Stiefmütterliche Unterstützung für Maussteuerung in MP (Titan Skin) (2 Viewers)

steamengine6

Portal Member
May 3, 2009
35
9
Nürnberg
Germany Germany
Country flag
Hallo Gemeinde,

wieso läßt sich MP nur so umständlich mit der Maus bedienen? Nur mal zwei Beispiele: wenn ich im Titan-Skin den Button TV anklicke, erscheint das Kontext-Menü, in dem ich auch mit der Maus scrollen, aber nicht auswählen kann. Die Coverdarstellung "Coverflow" läßt sich zwar auch mit der Maus horizontal scrollen, aber kein Cover auswählen. Ferner gibt es in allen Skins immer wieder Menü-Punkte, die eine Auto-Scroll-Funktion haben, wo es schwierig wird, mit der Maus dahin zu kommen, wo man hin will. Ich weiß, daß MP hauptsächlich für eine FB ausgelegt ist, man könnte aber wenigstens darauf hinweisen, welcher Skin bspw. für Maus-Bedienung optimiert ist. Huntergrund ist, das manchem User - vor allem deren Partnerin :) - eine Tastatur auf dem Wohnzimmertisch ein Greuel ist. Anderen wollen sich nicht extra für den PC eine FB zulegen

Gruß

Klaus
 

ge2301

MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,880
    2,474
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,
    ich weiß nicht wie es bei MP1 ist, aber bei MP2 hatte ich die Mausverwendung an vielen Stellen verbessert und noch wichtiger eine Dokumention mit Gegenüberstellung Maus/Tastatur/Fernbedienung im Wiki erstellt.
    Falls du MP2 neberher verwendest oder ausprobieren willst, so mag es dir helfen.
     

    steamengine6

    Portal Member
    May 3, 2009
    35
    9
    Nürnberg
    Germany Germany
    Country flag
    Korrekt, MP2 ist da komfortabler. Leider ist bei MP2 das Handling von unter MP1 selbst konfigurierten Musikbibliotheken für mich unzureichend. Es wäre halt schön, wenn dokumentiert wäre, welcher Skin sich z. B. für Maus-bedienung am besten eignet.

    Gruß

    Klaus
     

    CyberSimian

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,114
    1,305
    Southampton
    United Kingdom United Kingdom
    Country flag
    The skin "DefaultWideHD" is intended to be usable with a mouse.
    This skin is included with MP, so you can try it immediately (nothing extra to install).

    Der Skin "DefaultWideHD" soll mit einer Maus verwendet werden können.
    Dieser Skin ist in MP enthalten, sodass Sie ihn sofort ausprobieren können (keine zusätzliche Installation).

    -- from CyberSimian in the UK
     

    steamengine6

    Portal Member
    May 3, 2009
    35
    9
    Nürnberg
    Germany Germany
    Country flag
    Unterstützung ja - aber stellenweise höchst unkomfortabel. Außer von dem im Anfangspost beschriebenem Problem mit dem Layout "Coverflow" ,das ich optisch für sehr gelungen halte, ist es teilweise ein Glücksspiel eine selbst scrollende Menü-Auswahl da zu stoppen wo man sie braucht, auch mit dem Mausrad, um dann mit der linken Maustaste auszuwählen. LCARS hat für mich noch die beste Mausunterstützung, da LCARS ja quasi der Prototyp eines Desktops ist;). Das Problem mit dem Layout "Coverflow" hat er aber auch. LCARS ist gelegenlich als Abwechslung ganz nett, vor allem als STNG-Fan, aber auf Dauer zu verspielt.

    Gruß

    Klaus
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    13,035
    9,355
    Lanzarote
    Germany Germany
    Country flag
    Das Problem mit "Coverflow" ist systembedingt, also die Implementation in MP selbst (Skinner kann da leider nichts ändern :cry:).
    Ansonsten funktioniert die Maussteuerung überall wie es sollte, auch mit Mausrad z.B. in Listen ;)
     

    steamengine6

    Portal Member
    May 3, 2009
    35
    9
    Nürnberg
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe nicht von Listen - z. B. Playlisten - gesprochen, sondern von scrollenden Menüs :D. Im Titan Basic klicke ich den mittigen TV-Button an, dann erscheint rechts davon das Menü, da kann ich mich mit dem Mausrad durchscrollen. Ich kann aber keinen Menüpunkt anklicken, weil sich der Mauspfeil ja noch auf dem TV-Button befindet. Logische Folge bei Links-Klick: Menü wird zugeklappt. Im Titan Classic habe ich eine horizontale Leiste für Menüpunkte. Da kann ich aber nicht mit dem Mausrad scrollen, sondern muß die Mausnach links oder rechts bewegen, bis "mein" Menüpunkt in der Mitte ist und dann schnell sein zum anklicken, sonst ist er wieder raus aus der Mitte. Hätte man doch auch mit Mausrad - oder noch einfacher wie bei LCARS - als Buttons machen können.

    Das mit dem Coverflow ist schade, aber ich selbst arbeite mit FB, da ist das kein Problem.

    Mir ist die Mausbedienung nicht so wichtig, stecke beruflich in der IT und weiß mir wenn´s sein muß zu helfen. Aber bei Leuten die einen HTPC mehr als Standalonegerät sehen und mit PC außer i-net, e-mail, nix zu tun haben wollen und man erst auf Entdeckungsreise bei der Benutzeroberfläche gehen muß, wirkt das eher abschreckend. Auch wenn es im Nachhinein eine Lösung gibt, ist es i. d. R. zu spät und der HTPC muß wieder weg (der WAF ist halt extrem wichtig und der fängt bei Tastatur auf dem Wohnzimmertisch an:D)

    Gruß

    Klaus
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    13,035
    9,355
    Lanzarote
    Germany Germany
    Country flag
    Wir wissen, das Titan nicht gut für Mausnutzung ausgelegt ist - und das wird sich wohl auch nicht ändern ;)
     

    steamengine6

    Portal Member
    May 3, 2009
    35
    9
    Nürnberg
    Germany Germany
    Country flag
    Ansonsten funktioniert die Maussteuerung überall wie es sollte, auch mit Mausrad z.B. in Listen ;)
    Wir wissen, das Titan nicht gut für Mausnutzung ausgelegt ist - und das wird sich wohl auch nicht ändern ;)
    Na, das widerspricht sich jetzt aber ein bißchen ;)

    Das ist ja schön das IHR wißt das TITAN nicht gut für Mausnutzung ausgeleht ist. Da wäre ein klitzekleiner Hinweis für die USER doch hilfreich, welcher Skin für welche zusätzliche Steuerung geeignet ist :). Die Unterstützung für eine FB dürfte ja bei allen gleich sein.

    BTW: ich hab´ grad einen Kumpel MP2 zum testen installiert. Wie kann man da fie Lautstärke mit der Maus steuern?

    Gruß

    Klaus
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Top Bottom