Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie? (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    den HTPC brauch ich ja nicht wecken da aufnahmen auf dem server laufen,
    dat soll der also ma schön alleine managen ;-)
    hihi, das war'n kleines Miss(t)verständnis...
    Mein HTPC ist (der) Server, den Du meinst...

    P.S.
    warte mal bei 4TR noch auf die nächste Version 1.3.3.x, die wir in der Mache haben (bei der 1.3.2.x ging unterwegs was verloren, was zu fehlendem DVB-EPG-Sync führt).

    hmmmmm hab ich mir beinahe so gedacht ....

    und daraus eine hmmmmm noch andere lösung ins boot geholt ...

    eben genau diese ---der TV-Server/fileserver
    wird abgeschafft ...
    und stattdessen ein sauberer HTPC-Fileserver-PC ins wohnzimmer gestellt.
    dann fällt der 24/7 im keller weg ...
    und der "neu" entstandene HTPC per WOL als TV-server/fileserver auch für die anderen rechner bei mir zuhause
    erreichbar ...

    das ganze dann in kombi mit der ökonimischsten HW und gut ...

    problem ist nun:

    welche HW passt am besten... ? :)

    der HTPC hat ein 6.3" XGA display über VGA drinn
    das gigabyte MA-78G usw. was ich noch liegen hab kann nicht zweimal VGA
    (einmal Infocus X8-720p beamer einmal XGA-display)
    (der infocus hat zwar DVI - aber in der decke hab ich depp letztes jahr beim bau NUR vga gelegt :( )

    es wäre aber am ehesten dazu geeignet .... weil alles drauf, alles drann, alles drinn
    die 7 HDD'S werden durch zwei 8 GB CF-IDE laufwerke und eine 1.5 TB platte ersetzt.
    ruhe im karton und doch alles verfügbar.
    (backup durch die 3x500GB ---wandern einfach in meinen selten benutzten arbeitsplatz-rechner und gut)
    bleibt das problem mit dem zweiten VGA (oder gibts da auch konverter?

    das K9 MSI kommt nicht in frage (So939) der proz frisst zuviel.
    (hmm mein neffe wollte uafrüsten --- bisher athlonXP 2500+ ;) )

    das Jetway mini-ITX JNC62K mit GF8200 könnte gehen (weiß nicht ob DVI-VGA adapter da läuft - wird getestet)
    aber wake-up-onUSB geht DA definitv nicht (also per FB --- hoher WAF)
    fällt damit eigentlich auch weg.

    das INTEL atom wird bei BLUE-RAY abkotzen (auch bei nur 720p) sobald noch ein HD stream ins netz geht zum client
    fällt auch weg (bzw. wird fürs SchlaZi genommen --->26" LCD kann eh auch nur 720p)
    EDIT: (hat auch nur EINEN VGA)

    das NEO3 digital von MSI hat "nur" einen 1250 GraKa onboard und unterstützt Cool'n'Quiet nicht.
    fällt ebenfalls weg - (hmmm *g* mein anderer neffe.....)

    ich seh schon - ohne eine liste WAS an HW alles da ist und einen schicken
    (papier)plan was er können soll/muss - werd ich nur noch verwirrter :confused:

    hmm dennoch werd ich heute erstmal messen was der noch bestehende TV-Server an strom frisst ...
     

    da-anda

    Portal Pro
    December 29, 2008
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ich baue mir auch gerade nen Öko-HTPC und bzgl. der Anzahl der Platten und Speicherkapazität werde ich es wohl so machen und mir eine NAS zuzulegen (ggf. mit WesternDigital green HDDs), auf welcher die ganzen DVD/BluRay-Rips liegen. Der HTPC selbst bekommt nur ne 260 GB HDD (hab ich schon rumliegen) - da diese locker für OS + Timeshift (wird wohl eh ein RAM-Drive) + Aufnahmen und ggf. MP3 reicht. Die NAS wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet - denn mal ehrlich - man benötigt sein Filmarchiv nicht ständig.
    Die Grafikkarte werde ich mir auch sparen und ein Board mit onboard HDCP-Graka holen die zum dekodieren von BluRays reichen müsste - wozu also ein Grafikkartenmonster vom ATI/nVidia mit Strom füttern.

    Ein Kumpel hat seinen HTPC ähnlich aufgebaut und der zieht nach seinen Angaben nur 30-40 W.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    die 7 HDD'S werden durch zwei 8 GB CF-IDE laufwerke und
    Ich finde die CF-IDE Lösung auch elegant. Allerdings vertragen die meisten CF Karten die vielen Schreib-/Lesezyklen die XP (und andere) verursachen nicht. Die Schreib-/Lesezyklen (Lebensdauer) einer CF Karte sind nämlich begrenzt!

    Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden einen Fileserver und einen HTPC zu konfigurieren. Oder einen Fileserver, HTPC in einem. Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden.
    Warum?: Will ich am HTPC gucken, hören, aufnehmen also ihn nutzen, müsste der Fileserver (FS) als Datengrabe sowieso mitlaufen. Zwei Rechner können aber nur mehr verbrauchen als einer. Will ich einen Datenzugriff auf den FS von anderen Rechnern oder dem WWW aus machen, wecke ich ihn einfach auf. Das ist allemal günstiger als zwei Rechner zu betreiben.

    Daher habe ich MP auf Windows Home Server aufgesetzt.
    So habe ich den Komfort eines HTPC und die Vorzüge eines Servers in einem Rechner.

    Siehe dazu meine Signatur. Ist gerade im Umbau.

    PS: Interessante Diskussion.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    genau meine überlgung @ bubbleman

    hab gestern und heute früh mal gemessen:

    HTPC-WoZi:
    AUS: 15-18 Watt
    Ruhezustand 15-18 Watt
    Betrieb idle/load 80-90 watt keinen nennenswerten unterschied taktet sich auch immer runter auf 2x1000 Mhz und da bleibt er auch

    Server :
    Aus 12-15 watt
    ruhezustand (noch nicht gemessen)
    betrieb idle/load 110 watt / bis 150 watt

    hölle - beim start zieht er ne zeitlang 230 watt ... bis er sich beim weiteren boot auf 170 einpendelt
    und dann langsam bis 130 runterkommt ....
    und dann - je nach betrieb mit einer oder zwei TV karten.. und je nachdem wieviele HDD's anesprochen werden

    zu den CF karten - vorteil bei zweimal 8gig
    (eine fürs BS eine als timeshift buffer)
    keine laufenden geräusche / so gut wie kaum strom-last-

    nachteil:
    begrenzte schreib-lese zyclen ....
    fragt sich nur wieviele sie mitmachen ...

    grüße

    Polarie
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt für das CF Problem ja durchaus Lösungen, zB hier.

    Da werden im Betrieb alle Schreib-/Leseaktionen die sonst auf HD gehen würden ins RAM umgeleitet. Allerdings weis ich nicht was dann ggf. an (mehr) RAM gebraucht würde und wie MP das mitmacht.
    Ich habe noch keine Lust gehabt das auszuprobieren. Kosten sind ja nicht so hoch. Falls MP da rumzickt könnte man Karten und Adapter ggf. noch in einem anderen Rechner verwursten. Allerdings hatte ich noch nicht die Muße das mal zu probieren, da ich erstmal an einem neuen Case bastele (s. Signatur). AUßerdem betreibe ich meinen HTPC nicht (mehr) auf XP sondern WHS (Windows Home Server). Das ist in meinen Augen die beste Kombination. Ob WHS sich wie XP modifizieren lässt, um es auf CF zu betreiben habe ich noch nicht rausgefunden.
    Und SSD ist mir noch zu teuer.
    CF Lösung würde so um die 20-30€ kosten, je nach Karten etc.
    Vergleichbare SSD mit einigermaßen Qualität bekommt man da wohl noch nicht.

    Wenn Du aber dahingehend probierst würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
     

    da-anda

    Portal Pro
    December 29, 2008
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ich frage mich ob das EWF wirklich brauchbar ist, da Mediaportal ja durchaus regelmäßig Daten schreibt die nicht verloren gehen sollten, wie den EPG, IMDB-Infos, Infos über neu eingelegte DVDs/CDs, watched-Flag usw. Somit müsste man wohl ein Logoff-Script schreiben das die Änderungen auf die CF überträgt. Alternativ könnte man ggf. die Mediaportal-Ordner über hardlink (sowas wie symlink für NTFS, einfach danach googlen) auf eine andere Partition/Platte umleiten für welche keine Ramdisk definiert ist. Käme wohl auf den Versuch an.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Bei EWF geht ja erstmal nicht verloren. Man kann zu beliebigen Zeiten mittels Kommando den Raminhalt speichern lassen.

    Noch etwas anderes.
    Ich habe mir gerade zwei Stück von diesen Netzteiln und einen ATX auf ATX 2.0 Adapter bestellt.
    Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Auf Grund der niedrigen Leistung könnte das Netzteil eine recht hohe Effizienz haben.
    Hier und hier wurde es auch mal dahingehend unter die Lupe genommen. Das ist auch interessant.
    Ist sicher nicht das leiseste, aber vielleicht kann man da noch was drehen :)
    Ich werde hier bzw. in meinem BLOG berichten welche Erfahrungen ich gemacht habe.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    interessante PSU's ...

    aber wirkungsgrad ist (leider) nicht alles .... komm ich gleich zu...

    ich bin gerade dabei XP mal "normal auf eine CF zu installieren ...

    eine qual (wollte nicht von normaler HD rüber ghosten - hab zu hause keine software dafür)
    dauert jetzt schon gut 90 minuten und kein ende in sicht ...

    wird wohl darauf hinauslaufen das ich wieder die 2.5" 120 Gig platte als system platte nehme ...
    dazu die terra-byteplatte die ich heute abgeholt hab und gut ...
    (eco-green F1 von samsung 5-6 watt und schön leise dank 5400)
    dazu zwei TV karten und im WOL betrieb - TV-SERVER und HTPC fürs wohnzimmer in einem ...
    und die anderen rechner hier im haus können auch drauf zu greifen ...

    die installierte XP auf CF wandert in den einen MINI-ITX kumpel fürs schlafzimmer ...
    (hoffe nur das dat lütte 100 Watt ATX PSU genug schafft auf den einzelnen strängen für den Atom)
    ABER auch erstmal messen ...
    hab im i-net ergooglt das das PSU im aus zustand 22-27 watt ziehen soll

    server im keller hab ich abgeschaltet ...
    hatte heute früh noch ruhezustand "verordnet"
    ..aber als ich um 12 aus der firma kam
    lief er immer noch munter mit 130 watt aufnahme vor sich her :(

    grüße aus der bastel-hölle
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    HTPC-WoZi:
    AUS: 15-18 Watt
    Ruhezustand 15-18 Watt
    Polarie

    Wow, da ist aber irgendwas faul - habe bei meinem HTPC AUS/Suspend (beides gleich) ca. 1,5-3 Watt (gemessen mit AM2000E an der Steckdose). 780G Board mit Billig Netzteil.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich persönlich finde die Bestrebungen Strom zu sparen äußerst löblich. Ich selber habe deshalb überall Energiesparbirnen reingeknallt. Da mein Mitbewohner auch oft viele Lichter über nacht brennen läßt wirkt sich das direkt in Ersparnissen aus. Im PC Sektor würde ich das auch gerne machen allerdings mußte ich hier feststellen das ich mir einen Rechner der derart stromsparend ist nicht leisten kann :oops:
    Vorallem ist die Ersparnis nicht so groß!

    Mein Scaleo E saugt gemütliche 80-110Watt aus der Dose. Mit viel Arbeit bekomme ich den vieleicht auf 50-60 Watt runter. Da haben die zwei Energiesparbirnen im gleichen Raum mehr gebracht. Vorher 2x 60 Watt jetzt da die Teile so hell sind eigentlich immer nur 1x 9 Watt. Auch ich kann mir fast nicht vorstellen das man einen PC bauen kann der nur 45Watt braucht. Mein Notebook mit Core2Duo 2.0Ghz braucht ja schon mehr Strom!

    Dann finde ich es aber irgendwie auch köstlich das man irgendwie versucht 2-3 Watt am Chipsatz zu sparen aber erst mal den dicken Beamer an der Decke hat der gemütlich 200 Watt nuckelt. Versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden auf die Füße treten aber ich finde das in der heutigen Zeit leider eher die Anzeige als weniger der PC das Problem ist. Ich hatte bis vor kurzem einen alten Plasma Fernseher ( aktuelle Plasma und LCD TV brauchen oft 500 Watt ) der seine 350 Watt Leistung zog. Ich hatte einen Beamer von einem Bekannten bekommen der 190 Watt braucht. Nur mußte ich feststellen es günstiger ist die 150Watt mehr Strom zu verbrauchen als eine Birne zu kaufen, wohl gemerkt gerechnet habe ich in den 2000 Laufstunden der Birne und einem Preis von 200 Euro, wobei zumindest der Preis nicht wirklich realistisch ist. Gut der Fernseher ist jetzt defekt und ich wurde sozusagen zum Stromsparen gezwungen aber was mach ich in 300 Stunden wenn die Lampe entgültig im Eimer ist :confused:


    Nein ich habe beschlossen den Rechner zu behalten und in Zukunft einfach die zwei Brötchen im Toaster anstatt im Herd aufzubacken auch wenn man sie vorher aufschneiden muß. In den meisten Fällen gibt es glaube ich mehr Sparpotential im Alltag als bei einem Server. Ich würde mir auch überlegen ob der extra Server wirklich sein muß. Ich mache da jetzt mal eine einfache Rechnung auf. Ich habe den Server 24 Stunden am Tag laufen und den HTPC sagen wir mal auch 5-6 Stunden pro Tag eingeschalten. Dann habe ich sozusagen in den 6 Stunden in denen der HTPC auch an ist doppelte Stromkosten. Wenn ich jetzt einfach in den HTPC zwei WD Greenpower Platten und die TV-Karten reinknalle den dann einfach 24 Stunden pro Tag laufen lasse habe ich ja doch auch wieder Strom gespart. Ich denke das kann sogar gut in der gleichen Größenordnung liegen kam zumindest bei mir so raus. Im Gegenteil seit dem meine Kiste eine WAF von 100% hat läuft die Kiste of an die 8-10 Stunden pro Tag somit geht die Rechnung für mich sehr gut aus. Ich bin derweilen leider das Geld für die neuen Birne verdiehnen :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom