suche perfekten Clienten im NetTop-Format (2 Viewers)

wrong5mile

New Member
January 4, 2011
4
0
Home Country
So, ich habe seit gestern den Zotac Mag Mini Nettop (Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion GPU, kein Betriebssystem) im Betrieb. Ich habe derzeit Windows XP aufgrund einiger Empfehlungen installiert.

Nja, XP wird sicher nicht mein Fall. Musste viel installieren, was ich bei Win 7 garnicht mehr brauchte, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Der MediaPortal läuft sehr stabil. Ich kann mich nicht beschweren, selbst bei HD Videos kriege ich keine Ruckler. Den Sound übertrage ich mit 5.1 über das Optische Kabel. Angeschlossen ist der Bildschirm über HDMI. Auflösung hat alles gepasst.

Bislang blieb mir der MediaPlayer einmal stecken, was sich aber russtellte, dass es an einer fehlerhaften Videodatei lag, die auch auf meinen Desktop nicht lief. Ansonsten zur Lautstärke, er steht etwa 1m von mir entfernt und ich höre garnicht. Er wird nicht ungewöhnlich heiß. Habe um die 45 Grad, da ich im Bios die Min Temp hochgesetz hab, bevor der Lüfter sich höher Stufen soll.
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    @Pony

    Die SSD macht was aus, dass ist klar. Aber glaube mir, der ASRock ist mit SSD immer noch merklich langsamer wie die SU2300/ION Kombi. Mein ASRock fliegt auch bald aus dem Schlafzimmer raus und wird durch einen sicherlich zweiten ION-P-E oder ZBOX ersetzt. Wobei ich eigentlich vorhabe wieder auf das Board zu setzen und dann mit dem Impatics : Caseking.de » Gehäuse » Impactics » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black

    Ein passives System auf die Beine zu stellen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Ich denke, ich werde den Lüfter ausbauen und gegen einen Gehäuselüfter tauchen, der gross genug ist, alles schön kühl zu halten.
    Was ich mir da so (theoretisch) vorstelle, ist, den internen Lüfter komplett auszubauen, die Gehäuseverkleidung aufzuschneiden, einen 70-80mm Lüfter (extrem leise!) in die augeschnittene Gehäuseabdeckung einzupassen, kleines Gitter auf den Lüfter - fertig.

    Ich überlege noch WIE. Wenn ich das mache, werd ich Fotos posten. ;)

    Pony
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    So,

    habe den Zotac nun umgebaut. Habe nun DIESEN 12cm grossen Lüfter verbaut, der extrem leise ist.

    ICH sage dazu: unhörbar. Das Grundrauschen aus den Surround-Speakern ist "lauter". Man kann die ZBOX nun definitiv nicht mehr hören, da natürlich auch dieser Lüfter temperaturgesteuert ist und somit mega-langsam läuft.

    Hier ein paar (leider schlechte) Bilder, ich hoffe, man sieht was passiert ist. ;)

    remotesnap000007bguz.jpg

    remotesnap000008hd9r.jpg

    remotesnap0000101d44.jpg


    Pony

    irgendwas ist hier mit den Bildern schief gelaufen. Kann auch nicht editieren! :(
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Also ich sage mal, das war ein Fehlkauf! Sry, ist nur meine Meinung.
    Habe das gleiche System für meine Mutter gekauft (ATOM 330). Die nutzt das nur als Office-PC, aber ich konnte Ihn schön testen... Habe Win7 drauf und MP mit Fddshow und/oder CoreAVC oder sowas. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie der Codec hieß. War auf jedenfall der einzige CODEC, der CUDA unterstützt. Mkv liefen gerade so, m2ts war hart an der grenze. Musste ganz viel mit den CODEC Einstellungen tricksen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. ;-) Aber allgemein, lief das System fast immer an die Wand.

    Habe jetzt einen Intel® Celeron® Prozessor E3400 2,6GHz mit einer ATi HD5450 und 4GB Arbeitsspeicher... und das Ding rennt!. Durch Einstellungen bei dem Fddshow CODEC, sehen DVD fast aus wie 1080p m2ts Material ^^... und Live TV super Bildquali, egal ob HD oder SD!
    Was ich noch austauschen werde/dazu holen werde, ist eine SSD, weil ich doch öfters als gedacht den HTPC ganz runterfahre und noch den Boxed "Brüllalarm" Kühler gegen einen AC Freezer austauschen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Dann hast du was gewaltig falsch gemacht, habe beides ASRock ION 330 und Zotac IONITX-P-E.

    Auf beiden rennt MP, beide spielen HD Material mit dem MS Codec ruckelfrei ab. Der Unterschied: das System mit dem SU2300 ist einfach deutlich schneller, in den Menüs von MP wie der Atom, auch im gesamten ist das schneller.

    Ein Fehlkauf war das mit absoluter Sicherheit nicht.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Ich habe hier gerade mal "ServusTV HD" (1920x1080) 15 Minuten laufen lassen, hatte 4 dropped Frames bei 50 Frames/Sekunde, ruckelfrei. CPU bei ca. 25-30%, CPU Temperatur bei ca. 60 Grad, geht aber auch bei 100% CPU Last nur maximal bis auf 64 Grad.

    Da kann ich SEHR gut mit leben und von Fehlkauf würde ICH auch nicht sprechen.
    HD-Material von HDD (mkv`s) laufen ebenfalls ruckelfrei bei ähnlicher CPU Last und Temperatir.

    So what? ;)
    Pony
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Bei mir liefen die auch Ruckelfrei.
    Aber beim Atom hast du schnell ne grenze erreicht...
    Das mit dem Menu fand ich gar nicht so schlimm. Klar merkst du den Unterschied, das alles einbisschen schneller reagiert und schneller aufpoppt ^^

    Aber für mich war es wichtig, spielraum nach oben zu haben. Wenn jetzt irgendwas neues kommt oder ein neues Plugin kommt, was dann einbisschen mehr resourcen frist, bist du mit einem Atom nicht gut bedient find ich!

    Würde auch lieber zu einen SU2300 greifen als zu einem Atom...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Dann verstehe ich nicht warum du den SU2300 dann als Fehlkauf deklarierst. Er ist ja um locker 30% schneller, wer übertakten mag, der kann das Dingen um 50% hochziehen und dank CLUV ist er dann nicht mal ein Stroffresser => siehe Berichte auf Anandtech oder Hartware.net

    Auch hier spiegeln die Werte unsere Vermutung wieder. Ein Atom System schaft hier je nach Benchmark zwischen 30 und 80 Prozent der Leistung des Celerons.

    Ich persönlich würde Jedem der einen Nettop haben möchte zu einem mit CLUV CPU raten und nicht zum Atom.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Dann verstehe ich nicht warum du den SU2300 dann als Fehlkauf deklarierst. Er ist ja um locker 30% schneller, wer übertakten mag, der kann das Dingen um 50% hochziehen und dank CLUV ist er dann nicht mal ein Stroffresser => siehe Berichte auf Anandtech oder Hartware.net

    Auch hier spiegeln die Werte unsere Vermutung wieder. Ein Atom System schaft hier je nach Benchmark zwischen 30 und 80 Prozent der Leistung des Celerons.

    Ich persönlich würde Jedem der einen Nettop haben möchte zu einem mit CLUV CPU raten und nicht zum Atom.

    Sry fals das so rüber kam. Ich habe von einem Atom geredet. Nicht vom SU2300... den würde ich empfehlen. :sorry:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom