Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie? (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wieso hat man eigentlich einen Clienten im Keller stehen oder meintest du hier den Server?

Hallo HaPe

Eigentlich ist das, bis auf die betagte HW, ein vollwertiger HTPC für einen Projektor. Für ein richtiges Server/Clienten TV-Netzwerk lohnt sich bei uns nicht. Es wird einfach nicht genug genutzt.Die Messung werde ich noch mal nach deinem Typ wiederholen.

Luna96
 

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    moinsen ....

    komm nicht weiter :(

    kann es sein das wenn man "grapp EPG while IDLE" an hat ...

    MePo immer ein wenig ackert - und der server deswegen nicht in den ruhezustand fährt?
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Das kann ich mir gut vorstellen. Mein Scaleo E grabbt auch immer mal wieder Nachts die EPG-Daten leider wird er dabei auch immer so laut. Ich weis aber das man die Zeitabstände ändern kann in welcher die Daten aktualisiert werden. Ist vieleicht eine Option die man noch testen kann. Ansonsten ist natürlich die Frage welche USB Geräte an der Kiste hängen. Ich habe es leider gerade unter XP schon erlebt das eine Maus den Rechner vom Standby oder Ruhemodus abhält!
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hoey .... ASD7000

    USB --- *klatsch aufn kopp*

    bei mir hängt die telefonanlage per USB auf dem server ...
    (noch nicht installiert)
    von daher kann ich mir gut vorstellen das dieses noch nicht installierte gerät dauernd versucht sich
    auf dem USB bus anzumelden ... und von daher ein ruhe zustand so niemals auftaucht ...

    hmm werd ich nachher mal testen ... durch einfache USB-stecker-abziehe-technick ;)

    hoffe das es das dann war --- wäre ja goil
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    mal hier wieder einen einwurf ...

    es lag nicht am USB - es lag am MoBo

    das K9AG Neo2 Digital konnte ich zwar nach BIOS update immerhin zu C'n'Q hinreisen -
    - nicht aber zum "ruhezustand" ...

    hab es kurzerhand getauscht (hatte ja noch ein anderes MSI hier liegen aus der "alten" HTPC zusammenstellung.
    da im HTPC jetzt das Gigabyte werkelt (und das echt gut dank dem HD3200 und ATI 9.1...)
    ist das MSI

    - K9N Neo3

    kurzerhand in den server gewandert ...
    während der configurierung ausgerüstet mit einer HD 3450 lag der verbrauch während des confen bei 75-85 watt ...

    als ich es dann endlich soweit hatte das es C'n'Q und auch den ruhezustand (0-1 Watt) durchführte
    hab ich dank power-sheduler auch den rest soweit hinbekommen ...

    GraKa wieder ausgebaut .--.-- und nu löppt der server im keller OHNE
    Grafikkarte nur noch per Remotedesktop ...
    verbrauch im betrieb knappe 60 watt ... nach 45 minuten IDLE -> ruhezustand = 0-1 Watt ...

    wenn man jetzt von früher ausgeht (bevor ich angefangen habe das zu optimieren):

    alter Server

    130 Watt / h bei 24/7 machte das 21 840 Watt aus oder eben bummelige 22 KW = 4,62 Euro pro woche (bei 0,21 € /Kwh)

    neuer Server (im schnitt 6 stunden pro tag ON) 6h = 360 Watt die restlichen 18h = 18 watt (20 aufgerundet)

    380 Watt pro tag = 2,66 Kwh die woche = 0,5586 € / woche (60 cent pro woche strom ...)

    d. h ersparnis pro woche bei ca. 4 Euro strom ...
    im monat (mal 4) = 16 Euro
    im Jahr (mal 12) = 192 Euro

    umgerechent auf Watt = 914 285,7 watt oder eben bummelige 915 Kwh

    hmm das kann sich sehen lassen ...



    und damit kann ich jetzt wunderbar leben ...
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Schöner Thread :)

    Jetzt noch zu naturstrom o.Ä. wechseln (ist hier sogar genauso günstig wie die Stadtwerke) - da wird für jede Kilowattstunde wenigstens in erneuerbare Energie investiert...

    Und nicht ausser Augen verlieren, dass Hardware selber eine der größten Umweltsünden schlechthin darstellt. Wer also neue Hardware _nur_ zum "Sparen" kauft (sofern es sich überhaupt rentiert - also z.B. ein P4 oder ein ineffizienter Atom abgelöst wird), der tut der Umwelt garantiert keinen Gefallen :-(
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ah das tut ja in den Augen weh!

    130 Watt / h bei 24/7 machte das 21 840 Wh aus oder eben bummelige 22 kWh = 4,62 Euro pro woche (bei 0,21 € /kWh)

    neuer Server (im schnitt 6 stunden pro tag ON) 6h = 360 Watt die restlichen 18h = 18 watt (20 aufgerundet)

    380 Wh pro tag = 2,66 kWh die woche = 0,5586 € / woche (60 cent pro woche strom ...)

    d. h ersparnis pro woche bei ca. 4 Euro strom ...
    im monat (mal 4) = 16 Euro
    im Jahr (mal 12) = 192 Euro

    umgerechent auf Watt = 914 285,7 Wh oder eben bummelige 915 kWh

    hmm das kann sich sehen lassen ...
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    bei mir funktioniert der Server im Keller soweit ganz ordenlich.
    Zum Stromsparen wird er auch in den Standby geschickt, und über die Clients aufgeweckt.

    Ist ein MSI Board (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ist schon älter)
    AMD Sempron 1800MhZ
    2,5" Systemplatte
    3,5" 1TB WD Green Series
    1 X DigitalEverywhere
    1 X Technisat Sky 2 HD

    Idle: 60W @ 1000Mhz
    Last: 75W @ 1800Mhz


    Nur bei aufwecken gibt es noch ein Problem.
    Der Client wird hochgefahren, Batchfile im Autostart sendet Ping an Server zum wecken.
    MP startet automatisch mit 30sek Verzögerung.
    Machmal dauert der Start von MP richtig lange und TV ist dann auch nicht möglich, obwohl der Server wach ist.
    Wird MP neu gestartet funktioniert es.
    Gibts da noch ne andere Möglichkeit das zu lösen?

    Die Option "Wait until Server started" ist ja automatisch eingeschaltet, funktioniert aber anscheinend nicht soooo ganz.
    EDIT: ich habe gerade gesehen das dieses Häckelschen im Client gar nicht möglich ist zu setzen, nur am Server.

    Mein Wunsch wäre die Clients auch nur in den Standby zu schicken, den vom Start Booten bis zum TV schauen vergehen so leicht 2 Min.
    Mach ich was falsch??
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Du könntest mit einem Geplanten Task oder mit dem MPStandbyHandler die Batch nach dem Standby ausführen.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    ja das ist schon klar,
    mir kommt es so vor das MP beim starten wartet, bis der server da ist, was auch gut ist.

    Das Prob ist halt nur wenn ich MP auf dem Client zu früh starte ist TV nicht möglich.
    Ich kann dann in TV reingehen, aber den stream nicht starten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom