Summer '15 Release Vorschau. (1 Viewer)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Logs sind auf jeden Fall wichtig. Pass zuvor bitte das Loglevel wieder auf "ALL" an: C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\MP2-Server.exe.config Zeile 51:
    <level value="INFO"/> --> <level value="ALL"/>

    Dann den MP2-Server neu starten und das Problem reproduzieren.

    Es wundert mich aber schon, dass sich das Verhalten von MP1 unterscheiden sollte, da der TV-Code ja derselbe ist. Häng bitte auch die Client-Logs mit an, vielleicht ist es auch ein Problem des Clients (TsReader).
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @hofi
    Was für einen CAM hast du denn?
    Ich nutze eine DD Cine C mit dem DD CI-Modul. Habe aber noch nie Probleme in dieser Richtung gehabt (außer weil ich nicht die richtigen Runtimes für MP2 installiert hatte). Egal ob mein erster Sender ein verschlüsselter ist oder nicht, es klappt immer. Als CAM läuft bei mir eine DeltaCAM Twin V1 mit der aktuellen Python 1.8
    Vllt ist ja da der Hund begraben?
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Zum CAM wirft mir das CI Menu folgendes aus:
    upload_2015-7-21_20-35-10.png

    Die Logs sind im Anhang, heute ist der Fehler allerdings sehr selten aufgetreten, aber am Schluss im Log sollte zu sehen sein wie ich versuche Puls 4 Austria aufzuschalten. Der Fehler tritt aber auch manchmal, allerdings sehr selten, bei nicht verschlüsselten Sendern auf.
    Beim Starten hat es allerdings heut immer funktioniert, eventuell ändert der hohe Loglevel das Zeitverhalten?
    In der Timeshiftdatei ist dann auch nichts enthalten, ab dem Moment wo ich den Sender anwähle,manchmal ist der Ton in der Timeshiftdatei zu hören mit schwarzem Bild,das aber sehr selten

    Danke!
     

    Attachments

    • Client.7z
      21.4 KB

    Pr0zac

    Portal Member
    February 21, 2013
    10
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Vielleicht habe ich ja einfach etwas übersehen:

    Mit aktivierten Power Scheduler im TV Server bleibt der Server solange aktiv wie ich Live TV schaue oder eine Aufnahme stattfindet.

    Im Client habe ich nur folgende Option (siehe unten) gefunden.

    Verbiete ich das abschalten bleibt der Client dauerhaft aktiv. Erlaube ich das abschalten, geht nach dem Zeitraum im Power Scheduler der PC in den Standby, trotz Wiedergabe bzw. Aktivität.

    Habe ich etwas übersehen ?
     

    Attachments

    • Unbenannt.PNG
      Unbenannt.PNG
      228.9 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Erlaube ich das abschalten, geht nach dem Zeitraum im Power Scheduler der PC in den Standby, trotz Wiedergabe bzw. Aktivität.
    Auf einem Single Seat System musst du im Klient alles erlauben. Den Standby muss der Server regeln.

    Bei Multiseat Klienten ist es eigentlich gar nicht sinnvoll, den Standby zu verwenden. Die sollte man am besten ganz herunter fahren, über das "Ausschalten" Menü z.B. Ist der Standby aber doch nötig, weil man so vielleicht per FB den Rechner wieder einschalten kann, so kann man den Standby natürlich genau so manuell im "Ausschalten" Menü auslösen. Willst du das aber unbedingt automatisch von Windows regeln lassen, dann kann es vorkommen, das Windows es nicht merkt, das MP2 noch aktiv ist. Dagegen kann man nicht viel machen, außer eben nicht auf die Windows Einstellungen zu vertrauen.

    Im Schalfzimmer ist der Klient bei mir so konfiguriert, das er 2 Stunden wartet bis zum Standby. Das ist so als Versicherung eingebaut, falls ich bei laufendem TV einschlafe. Nur damit er nicht die ganze Nacht durch läuft. In zwei Stunden habe ich bestimmt mal eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt, so das es, selbst wenn ich länger als 2 Stunden im Bett schauen will, noch nie passiert ist, das mir der Rechner "unter der Nase" eingeschlafen ist. In aller Regel fahre ich ihn aber einfach runter, bevor ich das Licht ausschalte. Das TV Gerät wird über eine Master-Slave Steckdose mit geschaltet.
     

    Pr0zac

    Portal Member
    February 21, 2013
    10
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Auf einem Single Seat System musst du im Klient alles erlauben. Den Standby muss der Server regeln.

    Genau diese Konstellation setzte ich ein. Ich habe im Client "Alle Energiesparstufen zulassen" ausgewählt. Der HTPC geht dann jedoch trotz Wiedergabe oder ähnlich in den Standby.

    Im MP1 gab es ja den Power Scheduler für den TV Server + in der MP Config als Client Plugin.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du den MP2 Klienten ständig laufen haben, der Rechner soll aber trotzdem in den Standby gehen, wenn keine Aktivität vorhanden ist?
    Das ist eine Konstellation, die ich nie ausprobiert habe und auch nie verwenden würde. Software, egal welche, unnötig laufen zu lassen ist imho nicht sinnvoll. Speziell so große Programme wie MediaPortal verbrauchen immer etwas CPU Leistung, weswegen der Stromverbrauch deutlich ansteigt, da die CPU nicht in den Ruhemodus wechseln kann. MP2 startet doch blitzschnell, deswegen spricht doch nicht wirklich etwas dagegen, den Klienten auszumachen, wenn er nicht benötigt wird. Ich habe es im PowerScheduler Plugin so eingestellt (Expert Mode), das der HTPC nicht in den Ruhezustand wechseln darf, so lange bestimmte Programme laufen. Dazu zählen u.A. der EPG Grabber WebGrab++, die Datenbank Backup Funktion von MP2-Edit, TotalCommander, Firefox, MKV-Buddy und eben auch MP2-Client. Wenn ich aktiv am PC arbeite, ist TotalCommander sowieso immer am laufen, da ich das Programm unter anderem als Ersatz für den Explorer, WinZip, Filezilla, Renamer,... verwende. Von daher brauchen so Sachen wie Office, Photoshop,... nicht eingetragen werden. Surfen kann schon mal passieren, auch ohne das TC offen ist, deswegen ist Firefox extra aufgelistet. Und wenn ich was mit MP2 machen will, läuft TC in der Regel auch nicht. Die anderen Sachen sind Hintergrund- Aufgaben, die schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen können. Deswegen beenden sich diese Programme ja automatisch, wenn sie Fertig sind. So bleibt der PC nur so lange wach, wie es nötig ist. Hat sich seit vielen Jahren bewährt. Bei MP1 war es etwas lästig, da MP1 so extrem lahm beim Starten ist. Aber MP1 hat auch so viel CPU "gegessen", das man eigentlich ohnehin nichts anders vernünftig parallel machen konnte.
     

    Pr0zac

    Portal Member
    February 21, 2013
    10
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du den MP2 Klienten ständig laufen haben, der Rechner soll aber trotzdem in den Standby gehen, wenn keine Aktivität vorhanden ist?

    Genau so war es bislang in MP1.

    Der HTPC steht im Wohnzimmer und wird nur für Aufnahmen + Medienwiedergabe genutzt.

    Der TV Server unter MP1 hat den HTPC für jede Aufnahme/EPG Grabbing geweckt und anschließend den Standby eingeleitet.
    Zwecks Wiedergabe wurde der HTPC dann manuell durch uns geweckt und bliebt solange wach bis keine Aktivität im MP mehr stattgefunden hat. Der Standby wurde dann automatisch eingeleitet.

    Konfiguriert wurde das per Power Scheduler jeweils im TVServer + in der MPConfiguration
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Genau so war es bislang in MP1.
    Durch den schnellen Start von MP2 ist das wirklich nicht mehr nötig. Und auch bei MP1 ist das sehr ungeschickt, da MP1 im Leerlauf mindestens 50% CPU Last produziert, deutlich mehr als wenn es was zu tun hat. Da sind reichlich Euros im Laufe der Jahre für unnötigen Strom verballert worden...
    Ob diese Konstellation mit MP2 zur Zeit möglich ist oder nicht, weiß ich nicht und werde ich auch nie heraus finden. Dazu müssten andere was schreiben...
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe überhaupt keine Power-Scheduler am Laufen. Seit meines neuen PC' mit Windows 8.1 mit SSD, startet Windows so in etwa 15 Sekunden. Bis zum Verwenden von MP1 vergehen gute 20 Sekunden. Damit kann ich leben und manche Fernseher oder Blu-Ray-Player brauchen auch so lang. Ebenfalls benötige ich kein Standby da meine Remotereceiver auch im komplett ausgeschalteten Zustand funktioniert. Daher wäre alles andere nur Stromverwendung. Einen Sleeptimer für Abend hab ich auch, jedoch ist der über die Fernbedienung (Harmony 900) geregelt. Der schaltet dann nicht nur den HTPC aus, sondern auch den AV-Receiver, den TV und das Licht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom