dann der Moloch von MP Client ständig laufen, auch wenn er gar nicht gebraucht wird. Und MP verursacht, besonders im Home Screen massig CPU Last, was den Stromverbrauch nicht gerade günstig beeinflusst. Außerdem ist MP nicht das allerstabilste Stück Software, das es gibt. Erhöht das Risiko von verdorbenen Aufnahmen unnötig. Gerade nach dem Standby ist MP sehr wackelig, wenn es nicht neu gestartet wurde.

    Dazu kommt, das ich es furchtbar finde, wenn mir MP "unter der Hand" wegschläft. Ich kontrolliere das lieber selbst. Habe ich alles ausgemacht, dann darf der Rechner schlafen, nicht eher...

    Soll ja jeder so machen wie er/sie mag, aber für mich ist das Szenario mit dem Standby nur wenn MP läuft so ziemlich die größte Katastrophe, die ich mir in diesem Bereich vorstellen kann, völlig indiskutabel...
     

    dermario75

    Portal Pro
    February 21, 2007
    50
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du den legacykernelaufrufer? steht bei mir auch immer mal da :) Wenn du dein USB in verdacht hast , dann solltest du mal ein komplettes Protokoll erstellen lassen.

    powercfg energy - duration xxx (xxx = Zeit der Protokolierung in Sekunden - also z.b. 360 für 6 Minuten Testzeit)

    Tja Lehmden jeder halt wie er es mag!! :) Mein Wohnzimmer PC soll halt auch hauptsächlich für TV/VIDEO etc genutzt werden - da macht es doch Sinn - das MP immer läuft oder? Wie gesagt - Rechner an und los gehts - mit der Alpha habe ich auch noch keine Neustart des Clienten bisher gehabt und der TV-Server selbst - ist mir bei noch bei keinen Rechner abgeschmiert , ergo habe ich noch keine Aufnahme durch Fehler des TVservice verloren und ich benutze Mediaportal schon seit x Jahren.

    Und was den Energiehunger vom MP- Client angeht ? Da übertreibst du jetzt aber ein bisschen - ich habe auf meiner Gurke (e-350) eine durchschnittliche "ruhe" Auslastung des Clienten von 4 % und das macht im Watt verbrauch keinen unterschied - glaube mir.

    Um es kurz und knackig zu sagen, wer ein stabiles TV - System haben will - sollte sich lieber ein Multi- Seat System basteln (hatte ich Früher auch) dann kann man am Clienten rumbasteln ohne das was die Aufnahmen stört - sonst gibt es ärger mit der Freundin - weil irgendeine Quarkserien nicht aufgenommen wurde weil man unbedingt die neuste Wurstsoftware installieren musste ;-)

    Oder wie ich, eine so lahme Ente ins Wohnzimmer stellen - die nur zu TV/Video/surfen taugt da kommt man nicht auf dumme (probier ich mal) Gedanken.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom