Summer '15 Release Vorschau. (2 Viewers)

D

DiBS

Guest
Bei der Geschwindigkeit wirst du vermutlich das ganze Wochenende nur noch Däumchen drehen.
Nach 15 Minuten inkl. Installation sind meine 1300 Filme schon drin, jetzt folgen die Serien und Musik.

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Na ja ich werd natürlich das ganze mal auf meinem Testrechner mit Win10 testen (muss auch erst noch installiert werden). MP2 ist sicherlich schnell installiert, aber der Testrechner nicht der schnellste (wie das immer so ist mit den Testrechnern). Dann mal die Fernbedienungsmöglichkeiten ausprobieren. Und bis ich mir die ganzen Plugins auch mal angeschaut habe bin ich schon mal beschäftigt. Eigentlich hatte ich was anderes vor, aber Lehmdens Bericht war einfach zu gut. LACH

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Wie schauts eigentlich mit der Fernbedienungsunterstützung aus. Auf meinem Wohmzimmer-PC hab ich ein Antec Fusion Remote Gehäuse mit integriertem Empfänger (leider kein MCE) und mein Schlafzimmer mit Hauppauge TV-Karte mit Empfänger, werden out-of-the-box unterstützt oder nach wie vor nur original MCE

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Download der "offiziellen" Version hat schon mal geklappt. Installieren werde ich sie später, wenn gerade ein "Loch" im TV Programm ist.

... Wichtig wäre vor allem die Einteilung der Ordner bei den Serien und der Benennung der Serien, damit die Erkennung automatisch abläuft. Gerade bei Kampfstern Galactica (old) oder Battlestar Galactica hat dies immer zu Problemen bei MP1 geführt.
    Das Erkennen von Serien klappt erst seit kurzem fehlerfrei auf Basis der MKv Tags. Bei Spielfilmen hat das schon sehr lange 100% hin gehauen. Also sind anständig getaggte MKV Videos die allerbeste Voraussetzung für ein völlig fehlerfreies Einlesen. Genau so, wie es bei Musik schon lange üblich ist, seine Dateien mit ordentlichen ID3 Tags zu versehen, sollte man das genau so sorgfältig auch bei Videos machen. Dann gibt es garantiert keinerlei Probleme. Ich hatte meine Serien aber auch schon einwandfrei eingelesen, als das mit dem Auslesen der Tags noch nicht richtig funktioniert hat. Dein Galactica Beispiel ist leicht aufzulösen. Der Serien- Ordner für die neue Serie muss eben "Battlestar Galactica" benannt werden, der für die Alte Serie "Kampfstern Galactica". Das hat bei mir immer funktioniert. Und die Nachzügler- Folgen der Original- Serie, da muss der Ordner "Galactica 1980" heißen. Grundsätzlich gilt, je genauer der Ordnername dem Seriennamen auf TVDB entspricht, desdo sicherer wird die Serie erkannt. Also am besten die Serie auf TVDB raus suchen und den Namen mit Copy & Paste als Ordnernamen übernehmen. Bei Serien, wo das nicht hin haut weil es mehrere mit identischem deutschen Namen gibt, kann man auch auf fremdsprachige Seriennamen zurückgreifen. Ich hab z.B. zwei schwedische Krimiserien, die MP2 mit den deutschen Serien- Namen nicht anständig auseinander halten konnte (bevor das Auslesen der MKV Tags gefixt wurde). Eine heißt "Fjällbacka Morden - Mord im Mittsommer" und die andere einfach nur "Mord im Mittsommer". Hier habe ich einfach die schwedische Seriennamen als Ordnernamen genommen, was dann problemlos geklappt hat. Die Metadaten wurden trotzdem in Deutsch geladen.

Und wie sind die Serienfolgen benannt (vor allem die DreierFolge).
    Bei mir grundsätzlich so: D:\Serien\Kampfstern Galactica\Staffel 01\S01E01E02E03 - Kampfstern Galactica (1).mkv. Also erst die Staffel, dann alle Episodennummern aber nur der erste Episodentitel. Sonst wird schnell der Dateiname zu lang und macht Probleme. Genau nach diesem Schema benennt MKV Buddy die Episoden auch um, wenn man ihn lässt.

Zusätzlich habe ich auch noch ein Problem mit verschiedenen Versionen bei Serien. Z.B. habe ich Star Trek TOS (Original) und (Remastered). Kann man das irgendwie bei den Serien visualisieren. Außerdem habe dazu auch noch die kurzen Videoschnipsel (Kommentare, Making of) von den DVD oder BluRays und würde die auch gerne zu den Serien haben. Gibts da eine praktikable Möglichkeit.
    Für zwei separate Serien mit den gleichen Meatadaten (also TOS und TOS Remestered) ist eine Unterstützung zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist. Die "Videoschnipsel" kann man mit "fake- nfos" einpflegen. Einfach die .nfo für eine reguläre Episode erzeugen lassen und diese dann zu z.B. "S00E007 - Mein Videoschnipsel.nfo" umbenennen. Da .nfo Dateien ja reine Text Dateien sind, kann man sogar einen Episodentitel und eine Inhaltsangabe auf diese Art dort einbauen. Ist die einzige Art, wie man aktuell Episoden in die ML bekommen kann, die nicht auf TVDB gelistet sind. Gibt es ein .nfo, wird erst gar nicht mehr bei TVDB gesucht.

Zu Filme: Ich habe auch Filme in verschiedenen Fassung z.B. Avatar (Kino, 3D, Extended). Mit IMDB+ ging das in MP1. wird das in MP2 nun berücksichtigt?
    MP2 listet die mehrfach vorhandenen Filme dann mehrfach auf. Es ist nicht leicht auseinander zu halten, welcher Eintrag zu welchem Video gehört, leider. Mit .nfo hätte man unterschiedliche FiImnamen zur Verfügung (Avatar und Avatar_3D zum Beispiel), da die Namen dann aus den .nfo genommen werden. Eine bessere Lösung... siehe oben... (zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist.)

Und letzte Frage: Wie sind deine Filme benannt? bei mir: Film (2000) (ttxxxxxxx) (3D)
    Das mache ich mir immer ganz einfach: "D:\Spielfilme\Avatar (2009)\Avatar.mkv" Dank MKV Tags und .nfo ist es völlig schnuppe, wie die Filme heißen. Es wird immer alles richtig gefunden. Die Jahreszahl im Ordner ist auch nur dazu da, dass man Godzilla (1998) und Godzilla (2014) in einem Ordner haben kann...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Avatar 3D .nfo:
    <id>tt0499549</id>
    <tmdbid>19995</tmdbid>
    <title>Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D</title>
    <originaltitle>Avatar</originaltitle>
    <sorttitle>Avatar Filmreihe2009-12 3D</sorttitle>
    <set>Avatar Filmreihe</set>
    <year>2009</year>
    <releasedate>2009-12-18</releasedate>
    Bei MP2 steht dann auch "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" als Filmtitel in der Liste. Ich habe diese .nfo manuell editiert, in dem ich bei"title" und "sorttitle" am Ende das " 3D" rein geschrieben habe. Ich hab noch nicht so viele 3D Filme und außerdem wird demnächst das Auslesen der MKV Tags auf den Steroscopic Modus erweitert Die Endung .mk3d wird jetzt schon unterstützt.
    Im Moment kann ich nicht, aber später stelle ich gerne mal einen Screenshot ein, der das in der Liste zeigt.

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, ich seh schon ich komm um die .nfo's nicht rum. Muss mit MKV Buddy auch noch mal ein bißchen experimentieren. Bisher hab ich das Tool nur zum massenweisen muxen oder coden genommen. So Windows 10 ist am installieren. Bald gehts los. *freu*

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So Windows 10 ist am installieren. Bald gehts los. *freu*
    Erzähl mal, wie es auf Win10 läuft. Ich nutze immer noch (aus Überzeugung) Win7. Aber auf Win10 könnte ich mir ein Upgrade durchaus mal vorstellen, so lange es das umsonst gibt (ist ja noch mehr als ein ganzes Jahr)...

nur zum massenweisen muxen oder coden genommen
    Außer zum Schneiden und zum DVD/BD rippen kommt bei mir nur noch der Buddy zum Einsatz. Inzwischen macht der alles nur erdenkliche, was ich rund um Video gebrauchen kann. Eben bis aufs Cutten (das geht einfach nur manuell mit akzeptablen Ergebnis) und dem Rippen, was einen enormen Aufwand mit sich bringen und trotzdem nicht ins Konzept passen würde. DVDs tauschen sich leider nicht von selbst im Laufwerk aus...

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem tauschen hast du natürlich Recht, aber Ordnerstrukturen auf Festplatten muss man nicht tauschen z.B. VIDEO_TS und darin die VOB usw. bzw. BD-Ordner mit Stream usw. Vor allem ne Lösung um aus BluRay3D ne mk3d zu machen wäre noch nice. Zum schneiden nem ich Freemake Video Converter. Der ist flux und einfach zu bedienen, auch wenn er nie muxed, sondern immer neu codiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom