Suspend (S3) im Fullscreen-LiveTV crasht die TVService.exe - Timer dadurch weg! (1 Viewer)

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Nabend :)

Da mein HTPC (Singleseat) so gut wie gar nicht aus dem S3 hochfährt wenn ich einen Timer (Aufnahme) gesetzt habe (Thread im engl. Forum), konnte ich nun durch mehrere Testläufe herausfinden das die TVService.exe scheinbar crashed sobald man aus dem Live-TV im FULLSCREEN (!!) in den S3 wechselt.

(Hintergrund: Meine Harmony gibt entsprechenden Befehl "direkt" raus, daher ist der Umweg ins Top-Bar Menü und oder / in den Homescreen "nicht so unbedingt erwünscht").

Funktionsweise:
Sobald ich den S3-Befehl sende, öffnet sich das Menü in dem gefragt wird ob er schlafen soll, was man (bzw. meine Harmony automatisch) mit "links + enter" bestätigt, tue ich dieses im Fullscreen-Live-TV: CRASH!

Hingegen im...

...EPG-Menü (mit "kleinem" Live-TV)...
oder
...im Homescreen (mit "kleinem" oder gestoppten Live-TV)...
oder
...in Moving Pictures (mit "kleinem" Live-TV)...
oder
...im Homescreen mit gestoppten Live-TV + voreingestellter 5min-Idle-dann-S3-Funktion...

...(scheinbar) KEIN CRASH!

Somit ist der Timer dann noch da bzw. wird weiterhin berücksichtigt und der HTPC fährt sich zum gewünschten Zeitpunkt hoch und nimmt auf.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. vllt. sogar eine Lösung?

Ich mache heute Nacht noch einen Testlauf, 2 Aufnahmen sind programmiert.
Der HTPC ist via Homescreen & gestoppten Live-TV in den S3 geschickt worden, müßte dann also "nachher" aufwachen, aufnehmen, runterfahren (S3), später dann wieder aufwachen, aufnehmen und wieder runterfahren (S3).

EDIT: TEST-ERGEBNIS:

Unglaublich: Beide gesetzten Aufnahme-Timer haben funktioniert!!

Ein weiterer Test (S3 via Topbar im EPG-Menü (mit "kleinem" Live-TV)) hat auch funktioniert.

Es scheint somit wirklich nur zu einem Crash zu kommen wenn das S3-Menü direkt im Fullscreen-Live-TV aufgerufen und bestätigt wird.

Ich werde nun noch last-but-not-least einen Testlauf machen in dem ich, während Live-TV im Fullscreen läuft, das Top-Bar Menü via Maus aufrufe.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Suspend (S3) im Fullscreen-LiveTV crasht die TVService.exe - Timer dadurch weg!

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. vllt. sogar eine Lösung?
jo, einfach lassen.:D

wenn du das sowieso alles über die harmony machst,
warum setzt du vor den aufruf des shutdown-menü nicht einfach noch einen player-stop?
abfrage timeshift stoppen müsste dann natürlich auch noch abgearbeitet werden.
besser und einfacher wäre es vermutlich noch,
wenn vor dem shutdown-menü nur in den homescreen gewechselt wird.

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Home Country
Germany Germany
AW: Suspend (S3) im Fullscreen-LiveTV crasht die TVService.exe - Timer dadurch weg!

jo, einfach lassen.:D

wenn du das sowieso alles über die harmony machst,

Irgendwie konnte ich mir denken das dieser Vorschlag kommt ;) :D

Ich tendiere auch dahin einfach solch eine Aktion via Harmony-Config vorzuschalten - aber das Optimum ist es meiner Meinung nach auch nicht (für alle MePo-User) - denn ich denke nicht alle haben eine solch "harmonische" Fernbedienung parat - nebenher benutze ich z.B. eine MCE-FB und bei der ist dieser Lösungsweg nicht möglich...

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit einen Homescreen-Wechsel und den Stop (die Timeshift-Stop-Abfrage im Homescreen würde ja dann entfallen) vor Aufruf der Suspend-Abfrage im Mapping der Fernbedienung einzufügen?

Screenshots meines aktuellen Mappings habe ich angehängt, sowie mein "Wunschvorstellungs-Mapping" (mit entsprechender Abfolge).
Dieses "Wunschmapping" führt so jedoch (logischerweise) zum crash MePos da im HomeScreen zwei Befehle abgearbeitet werden - zudem muss/müßte man mehrmals auf die grüne Taste drücken, was auch nicht so "schön" ist :(

Zum letzten Testlauf: Aufnahme hat geklappt!

Dann habe ich einen weiteren Testlauf direkt aus dem Fullscreen gemacht, dieses Mal hat es komischerweise auch funktioniert...:mad:
die TVService.exe scheint also nur sporadisch zu crashen (schätzungsweise in 90%) - was noch ärgerlicher ist (finde ich), da man nun im Vorfeld noch weniger davon ausgehen kann ob eine Aufnahme etwas wird, egal wie / "von wo" MePo in den S3 geschickt wird... :(

Attachments

• Mapping_1.JPG
    Mapping_1.JPG
    72.9 KB
  • Mapping_2.JPG
    Mapping_2.JPG
    70.9 KB
  • Wunsch_Mapping.JPG
    Wunsch_Mapping.JPG
    71.4 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

die TVService.exe scheint also nur sporadisch zu crashen (schätzungsweise in 90%)
ich denke das es damit zusammenhängt was bei jedem standby mit abgespeichert wird,
wird dann beim zurückkehren ja wieder eingelesen, aber das eingelesene in bezug auf tv passt dann nicht mehr zu neuen situation.
wenn du verstehst was ich meine.

da man nun im Vorfeld noch weniger davon ausgehen kann ob eine Aufnahme etwas wird, egal wie / "von wo" MePo in den S3 geschickt wird... :(
ne, muss man nicht,
nur einfach tv stoppen vor dem standby, dann klappt das schon.

versuch doch mal mehrere "no condition" in einem fb-befehl untereinander zu hängen,
vielleicht arbeitet mp die dann nacheinander ab,
hab so was noch nie probiert.:rolleyes:
also die beiden "home" in "no condition" ändern (letztes bild).

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Home Country
Germany Germany

nur einfach tv stoppen vor dem standby, dann klappt das schon.

Ich vertraue Dir einfach mal... :rolleyes:

versuch doch mal mehrere "no condition" in einem fb-befehl untereinander zu hängen,
vielleicht arbeitet mp die dann nacheinander ab,
hab so was noch nie probiert.:rolleyes:
also die beiden "home" in "no condition" ändern (letztes bild).

Klappt so leider nicht, nur der erste Befehl wird ausgeführt...

Auch mit verschiedenen Layern klappt es leider nicht. :(

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

oder du müsstest den powerscheduler++ verwenden, mit dem geht so was, glaub ich.:rolleyes:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung.
    Bei mir hats den TV Service dann immer mit zerrissen so dass beim nächsten Start keine TV möglich war und nur ein
    Neustart half. Wollte dann über die Harmony Config zweimal Stopp vorher senden lassen um Live TV zu beenden aber
    dies klappte nicht wenn die Harmony die Befehlsfolge senden sollte, warum auch immer...
    Lange Rede kurzer Sinn, IRSS war des Rätsels Lösung, dort hab ich ein Makro erstellt das erst Live TV beendet
    dann Mepo schließt und dann den Rechner in den S4 schickt, alles noch mit ein paar Sekunden Wartezeit dazwischen dass
    der Rechner bissl Zeit hat zu reagieren.
    Klappt supi und hätte den Vorteil dass du deine Mce ebenfalls nutzen kannst und die Sequenz trotzdem funtioniert.

Gruß,

Rico

Users who are viewing this thread

Top Bottom