T-Home Entertain (2 Viewers)

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo auch,

hat sich den schon mal jemand Gedanken über die Implementierung von T-Home Entertain gemacht?
    Ist gibt ein paar Eckdaten die dabei zu beachten wären, aber ich denke mal, das es durchaus eine äußerst Sinnvole zusatz entwicklung wäre, zumindest für die, die es nutzen können.

Mfg Nik

MJGraf

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Hi Nik!

Das wär wirklich klasse, wenn man das implementieren könnte. Allerdings hab ich gehört, dass das nur mit dem mitgelieferten Receiver funktioniert. Ein Abspielen auf einem PC soll nicht möglich sein.

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

Gruß,
    Michael

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Ich hab meinen T-Home Receiver über meine Hauppauge TV Karte (S-Video) angeschlossen und schaue aus Media Portal heraus quasi über diesen 1 Kanal Fernsehen. Der Senderwechsel erfolgt dann über die Receiver-Fernbedienung. Wenn das Programm mal läuft, funktioniert das ganz gut. Problematisch ist nur die Verzögerung der Fernbedienung.

Benutze ich direkt aus Windows heraus die Hauppauge Software, liegt die noch einigermaßen im Rahmen, 1-2 Sekunden. Das ist bei dem Receiver leider normal. Durch Media Portal kommen dann aber noch gute 3 Sekunden dazu. Die Bedienung macht somit keinen Spaß.

Könnte es vielleicht sein, daß das Problem sonst noch jemand hat? Klar, diese Konfiguration dürfte nicht besonders häufig vorkommen, aber vielleicht gibt's noch Mitleidende.

Ich würde ja versuchen, die Verzögerung durch Media Portal zu reduzieren. Aber wenn ich mir vorstelle, daß das Bild durch den TV-Server nochmal die komplette TCP/IP Schicht durchläuft, läßt sich das wohl nicht ganz ausschließen.
    Irgendwelche Caching-Mechanismen sind da normalerweise nicht aktiv, oder?

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Versuche es mal mit DScaler und das ganze dann über MyPrograms einbinden! Benutze DScaler z.B. um meine Wii ohne Fernsehr umschalten im MP zu benutzen! Die verzögerung ist annähernd 0, sprich man merkt es nicht!

mfg nik

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    HI,
    das mit der Wii klingt ja sehr interessant.
    Kannst du mal beschreiben wie du das genau machst?

Danke

Ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen das Dscaler natürlich eine TV-Karte voraussetzt, ältere PCI Karten von Pinnacle und Co mit BT, Conexant oder Phillips Chipsätzen sind da zu empfehlen oder besser arbeiten sehr gut mit Dscaler zusammen.

Dscaler selbst ist ein sehr gutes Programm für TV-Karten und bearbeitet annähernd in echtzeit TV-In Signale über Compsite, S-VIEDO oder mit entsprechender Karte auch YUV bzw. RGB .. die sind allerdings etwas teurer.

Dscaler selbst einmal einrichten, Splashscreen abschalten, Auto Fullscreen und wegen mir noch Postprocessing einstellungen vornehmen und dann einfach in MyPrograms Plugin einbinden!

Letztlich ist die verzögerung beinahe 0 und nicht spürbar mit Dscaler.

mfg nik

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Hallo ZakMcKracken,

danke für den Tip. Sorry für die Verzögerung.

Leider gab es da zwei Hürden:

1. Das MyPrograms Plugin kann man momentan wohl leider nicht runterladen: 404 (weiß zufällig jemand, an wen man sich hier wenden kann, damit das wieder online geht?)
    2. Meine TV Karte (Hauppauge PVR USB) wird von Dscaler offenbar nicht unterstützt: DScaler - Cards Supported

Begrüßt mich mit der interessanten Fehlermeldung "Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden." (siehe auch hier: eXma » TV-Software für Hauppauge Karten).

Kann ich ehrlichgesagt nicht so ganz verstehen, denn eigentlich ist der Hersteller ja schon irgendwie Referenz...

Das MyPrograms Plugin macht im Prinzip nichts anderes als eine externe Anwendung zu starten, oder? Wie schließt man die denn wieder? Alles über Fernbedienung? Sorry, kenn das Plugin nicht, ich hab bisher eher mit dem Fertigbausatz von MediaPortal gelebt.

Wenn das so ist, könnte man doch auch statt Dscaler die Hauppauge Software starten lassen? Die Verzögerung ist hier zumindest um Größenordnungen niedriger als über den TV Server.

mats2508

Portal Member
    February 12, 2007
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    T-Home Entertainment

Servus,

bin auch sehr an dem Thema interessiert, da ich mich für "Satellite" oder "T-Home Entertainment" entscheiden muß.

So richtig habe ich über Suchfunktion (sowohl GOOGLE auch hier im Forum) noch nix gefunden. Sicherlich ist die Aanbindung des T-Home Recievers mittels einer "Video-In" Karte möglich. Jedoch die Bildqualität wird ja dadurch auch nicht viel besser.

Desweiteren wir IP-TV in Zukunft ein gewisses Thema werden. Unabhängig von T-Home wäre es interessant zu wissen, wie das Thema behandelt wird.

Gibt es Trends bzgl. solch einer Einbindung... oder wird´s definitiv nicht implementierbar sein?

Ich habe in einem Forum einen VLC-MOD für T-Home gefunden. Hab´s nicht ausprobiert. Aber wenn es mit dem VLC geht, müsste es doch auch mit MP Portal gehen? Die Fragen gehen natürlich dann weiter: Wie sieht´s mit den verschlüsselten Sendern weiter?
    Wie weiß MP das man "Besitzer" solcher Lizenzen ist?

http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/iptv-sender-auf-pc.html

Danke,
    Mats

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Für T-Home Entertain Kunden ist es im Prinzip kein Problem, die öffentlich rechtlichen sind alle mittels VLC empfangbar also auch über div. TV-Server Plugins einzubinden, leider ist es so das alle restlichen Sender verschlüsselt übertragen werden und dazu keinerlei Dokumenation vorhanden und auch nicht Preis gegeben wird.

Leider ist das bis dato auch erstmal das letzte Wort dazu.

mfg nik

P.S. die einzigste ersichtliche Lösung wäre, das T-Home selbst ein MediaPortal/TVServer Plugin zur verfügung stellt, was aber sicher nicht passieren wird.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    bin auch sehr an dem Thema interessiert, da ich mich für "Satellite" oder "T-Home Entertainment" entscheiden muß.

Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Mit absoluter Sicherheit ist der Empfang über Satellit die bessere Variante. Vor allem unendlich viel kostengünstiger. T-Home wird z.Zt. kräftig beworben, funktioniert aber nur wirklich zu 100 % mit V-DSL. Vor kurzem wurde das im ct-Magazin diskutiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom