Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie? (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    @ asd7000

    lies meinen letzten beitrag ... :-D

    server= tot

    dafür einen htpc der auch server ist
    ... einen rechner eingespaaart ;-)
    und der läuft nur noch 3-5/7

    dazu

    7 HDs raus - eine große rein ...

    reste versilbern ... (lediglich 2 x 500 gig behalt ich ... (im wechselrahmen))
    ma ab und an die filme und die musike sichern :)

    EDIT:

    und mein beamer läuft im ECO-Mode mit ca. 130-160 watt bei 170cm diagonale ..
    so sparsam ist kein plasma oder LCD in der größe ...

    fürs musik/radio/cd-hören ist ein 6,3" im HTPC - Gehäuse ...
    beamer bleibt da aus.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ups da hab ich in der Flut der Informationen wohl was übersehen :D

    Ja ich war eigentlich von den Kosten her erst mal gegen einen Beamer. Aber ich muß sagen seit dem ich den alten Sony VPL-CS2 ( jetzt 8 Jahre alt ) im Einsatz habe bin ich von der Beamer Idee begeistert. Davor hatte ich ein altes Conrac Plasma Panel welches für Flughäfen gebaut war. Erst mal war das leider ewig laut und vorallem schwer und sperrig. Auch sehe ich auf dem lokalen Schrottplatz viel öfter kapute LCD und Plasma Fernseher als Beamer. Die Beamer die ich dort gesehen habe haben auch immer noch funktioniert. Nur sind dann halt die Lampen immer deart fertig das man das einfach vergessen kann. Und eine neue Birne für einen Schrottbeamer kaufen ist sinnlos. Bei neueren LCD und Plasma Panels habe ich dann eben diese riesen Werte von 500 Watt und mehr gesehen und mir gedacht das kann nicht sein. Wenn man überlegt das Beamer das Bild ja dann auch noch auf eine vieleicht lichtschluckende Wand werfen muß, müßte man ja davon ausgehen das die mehr Strom brauchen. Aber da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Andere Frage was kostet den der Infocus X8 ? Letztens gabs bei Guut den X16 aber nachdem ich festgestellt habe das man den bei Amazon noch günstiger bekommt habe ichs gelassen. Vorallem braucht der X16 schon wieder 350 Watt. Ist der X8 auch ein DLP Gerät? Und voallem wichtiger wäre was kosten die Ersatzlampen. Ich finde 130-160 Watt klingt gut für einen Beamer :D

    Zum Thema Stromsparen im Rechner ist mir noch was eingefallen es gibt so mini Netzteile die sind allerdings nur für maximal 120 oder 150 Watt ausgelegt und dann braucht man noch ein 12V Schaltnetzteil dazu. Die müßten da komplett ungekühlt eigentlich einen recht hohen Wirkungsgrad haben. Ich hatte mal ein Core Duo System mit Mobile Prozessoren im Test. Da lief der gesammte Rechner mit zwei TV-Karten bei 60-70 Watt. Nur war das Netzteil defekt ( nicht das der Verkäufer dies erwähnt hätte ) und ein Ersatznetzteil ( hat nur dieses Spezialnetzteil gepaßt danke AOPEN ) lag dann doch bei 100 Euro. Wenn der Rechner nicht leider trotzdem lauter als mein Scaleo E gewesen wäre hätte ich das Geld investiert aber so nicht.

    PS: Derzeit bin ich am überlegen ob ich mir die FritzBox sparen soll und in ner virtuellen Maschiene DD-WRT x86 laufen lassen soll :D Ich würde eigentlich auch gerne den TV-Server virtualisieren aber direkter Zugriff aus PCI Karten ist nicht drin!
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Guzzi
    Wie gesagt, ich werde es mal ausprobieren.

    Für die Standbystromaufnahme habe ich noch eine andere Idee, da mein jetziger HTPC im Ruhezustand/Off auch so um die 20W zieht. Eine Funkschaltsteckdose habe ich sowieso schon dazwischen um nachts alles komplett still zu legen.

    Man könnte das ganze auch (teil-) automatisieren.
    Zwischensteckdose umbauen, so dass der Rechner die Stromversorgung selbst komplett kappt wenn er aus ist. So eine Art Relais mit Selbsthaltung, ist von der Machart recht einfach.
    Dann im Bios einstellen was passieren soll wenn Strom wieder da ist
    AC Back Function
    Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
    Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)
    Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.
    Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power
    Muss ich probieren wenn der HTPC wieder "auf den Beinen ist"
    Dann braucht es noch einer Lösung wie ich mit hohem WAF den HTPC wieder an das Netz bringe.

    asd7000
    Natürlich kann man mit brainpower im Alltag noch wesentlich mehr Strom sparen, und sollte man auch. Da dies hier eine HTPC/MP Community ist beschäftigen wir uns allerdings höchst selten mit Toster, sondern eher mit Rechnern ;)
    Es reizt einfach das Machbare (unter Berücksichtigung des [finanziellen] Aufwands) aus zu loten.
     

    da-anda

    Portal Pro
    December 29, 2008
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    asd7000
    es ist klar dass man anderweitig wohl mehr Strom sparen kann - aber wieso sollte man es nicht versuchen wenn man einen neuen PC zusammenstellt oder einen alten aufrüstet? Spricht doch nichts dagegen dies in die Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen. Und wenn ich sehe dass mein "dummy"-HTPC aus übrigen PC-Teilen derzeit ca. 14 W im Standby oder OFF-Modus zieht und ca. 80-110 W im Betrieb kann man daran doch was ändern wenn man sich die neuen Komponenten aussucht.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Klar kann man das mit einfließen lassen, ich habe auch gesagt ich finde das sehr löblich! Ich habe eben für mich festgestellt das ich mir das nicht leisten kann, auch mein aktuelles System besteht zur Hälfte aus Schrott und da gibts noch keine Core2Duo zumindest nicht für Desktops. Für mich gabs daher nur die Möglichkeit die vorhandenen Recourcen möglichst sinnvoll einzusetzen. Wollte eigentlich nur nahelegen auch darüber mal nachzudenken. Ich wußte nicht das es Beamer gibt die so wenig Energie verbraten und fand es daher einfach etwas putzig sich Gedanken über die 2-3 Watt des Chipsatzes zu machen wenn der Beamer dann 200-300 Watt verbrät.
    Man darf das auch nicht zu ernst nehmen. Sonst macht mans noch wie ich und hat zwei Yamaha M-2 Endstufen für jeweils 600 Euro, tja damals konnt ichs mirs noch leisten :D , in der Ecke stehen weil man sich aus Umwelttechnischen Gründen nicht traut die Teile die 200 Watt fressen zu lassen. Ich wünschte ich hätte dieses Energiekosten Meßgerät nie gekauft :(
    Hab mir sogar schon überlegt den Balkon deshalb mit Solarzellen auszulegen aber so einen großen Balkon habe ich nicht und was macht man dann schon wenns regnet oder nachts :D


    Zum Thema Standby: Ich schalt meinen Schlafzimmer Rechner per Receiver an und aus. Yamaha garantiert bei allen neueren Receivern das sie weniger als 1 Watt im Standby brauchen, ich denke bei anderen Herstellern ist das nicht anderst. Manche der neueren Receiver haben sogar einen Trigger Out mit denen man dann andere Geräte oder Relais schalten kann. Das schöne an diesem Trigger Out ist man oft festlegen kann wann das geschehen soll. So nach dem Motto schalte den Receiver in den TV Modus und der Rechner geht an. Wenn ich aber nur Radio hören will bleibt der Rechner dann aus. Ich realisier solche Schaltungen dann immer gerne mit Bauteilen für Schaltschränke das geht einfach und schnell man braucht dann eben nur noch ein schönes Gehäuse.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    @ asd7000

    der X8 ist ein DLP 720.
    ersatzlampe? keine ahnung - hab ihn mir beim saturn
    geholt für glatte 600 Euro mit einer zusatzlichen ersatzlampe incl.
    hab nochmal nachgesehen -
    im "full" betrieb zieht er auch kanpp 300 watt -
    im eco sinds 160-180 ...
    aber damit kann ich leben weil er eben nur läuft wenn man fernsehen will ...
    für alles andere ist eben ds NEC-XGA ins HTPC-Gehäuse integriert ...

    würde ich heute nochmal vor der wahl stehen würde ich den "bauähnlichen" von ACER nehmen ...
    der ist im ECO modus um welten leiser (27 dB)
    während mein infocus röhrende 33-35dB vom stapel läßt ...

    zurück zum server ...

    BS auf CF hab ich sein lassen - die "No-name" cf karten plus der 133x reader / converter
    das war super langsam ....

    hardware ist jetzt einmal
    1 x MSI K9N Neo V3 mit AM2+
    1,2 oder 3 gig ... ?(schwanke noch - schneller bein start aus dem hibernate wird er sicher mit nur 1 gig)
    1 x 1000 Gig (green F1 samsung 3.5")
    1 x 120 gig (system und record / zwei partitionen) 2.5"
    1 x CF (fürs timeshift) 8 Gig
    1 x "alte" HD3450 @ 300 Mhz (will noch undervolten aber wie? ) ;-)

    und ein leider "altes" 350 Watt xilence netzteil ...
    nicht das schlechteste aber sicher noch weit weg von 80+

    nu ja - bin gerade noch am gehäuse belüften und dann kommt er wieder and ie dose ...


    grüße
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Polarie,

    ich habe mit Interesse mitgelesen. Bei läuft ja auch so Einiges. Verbrauchswerte habe ich noch nicht ermittelt.
    Jetzt andere Baustelle, der Beamer. Meiner ist ja schon etwas älter, ein Infocus X1 und " röhrt" ebenfalls ganz ordentlich. Die Lösung des Problems, von Lüfteraustausch wird abgeraten, ist eine Hushbox. Hier ein paar Beispiele: http://whisperflow.ieasysite.com/whisperflow_007.htm
    Meine ist zumindest auf dem Papier fertig.

    Luna96
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    nun ... *g*
    hushboxen selber sind durchaus in erwägung zu ziehen ...
    aber vom WAF her muß das schon wegen der optik ein leckerbissen sein :)
    UND ich geb zu ich hatte auch schon die überlegung ...

    hmm ich weiß nicht wie intreressant das ganze ist für dich ist (so allgemein mit beamern) :)
    aber ansonsten schau mal bei Diy-Community - Das Beamer-Bau Forum vorbei ...
    (*schmunzel* bei fragen wende dich vertrauensvoll an einen der admins ;-) )

    so stromverbrauch des neuen "servers" ... liegt im vollbetrieb (Discovery HD 88 Watt)
    zusätzlich wurden noch :
    - ein kanal aufnahme FTA
    - ein kanal ins büro gestreamt

    hab jetzt nur noch probleme mit dem WOL (und kann ich grade auch nicht weiter testen ...mein frau guckt Tatort ;-) )

    soweit erstmal --- bin nu am SchlaZi-client in der bastelhölle und versuch das 100 Watt NT (ein "27-Watt-trotz -aus") gegen ein fortron zu tauschen...

    grüße

    Polarie
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    mal eine allgemeine frage zum thema NT':

    ist ja nun scho neine zeitlang her als ich meine ausbildung genossen habe (kommunikations-elo)...

    damals wars immer os dsa im oberen endbereich einer mess-skala
    als auch im oberen last bereich von NT's
    der höchste wirkungsgrad erreicht wurde ...

    ist heute auch noch so oder?

    also ist es besser ein NT zu nehmen dsa auch im obersten drittel arbeitet ...?

    wenn qquasie der rechner 80-110 Watt zieht ist ein 150 Watt netzteil am besten dazu geeignet..?

    hätte nämlich noch ein DC-DC konverter (passiv) hier liegen mit 150 Watt
    und dem dazu passenden Netzteil ... (von morex - ähnlich der Pico-PSU reihe)

    ein Amacrox Calmer 350W hab ich auch noch ... (passiv) aber ich find nix über die effizienz ...
     

    da-anda

    Portal Pro
    December 29, 2008
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    1 x CF (fürs timeshift) 8 Gig
    ist die CF-Karte hierbei nicht relativ schnell hinüber wegen der begrenzten Schreib-Zyklen? Ich meine TVServer macht ja ständig Timeshift. Wie sieht es zudem mit der Zapping-Geschwindigkeit aus, da die CF-Karte ja wohl doch etwas langsamer als die HDD sein dürfte, oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom