Summer '15 Release Vorschau. (2 Viewers)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,120
    5,525
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    1+

Wenn irgendjemand eine alte TV-Karte (DVB-S) über hat, die er günstig abgeben würde, bitte Meldung. Ich würde die dann in meinen Test-Rechner hängen und MP2 ausgiebig testen und einrichten, bevor ich das ganze Haus von MP1 auf MP2 umstelle.
    schick mir mal Deine Adresse via Conv., ich müsste noch eine Hauppauge und KNC irgendwo ungenutzt haben

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hoffe, Richtung externem Zugriff (MPextended) geht auch noch was,
    Das liegt mehr an den Leuten die MPE machen (oder auch nicht). Es ist jedenfalls geplant, einen Großteil der MPE Möglichkeiten in den MP2 Server zu integrieren. Schon weit fortgeschritten ist ein DLNA Plugin für den MP2 Server, damit die MP2 Datenbank (und vielleicht später auch Live TV) für jedes DLNA fähige Gerät, jede DLNA fähige Player- Software zur Verfügung steht. Ist noch nicht ganz einsatzfähig, aber auf einem guten Weg. Es gibt auch ein Klient Plugin, das aus einem MP2 Klienten einen DLNA Renderer macht. Das funktioniert schon, es fehlen nur noch ein paar Features wie "schneller Vor- und Rücklauf". Damit kann man z.B. von einem Tablet oder Smartphone mit BubbleUPnP MP2 als Renderer auswählen und darüber auf dem MP2 Klienten Medien abspielen... Darüber hinaus ist geplant (und wird mit als eines der nächsten Aufgaben in Angriff genommen) Owin im MP2 Server zu integrieren. Das ist ein kompletter HTTP Server. Damit steht der MP2 Server auch für jeden modernen Browser zur Verfügung. In der End- Ausbaustufe incl. Live TV. Zumindest ist das so geplant.

wenn die Aufnahmeprogrammierung mal fertig ist
    Das Programmieren ist auf einem identischen Level zu MP1. Man kann genau die selben Arten der Programmierung erstellen. Die fehlenden Features betreffen eher die Verwaltung von geplanten Aufnahmen. Man hat z.B. noch keine zeitlicher Auflistung der anstehenden Aufnahmen und es ist im Moment noch sehr schwer, geplante Aufnahmen wieder los zu werden. Auch ein Konflikt Management gibt es noch nicht, was aber bei den letzten Versionen von MP1 ebenfalls nicht funktioniert hat

Bitte auch "Album Artist", ist einfach eine geniale Ansicht.
    Sehe ich ganz genau so und freue mich schon darauf, wenn das in MP2 eingebaut ist.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    und MP2 ausgiebig testen und einrichten
    Du kannst dir dabei viel Arbeit ersparen, wenn du aus deinem laufenden MP1 TV Server per Export die Aufnahmen und Sendergruppen exportierst. Durch die andere Tuner Karte machen die Kanäle und das Mapping keinen Sinn. Aber es spart trotzdem viel Zeit und Aufwand. Bau die neue (alte) Karte ein und mache einen Senderscan. Dann mappe die Kanäle auf die Karte und anschließend importierst du den Rest aus deinem MP1 Server. Und Fertig. Genau so habe ich das auch gemacht, als ich umgestiegen bin.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Mischbetrieb von MP1 und MP2 an dem mitgelieferten TVE3.0 ist aber weiterhin nicht möglich, oder?
    Ob am Ende des Tages eine MP1- oder MP2-Oberfläche auf dem Client dargestellt wird, ist meinen Damen im Haus wahrscheinlich egal. Nicht egal sind Schwierigkeiten, auch Kleinigkeiten, im täglichen Betrieb. Und mal eben auf dem zentralen Server-System von 1 auf 2 umzuschalten, wird zu "gewissen" Unmutsäußerungen führen, wenn gerade jemand im Haus TV schaut. ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein Mischbetrieb von MP1 und MP2 an dem mitgelieferten TVE3.0 ist aber weiterhin nicht möglich, oder?
    Wäre das MV1 TV Klient Plugin nicht so extrem buggy, dann würde das gehen. Das Plugin greift manchmal direkt auf die Datenbank zu und manchmal, so wie es eigentlich immer sein sollte, über den TV Server. Dieser "illegale" und sehr unschöne Direkt- Zugriff auf die Datenbank ist der Grund dafür, das es a) nur mit Fummelei und b) nur als SingleSeat funktioniert. Als die ersten MP2 Testversionen mit der TVE 3.0 erschienen, habe ich das probiert. Ich habe es ans laufen bekommen, also LiveTV in MP1 geschaut, wobei der MP2 Server als Quelle für das Live TV diente. Allerdings habe ich das eben nur lokal hin bekommen. Da ich kurz danach MP1 sowieso komplett "verschrottet" habe, habe ich das nicht wirklich weiter verfolgt.
    Es wäre sicher kein all zu großer Aufwand, das MP1 TV Klient Plugin so zu überarbeiten, das es auch mit dem MP2 Server funktioniert. Nur hat dazu bisher niemand Zeit und Lust gehabt. Wenn, dann muss das von den "MP1 Leuten" gemacht werden. Wir wenigen "MP2 Leute" haben weit mehr als genug damit zu tun, MP2 selbst voran zu bringen und können uns nicht auch noch um MP1 kümmern.

Um MP1 vollständig mit MP2 kombinieren zu können, bedarf es a) einer Überarbeitung des TV Klient Plugins und b) so etwas ähnliches wie das "Plex Media" Plugin, nur eben für MP2. Damit könnte MP1 sowohl das Live TV als auch die Datenbank vom MP2 Server nutzen und alle wären glücklich... Wenn ich in .NET programmieren könnte und noch Interesse an MP1 hätte, dann wären das auf alle Fälle die Sachen, auf die ich mich als allererstes stürzen würde.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht ja um den Funktionsumfang des Klienten. MP2 ist ja noch nicht soweit alles perfekt zu können was MP1 kann. An einigen Stellen wäre es aber möglich den MP2 Klienten laufen zu lassen, während im Wohnzimmer wegen des Funktionsumfangs besser MP1 weiter laufen sollte. Das ist mein Hintergedanke. So könnte ich auch ohne MPE nativ MP2 im Live-TV Bereich testen und anfangen meine Videos und Serien in MP2 komplett ein zu pflegen. Ich bin eben neugierig und freue mich extrem auf MP2.

Für meine Familie und mich liegt die höchste Funktionspriorität auf dem Live-TV und Aufnahme Bereich, gefolgt von der Videothek und den Serien. Letztere funktionieren ja schon, aber der Live-TV Bereich eben noch nicht zu 100%. Solange dieser Bereich nicht mindestens das kann was er in MP1 kann, kann ich diesen "Radikalschnitt" nicht durchführen. Mich juckt es aber gewaltig in den Fingern. :)

Wenn der Aufnahmeteil vollständig funktioniert und man im Live-TV Bereich auch per Direkteingabe des Programmplatzes umschalten kann, dann wäre MP2 für meine Familie soweit. Für mich persönlich fehlt dann nur noch MPD++ als einziges Plugin, auf das ich nicht verzichten will. Ein EPG-Display muss einfach sein. :) Auch aus diesem Grund würde ich mir einen funktionsfähigen Mischbetrieb wünschen.

Wenn ich nur programmieren könnte... :)

Last edited:

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das so sehe, ist das im Prinzip ein verschachteltes ListView:

Das "äußere" ist eine Liste von Artists in einem horizontalen StackPanel.
    Die innere ist je eine Liste von Alben des aktuellen Artists in einem WrapPanel.

Ich hatte solche verschachtelten Listen bereits einmal im TV EPG benutzt (bevor ich ein eigenes Control dafür geschrieben habe), es ist also möglich. Mit einem eigenen Control geht es auf jeden Fall.
    Ich denke dass es eigenlich eine ListView mit Gruppierung ist (was ja im prinziep aufs gleiche heraus kommt).
    In WPF ganz einfach zu realisieren.
    Kann MPF das schon? Wenn nicht, wollen wirs machen (Gruppierungen mein ich)?

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast Recht. Leider gibt es in MPF noch keine Gruppierung. Aber: Ja, wir wollen das auf jeden Fall! ;)

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Toller Bericht, Danke!
    Ein paar Fragen hätte ich: Wie gut funktioniert die Navigation in der neuen Version, ist es immer noch so dass die Auswahl immer irgendwo ist, nur nicht dort wo man hin will. Wenn man z.B. die Kanalliste öffnet, dass dann nichts markiert ist, erst wenn man einmal nach unten oder oben klickt dann wird was ausgewählt?
    Gibt es endlich eine Möglichkeit das PiP braucbar zu bedienen, ohne Maus, so dass ich z.B. wenn Werbung kommt das große Bild ins PiP verschieben kann und groß einen anderen Sender sehen und auch hören kann?
    Dann könnte ich endlich dieses Kodi wieder deinstallieren;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom