Mich auch.Das freut michMP2 läuft jetzt produktiv [emoji6].
Mich auch.Das freut michMP2 läuft jetzt produktiv [emoji6].
Nochmal ne Frage: Wenn Du die zwei Nics teamst, erstellt er doch normalerweise eine dritte Nic. Kommt vielleicht bei dieser dritten Nic entweder im Namen oder in der Beschreibung der Nic das Wort "virtual" vor? Auf Basis dieses Wortes wird nämlich entschieden, ob eine Karte "virtuell" ist oder nicht.Ich habe allerdings die beiden Onboard-Nics geteamt - bestimmt erkennt er sie deshalb auch als virtuell.
In der Nic selber nicht - ich hab allerdings auf das Team eine Hyper-V-Nic erstellt - die Nic hat den Namen "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter" - da greift also der Filter. Hyper-V arbeitet so, dass auch der Host die "virtuelle" Nic nutzt, über welche die VMs mit dem Netzwerk kommunizieren.Nochmal ne Frage: Wenn Du die zwei Nics teamst, erstellt er doch normalerweise eine dritte Nic. Kommt vielleicht bei dieser dritten Nic entweder im Namen oder in der Beschreibung der Nic das Wort "virtual" vor? Auf Basis dieses Wortes wird nämlich entschieden, ob eine Karte "virtuell" ist oder nicht.Ich habe allerdings die beiden Onboard-Nics geteamt - bestimmt erkennt er sie deshalb auch als virtuell.
Insgesamt bin ich mit der ganzen Implementierung dieses Themas nicht glücklich. Was wir ja eigentlich testen wollen ist, ob der MP2-Server auf das Internet zugreifen kann. Zwar ist dafür Voraussetzung, dass er auch Zugriff auf irgendein Netzwerk hat - was also notwendig ist für Internetzugriff. Hinreichend ist es aber nicht...
Und wenn ich mir jetzt einen Fall vorstelle, in dem ein Rechner eine NIC hat. Dann läuft auf dem Rechner VMware. In einer VM läuft eine Firewall und die einzige physikalische NIC ist direkt zur VM durchgeleitet. Default route ist auf dem physikalischen Rechner dann die virtuelle NIC zur VM. Dann hat der Rechner sehr wohl Internetzugang (über die virtuelle NIC zur VM dort über die Firewall auf die physische NIC) - obwohl er vermutlich auf dem physischen Rechner keine physische NIC als "up" anzeigt, denn die ist ja direkt zur VM durchgeleitet.
Also vorläufig werde ich mal einfach virtuelle NICs nicht mehr filtern. Aber langfristig wäre es wohl sinnvoll, wenn wir so etwas wie einen NetworkService hätten, der etwas detailliertere Informationen zur Netzwerkumgebung zur Verfügung stellt. Nach dem Motto: IsNetworkAvailable, IsInternetAvailable, etc.
Die Idee gefiel mir gut. Lust die Funktion zu testen: https://forum.team-mediaportal.com/...last-channel-when-entering-tv-section.131303/ ?Eine Frage habe ich aber noch: ist es möglich den Client direkt im TV zu starten?
Ganz einfach. existiert neben dem Video eine passende xml Datei, ist es eine Aufnahme... Startet die TV Engine eine Aufnahme, wird eine Nachricht abgesetzt. Diese Nachricht wird dazu genutzt, die Aufnahme unmittelbar in die Medien- Bibliothek aufzunehmen. Deswegen stehen gerade gestartete Aufnahmen sofort zur Verfügung. Das ist z.B. ein Feature das mit der MPExtended Lösung nicht möglich ist, da MPEdiese Nachrichten nicht übermittelt. WTV und DVR-MS werden ab SR15 immer als Aufnahmen behandelt.aber wie werden Sie dann im TV-Bereich unter "Aufnahmen" angezeigt, also wodurch erfolgt die Verknüpfung?