Stromsparende Atom-Plattform mit HD-Encoding (1 Viewer)

Alexa140872

Portal Pro
December 9, 2008
72
4
bei Lübeck
Home Country
Germany Germany
Da kann man nix einstellen.
Auflösung und Hertz. Mehr is nicht.

Das stört mich aber nicht, da das Bild auf meinem Samsung in allen Situationen super ist. Ich sehe keine Tearing und ruckeln bei schnellen Bewegungen ist auch keines vorhanden. Also was will ich mehr?

Oder meinst du die eeeBox?

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze nun schon länger das Intelboard DG45ID. Und habe eigentlich immer nur Intel eingesetzt, die TVC Jünger werdens wissen. Nach einigem Rumprobieren mit dem 780G Chipsatz bin ich wieder zurück zu Intel.

Bis auf ein bisschen Rumgezicke beim Arbeitsspeicher, ist das endlich mal wieder ein Board das das macht was es soll.
    Ich kann nichts schlechtes an dem Teil finden. Bluray-Wiedergabe funzt ohne Probleme, ich habe ein tolles Fernsehbild und auch 1080i-Material läuft ruckelfrei.

Für mich steht nun endgültig fest, dass nur noch Intel in die Kisten kommt. :D (Genug der Werbung jetzt!)

Willkommen im Club. Nutze das DG45ID ja schon länger (bereits zu TVC-Zeiten) und bin recht zufrieden. Vor allem die Leistungsaufnahme ist grandios. Mein HTPC braucht mit DG45ID und einem C2D E7300 (!) mit zwei TV-Karten gerade mal noch 70 Watt. Und wenn die TV-Karten in den Server wandern (bin grad am Schrauben) dann geht das nochmal runter.

Der Intel-Treiber für diesen Grafik-Chip ist sehr beschränkt. Da hast Du Recht. Aber er läuft eben einfach.

Alexa140872

Portal Pro
    December 9, 2008
    72
    4
    bei Lübeck
    Home Country
    Germany Germany
    ich bin nicht zu Intel gewechselt. Ich bin zu Intelmainboards zurückgegangen :D

Ich habe 4 Gigabyte Mainboards mit dem 780G und ein MSI mit 790GX getestet. Mal davon abgesehen, dass man unbedingt einen Phenom einbauen muss, dann HT 3.0 unterstützt wird und somit nur eine ruckelfreie HD Wiedergabe gewährleistet ist, sind die XP Treiber grausam schlecht und unter Vista liefen die Sachen auch nicht stabil.

Die Intelboards laufen ewig im Standby ohne Murren, der Ton kommt einfach immer aus den Boxen und es gibt keine Schwierigkeiten beim aufwachen aus dem Ruhezustand.... und und und
    Darum bin ich wieder zurück zu Intel gegangen.

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Und deswegen bin ich NIE von Intel weggegangen.

Ok - ich gebe zu: Bevor ATI von AMD gekauft wurde, hatte ich immer ATI-Karten.

PS: Nein. Ich will keinen Glaubenkrieg anzetteln. Ich habe nicht mal schlechte Erfahrungen mit AMD, weil ich hatte ja noch nie einen AMD

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ok die Probleme habe ich alle nicht und der Phenom stört mich nicht. Ich bleib beim 780G

eiderdaus

Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ich arbeite beruflich auf Intel-Systemen und kaufe privat AMD/nVidia wobei mein Heim-Arbeitsrechner auch ein Intel mit ATI Fire-GL ist.
    Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit beidem noch nicht gemacht. Wichtig ist halt immer das Gesamtpaket. Beim 780G habe ich mich streng an die Kompatibiltätsliste gehalten um mir ein Bios update zu sparen und das Ding rennt wie die wilde wutz. :)

Aber ging es in diesem thread nicht eigentlich um Atom und Nano ITX ;)

Gruß

Simon

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Der neue eee PC klingt spannend:

Erste Fotos der Eee Box HD B204 - B206 | Eee PC News

HDMI, SPDIF mit ATI 3400 (also HD tauglich)

Das Teil soll allerdings bei 400€ liegen. Für nen Atom 270 mit bessere OnBoard Grafik find ich das
    recht viel.

Es geht auch günstiger mit dem Acer Aspire Revo mit dem ION von Nvidia.

Acer Aspire R3600 REVO Nettop Atom N230, nVidia ION, 2GB, 160GB, VHP - t-online.de Shop

299€ und somit 100€ günstiger wie der neue EEE PC und mehr Ausstattung.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Mit den Preisen muss man aber mal abwarten, bis beide Systeme verfügbar sind.
    T-Online schreibt bei Ion 4 Wochen Lieferzeit. Und bei den 400 Euro hast du ja richtig geschrieben, dass dies der Preis sein "soll".

Die beiden Systeme werden sich bestimmt angleichen oder zumindest die Differenz verringern.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom