Suspend nur nach TV-Stop? (1 Viewer)

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Hallihallo,

nach Neuinstallation on MP 1.1.0.0 kann ich den Rechner nur nach dann per FB (MCE-Remote) in Standby (STR) wenn ich zuvor die TV-Wiedergabe stoppe. Dabei ist es unerheblich, ob ich den Power Scheduler oder GMPS benutze. Da das Ganze schon mal einwandfrei funktioniert hat bin cih mir sicher, daß ich nur irgendwo ein kleines Schalterchen übersehen habe :) .

Das ist die interessante Stelle aus MediaPortal.log:

2010-02-09 11:32:41.734375 [Info.][10]: MCE: Incoming button command: Power2
2010-02-09 11:32:41.734375 [Info.][10]: MCE: Command "Power2" not mapped
2010-02-09 11:32:41.796875 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 0
2010-02-09 11:32:41.796875 [Info.][MPMain]: Main: Windows is requesting hibernate mode - UI bit: 1
2010-02-09 11:32:41.828125 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 2
2010-02-09 11:32:41.828125 [Info.][MPMain]: Main: Windows is denied to go to suspended mode

Welcher Schlingel verbietet Windows XP sich schlafenzulegen :mad: .......
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suspend nur nach TV-Stop?

    Da das Ganze schon mal einwandfrei funktioniert hat bin cih mir sicher, daß ich nur irgendwo ein kleines Schalterchen übersehen habe :)
    Hast du nicht, das Verhalten ist so als Feature programmiert. Ein Abschalten des Rechners bei laufendem TV ist nicht möglich.
    Aber weshalb den Rechner per FB in den Standby schicken? Setze den Timeout in den PowerScheduler-Optionen auf z. B. 300 sek und nach 5 Minuten idle-Zustand fährt der Rechner selbsttätig in den Standby.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suspend nur nach TV-Stop?

    Hä??

    Sorry, aber dann dürfte doch auch nicht das Standby via Dialog (Herunterfahren, Standby, Ruhezustand...) funktionieren,
    denn da läuft bei mir TV im kleinen Fenster ja auch noch.
    Und mit dem "Ein-Aus"-Taster schicke den Rechner genauso in den Standyby.
    Ich hab zwar Vista aber das ist bei XP doch ebenfalls so, oder?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suspend nur nach TV-Stop?

    Sorry, aber dann dürfte doch auch nicht das Standby via Dialog (Herunterfahren, Standby, Ruhezustand...) funktionieren,
    denn da läuft bei mir TV im kleinen Fenster ja auch noch.
    ?


    Kommt der Befehl aus dem Powermenü von MP funktioniert das, sollte nicht noch ein anderer Client am TV-Server hängen. Verendet man einen externen Scheduler und hat auf den Powerknopf bei den Energieoptionen S3 oder S4 gelegt, ist während Live-TV kein Standby möglich. Es ist ja ein Client beim TV-server angemeldet.
    Man kann mit Verwendung des Keyboard input Plugins einen Shortcut für Standby oder Hibernate Windows aus dem Powermenü von MP erzeugen. Den auf die FB gelegt und man kann auch während Live-TV den Rechner in Standby schicken.

    Da besteht schon länger der Wunsch einen Shortcut fest in MP einzubauen: https://forum.team-mediaportal.com/...-57008/?highlight=keyboard+shortcut+hibernate
    https://forum.team-mediaportal.com/...46/keyboard-shortcut-standby-hibernate-59025/
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suspend nur nach TV-Stop?

    Sorry, aber dann dürfte doch auch nicht das Standby via Dialog (Herunterfahren, Standby, Ruhezustand...) funktionieren,
    denn da läuft bei mir TV im kleinen Fenster ja auch noch.
    Und mit dem "Ein-Aus"-Taster schicke den Rechner genauso in den Standyby.
    Ich hab zwar Vista aber das ist bei XP doch ebenfalls so, oder?
    Sorry, ich war ein wenig ungenau. Bei laufendem TV-Vollbild ist ein Standby per Scheduler und "normalen" FB-Knöpfen nicht möglich. Es gibt FBs, wo ein Aus-Knopf sozusagen "hardwaremäßig" unter Überfahren aller anderen Energy-Definitionen den PC ausschaltet, was aber die laufenden Programme unter Umständen unkontrolliert abwürgt.

    Noch mal, MP ist so programmiert, daß ein Scheduler-gesteuertes Abschalten bei laufendem TV-Vollbild nicht möglich ist.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suspend nur nach TV-Stop?

    MePo lässt sich auch ohne PVR Sheduler Zeug nicht in den Standby bringen.
    Sobald ein TV Live Programm läuft, kommt die Meldung, ob man das TV Bild Stoppen will.
    Und bei dieser Meldung bleibt er auch.

    Geht man aber in das Hauptmenü und man sieht unten links das Live TV interessiert es MePo auf einmal nicht mehr und geht in den Standby Modus.

    Bei Windows Vista ist das egal, dort kommt zwar die Meldung auch im Live TV, aber Vista prügelt das System trotzdem in den Standby.

    Wurde auch schon ein paar mal darüber Diskutiert und manche machen dann einfach ein Fernbedienungs Macro, das zuerst TV Bild gestopt wird und ann in den Standby geht.
    Das ist aber auf jedenfall so nur bei Windows XP und nicht bei Vista.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Danke für alle bisherigen Antworten!

    Ich möchte nochmal Erleuchtung in die Sache bringen:

    Wird die TV-Wiedergabe gestoppt kann der Rechner per FB in jeglicher Lage (Vollbild, Startmenü etc.) und mit jeglicher Methode (FB, MP-Startmenü, Taste am Rechner) in Standby geschickt werden.

    Bei laufender TV-Wiedergabe ist Standby mit keiner dieser Methoden möglich. Einen anderen Client gibt es nicht,da Einzelrechner. Das mit dem GMPS als Client am TV-Server hört sich aber interessant an. Vielleicht schmeiss ich den mal wieder Testweise runter....

    Und ja, ich bin mir sicher, daß das schonmal funktioniert hat.....ansonsten hätte ich dat Ding immer für meine Frau ausmachen müssen :D.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Suspend nur nach TV-Stop?

    Und ja, ich bin mir sicher, daß das schonmal funktioniert hat.....ansonsten hätte ich dat Ding immer für meine Frau ausmachen müssen :D.
    Aber nicht mit MP 1.1.0... - denn da wurde dieses Verhalten als festes Feature implementiert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Suspend nur nach TV-Stop?

    Möglicherweise war das in den ersten Beta-Ausgaben noch nicht so drin. Es gibt aber klare Aussagen von Chemelli (irgendeiner der SVN-Threads), daß das Verhalten nun so fest implementiert und gewollt ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom