suche perfekten Clienten im NetTop-Format (3 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Ich könnte jetzt sagen: "Ich hab es doch gesagt ..." :D

    Es zeigt einem aber auch deutlich wie abgespeckt die Atoms sind, so ein kleiner C2D Celeron mit 1,2 Ghz ist dagegen schon ein Renner.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    naja, die SSD macht da GANZ viel aus. Und ich glaube, die 4 GB RAM tun dem unter Win7 auch ganz gut. Denke, das ist ne gelungene Zusammenstellung.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Also in meinem ASRock ist auch ne SSD und selbst da merkt man das dieser auch mit SSD deutlich langsamer ist.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    das einzige was mir jetzt schon auf den Keks geht, ist der relativ laute Lüfter. Der hört sich fast wie ne mechanische HDD an. Ich glaub, den muss ich tauschen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Ok das Problem habe ich nicht. Du hast ja aber auch die fertige BOX. Schau mal in das Bios ob der evtl. einfach nur auf volle Pulle steht und nicht geregelt wird.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    nee, das komische daran ist, dass die Drehzahl nicht das Problem ist, da ist was zusätzlich... hört sich mechanisch an. Ich nehm den später mal wieder auseinander, muss erstmal soweit alles einrichten.

    So, fertig - nach 5 Stunden. Aber nu ist wieder alles identisch, wie es vorher auf dem ASRock war, jedes Detail.

    Vorläufiges Fazit:
    - Menü vom StreamedMP läuft absolut flüssig, wesentlich schneller als vorher auf dem ASRock ION 330
    - ARD HD läuft ruckelfrei mit NULL FrameDrops
    - in 16 Sekunden ist Win7 hochgefahren und "nur" noch MePo muss gestartet werden (Skin-abhängig, daher nicht mitgerechnet)
    - der interne und einzige Lüfter ist mehr als nervig (guck ich mir noch genauer an)
    - System läuft stabil, schnell und sauber.

    Wo/wie genau takte ich die CPU auf 1,4 bzw. 1,6 MHz? Bei sowas bin ich Anfänger. ;)

    Pony
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Schau dich in diesen Optionen mal um:

    Gallery - Zotac IONITX-P-E: BIOS Screenshots - 6 Photos - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

    Ich habe das so nicht im Kopf, ist aber nicht schwer, zur Not mache ich sonst mal ein kleines Filmchen sobald ich Zeit habe. Du übertaktest quasi den Speicher. Der läuft ja sonst fest eingestellt. Das macht man dann manuell. Normal nimmt er ja nur 800 Mhz beim Speicher, ich habe 1333 Mhz DDR3 Ram zum Beispiel, dem tut das nicht weh wenn er dann mit 900 oder 1000 Mhz läuft.

    Einfach probieren, da kann nix passieren solange du in kleinen Schritten das angehst. Alleine um erstmal zu sehen wie es funktioniert ... und wenn es erstmal nur 1250 Mhz wäre zum Beispiel.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    ok, werds testen.

    Hab noch gerade ein anderes Problem(chen): CPU Last bei TV liegt zwischen 45% und 75%. Hab den MediaPortal AudioRenderer registriert und die originalen MS Codecs eingestellt. Aber auch mit PDVD10-Codecs und aktivierter HW-Beschleunigung das gleiche. Weiss gerade nicht, wo ich den Fehler noch suchen könnte...

    Nö, ich kriegs nicht auf die Kette.
    Merkwürdig:
    Wenn ich den leistungsindex berechnen lassen will, bricht er an der Stelle wo die Videowiedergabe getestet werden soll ab und sagt, dass ein leistungsindex nicht erstellt werden kann, die Videodingsbums konnte nicht ermittelt werden.
    Da stimmt doch was nicht...
    Ich vermute dass die HW-Beschleunigung nicht hinhaut, würde auch die hohe CPU-Last beim TV erklären.

    Wie hoch ist die bei euch so? Dürfte bei SD-Inhalt doch nicht über 20% liegen, oder?
     

    Tscherge

    Portal Member
    November 8, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Hallo zusammen,
    ich glaube, passt ganz gut zu diesem Thread...da ich versuche, seit Wochen den "optimalen" Client zu finden.

    Habe MP erfolgreich als Server auf einem Altrechner aufgesetzt (dient nebenbei auch noch als Arbeitrechner und MPclient).
    Läuft unter Win7 alles wunderbar - bin sehr positiv überrascht.
    Gigabyte GA-P35-DS3
    Core2Quad 2,4Ghz
    4GB Ram
    DD CineS2 (kommt später noch eine dazu)

    Nun aber zum Client fürs Schlafzimmer und zur Frage:

    Hatte mich nach Lektüre diesen und anderer Threads schon fasst fest entschlossen, einen Zotac ITXION-P-E zu nehmen, bin aber im direkten Preis-Leistungsvergleich unschlüssig geworden.

    Der Zotac mit SU2300 kostet irgendwas zwischen 160-190eur, da es jetzt schnell gehen soll (möglichst vorm Wochenende), kommt nur Amazon in Frage, da kostet er 182eur.

    Für das gleiche Geld habe ich mir heute bei KM allerdings folgendes konfiguriert, was m.E. ja wohl viel leistungsstärker ist???

    Zotac G43-ITX + Celeron E3300 + HD5450 512MB low profile = 184eur alles zusammen
    (bekommt man im Netz sicher auch billiger und damit vergleichbar mit dem Zotacboard P-E inkl SU2300)

    Würde mich sehr über Eure Meinung freuen, denn wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich hiermit auf jeden Fall mehr Reserven.

    Vor-Nachteile, oder andere günstigere Lösungen, die trotzdem halbwegs Zukunftssicher sind und mehr Reserven, als ein Atom haben?!?

    Vielen Dank schonmal, berichte dann gerne die Erfahrungen.
    Gruß,
    tscherge
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    So, am zweiten Tag kann ich eins sicher sagen: Das Ding ist echt fix. Würde schätzen, doppelt so schnell wie der ION330.
    Die SSD macht SEHR viel aus, 4GB RAM sind optimal bei Win7, grafisch ist das nicht mehr so ruckelig (Menüs, Animationen), nach etwas hin-und-her läuft nun auch TV ruckelfrei, auch HD-Inhalte, bei max. 30% CPU Last. Da kann ich noch optimieren denke ich, aber das würde so auch schon reichen.

    Der Lüfter macht fiese Geräusche, der ist leider der einzige Makel an der ZBox. Wenn man aber wie HIER beschrieben, den Lüfter im BIOS einstellt, ist er relativ ruhig, hat aber immernoch ein nervendes Grundgeräusch, das ich als "blechernd/metallisch" beschreiben würde, stört aber nur wenig beim TV Betrieb.

    Die Installation mit Win7 ging sehr schnall, dank der SSD, es wurden sofort alle Treiber ordentlich installiert - die beigelegte Treiber-CD brauchte ich gar nicht.
    In meinem Fall habe ich von der 30 GB SSD, 25 GB fürs System vorpartitioniert (NTFS), die restlichen 5 GB (NTFS) als Daten-Austausch-Backup-HDD, für Kleinigkeiten.
    Es stellte sich dann zu Anfang der Installation heraus, dass Win7 es nicht mag, wenn die Boot-Partition vorformatiert ist, ein kurzes löschen aus der Installationsroutine heraus reichte aber schon, damit es weiter ging, sonst wäre hier schon Schluss gewesen.

    Was aber (leider) wieder NVidia-typisch ist, ist, dass der Sound über HDMI nicht 1:1 funktioniert. Dieses Phänomen hatte ich schon beim ASRock ION, hier fehlt mir aber leider eine Einstellmöglichkeit, die die Lösung damals war - auch hier besteht noch Nachbesserungs-Bedarf, da muss ich nochmal ran.

    Habe die CPU testweise auf 1,5 MHz und auf 1,8 MHz hochgetaktet, ausser höherer Temperatur (leider dann auch lauterer Lüfter) keinerlei Abstürze. Habe mich aber (vorerst) dazu entschieden, es bei serienmässigen 1,2 MHz im täglichem Betrieb zu belassen.

    Fazit: Als Multiseat-Client ein energiesparsamer, leistungsstarker und günstiger Rechner, der seine Sache mehr als gut macht und die nächste Zeit fester Bestandteil im Wohnzimmer bleiben wird. Für diejenigen, die auch Spiele zocken wollen, wird das Ding zu klein sein. Auch, wenn das ein oder andere 3D Spiel bei 800x600 doch ganz ordentlich laufen dürfte.

    So long...
    Pony
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom