Summer '15 Release Vorschau. (2 Viewers)

MJGraf

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Ich habe allerdings die beiden Onboard-Nics geteamt - bestimmt erkennt er sie deshalb auch als virtuell.
    Nochmal ne Frage: Wenn Du die zwei Nics teamst, erstellt er doch normalerweise eine dritte Nic. Kommt vielleicht bei dieser dritten Nic entweder im Namen oder in der Beschreibung der Nic das Wort "virtual" vor? Auf Basis dieses Wortes wird nämlich entschieden, ob eine Karte "virtuell" ist oder nicht.
    Insgesamt bin ich mit der ganzen Implementierung dieses Themas nicht glücklich. Was wir ja eigentlich testen wollen ist, ob der MP2-Server auf das Internet zugreifen kann. Zwar ist dafür Voraussetzung, dass er auch Zugriff auf irgendein Netzwerk hat - was also notwendig ist für Internetzugriff. Hinreichend ist es aber nicht...
    Und wenn ich mir jetzt einen Fall vorstelle, in dem ein Rechner eine NIC hat. Dann läuft auf dem Rechner VMware. In einer VM läuft eine Firewall und die einzige physikalische NIC ist direkt zur VM durchgeleitet. Default route ist auf dem physikalischen Rechner dann die virtuelle NIC zur VM. Dann hat der Rechner sehr wohl Internetzugang (über die virtuelle NIC zur VM dort über die Firewall auf die physische NIC) - obwohl er vermutlich auf dem physischen Rechner keine physische NIC als "up" anzeigt, denn die ist ja direkt zur VM durchgeleitet.
    Also vorläufig werde ich mal einfach virtuelle NICs nicht mehr filtern. Aber langfristig wäre es wohl sinnvoll, wenn wir so etwas wie einen NetworkService hätten, der etwas detailliertere Informationen zur Netzwerkumgebung zur Verfügung stellt. Nach dem Motto: IsNetworkAvailable, IsInternetAvailable, etc.
     

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe allerdings die beiden Onboard-Nics geteamt - bestimmt erkennt er sie deshalb auch als virtuell.
    Nochmal ne Frage: Wenn Du die zwei Nics teamst, erstellt er doch normalerweise eine dritte Nic. Kommt vielleicht bei dieser dritten Nic entweder im Namen oder in der Beschreibung der Nic das Wort "virtual" vor? Auf Basis dieses Wortes wird nämlich entschieden, ob eine Karte "virtuell" ist oder nicht.
    Insgesamt bin ich mit der ganzen Implementierung dieses Themas nicht glücklich. Was wir ja eigentlich testen wollen ist, ob der MP2-Server auf das Internet zugreifen kann. Zwar ist dafür Voraussetzung, dass er auch Zugriff auf irgendein Netzwerk hat - was also notwendig ist für Internetzugriff. Hinreichend ist es aber nicht...
    Und wenn ich mir jetzt einen Fall vorstelle, in dem ein Rechner eine NIC hat. Dann läuft auf dem Rechner VMware. In einer VM läuft eine Firewall und die einzige physikalische NIC ist direkt zur VM durchgeleitet. Default route ist auf dem physikalischen Rechner dann die virtuelle NIC zur VM. Dann hat der Rechner sehr wohl Internetzugang (über die virtuelle NIC zur VM dort über die Firewall auf die physische NIC) - obwohl er vermutlich auf dem physischen Rechner keine physische NIC als "up" anzeigt, denn die ist ja direkt zur VM durchgeleitet.
    Also vorläufig werde ich mal einfach virtuelle NICs nicht mehr filtern. Aber langfristig wäre es wohl sinnvoll, wenn wir so etwas wie einen NetworkService hätten, der etwas detailliertere Informationen zur Netzwerkumgebung zur Verfügung stellt. Nach dem Motto: IsNetworkAvailable, IsInternetAvailable, etc.
    In der Nic selber nicht - ich hab allerdings auf das Team eine Hyper-V-Nic erstellt - die Nic hat den Namen "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter" - da greift also der Filter. Hyper-V arbeitet so, dass auch der Host die "virtuelle" Nic nutzt, über welche die VMs mit dem Netzwerk kommunizieren.
    Kann man nicht evtl einfach den Internet-Status von Windows abfragen? Windows zeigt bei der Netzwerkverbindung ja an, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht - damit müssten sich dann ja alle Probleme umgehen lassen :)
     

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab da noch mal en andere Frage:
    Aus MP1 habe ich jetzt meine TV-Server Daten exportiert und in den MP2 TV 3.0 importiert. Er hat mir dann auch noch die nicht in der DB vorhandenen Aufnahmen angezeigt - die habe ich dann auch über das "Setup TV" importiert - nur in MP2 werdend diese nicht angezeigt. Muss ich da noch etwas anderes konfigurieren?
     

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Ah - ok - aber wie werden Sie dann im TV-Bereich unter "Aufnahmen" angezeigt, also wodurch erfolgt die Verknüpfung?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    aber wie werden Sie dann im TV-Bereich unter "Aufnahmen" angezeigt, also wodurch erfolgt die Verknüpfung?
    Ganz einfach. existiert neben dem Video eine passende xml Datei, ist es eine Aufnahme... Startet die TV Engine eine Aufnahme, wird eine Nachricht abgesetzt. Diese Nachricht wird dazu genutzt, die Aufnahme unmittelbar in die Medien- Bibliothek aufzunehmen. Deswegen stehen gerade gestartete Aufnahmen sofort zur Verfügung. Das ist z.B. ein Feature das mit der MPExtended Lösung nicht möglich ist, da MPEdiese Nachrichten nicht übermittelt. WTV und DVR-MS werden ab SR15 immer als Aufnahmen behandelt.

    Funktioniert tadellos hier, und zwar schon eine ganze Weile...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für alle, die an einer "Misch- Umgebung" mit MP1 und MP2 interessiert sind.Im Englischen Forum hat jemand den MP1 Klienten erfolgreich mit dem MP2 TV Part ans laufen bekommen, und das in einer Multiseat- Umgebung.
    Grob umrissen muss man Den TV Part von MP2 mit MySQL oder SQLExpress betreiben, da sonst der MP1 Klient streikt. Also erst MP2 installieren, dann (in dem Fall) SQLExpress. Anschließend die Gentle.config so umändern, das sie mit SQLExpress funktioniert. Jetzt den MP2 Server neu starten und die TVE 3.0 verwendet SQLExpress. Dadurch verbindet sich ein MP1 Klient problemlos mit der TVE 3.0 im MP2 Server... Hier der Link zum Englischen Forum:
    https://forum.team-mediaportal.com/...inst-mp2server-with-tve3.131297/#post-1143834.

    Hab ich nicht selbst probiert, ist aber vielleicht für einige von Euch von Interesse.
     

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist bei der Verwendung von MP2 gerade etwas aufgefallen, was sowohl im Titan, als auch im BlueVision Skin auftritt:
    Wenn man TV schaut und dann auf der FB auf Guide drückt, war in MP1 das aktuelle Programm ausgewählt - in MP2 steht man immer ganz oben in der Liste der TV-Sender bei der Kanalgruppenauswahl - das finde ich recht unpraktisch. Kann ich irgendwie beeinflussen wo an dieser Stelle der Fokus liegt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom