Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725) (1 Viewer)

TheThunder

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 15, 2007
    45
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Letztes Update 05.01.2010

    Hi.

    ich habe für die Pollin X10 Fernbedienung P/N 2002 9725 (siehe Bild unten) mal eine Tastenbelegung für das Mediaportal erstellt.

    Kann leider nur Hilfestellung für die Installation unter Windows 7 geben. Ich gehe dabei davon aus, dass die X10 Fernbedienung generell schon installiert ist.

    Installation:

    1. "Mediaportal Configuration" starten
    2. Menupunkt Remote wählen
    3. Den Reiter X10 anklicken
    4. Haken bei "Use X10 remote" setzen
    5. Medion model wählen
    6. Ok klicken
    7. Die angehängte Datei "Medion X10.xml" in den Ordner: "x:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\" kopieren

    Fertig!

    Benutzung:
    Die Tasten sind generell so belegt, wie Sie auf der Fernbedienung auch beschriftet sind. Folgendes ist vielleicht noch zu erwähnen:

    #-Taste: Dient als "Jump-Taste" also zum zuvor gesehenen Sender springen.
    [update] *-Taste: schaltet jetzt Video, DVD und Fernsehen wieder in den "richtigen" Fullscreen [update]

    Bekannte Probleme:
    Diashows lassen sich noch nicht über die Play-Taste starten. (Lösung?)
     

    Attachments

    • remote.png
      remote.png
      31.4 KB
    • Medion X10.xml
      30.6 KB

    Montgommery

    New Member
    November 28, 2009
    3
    0
    Coole Sache, habe ich gleich eingespielt. Ich benutze die gleiche Pollin Fernbedienung und ebenfalls Windows 7. Ich habe noch das Problem, dass die Tasten doppelt ausgeführt werden. Im X10 Treiber lässt sich gar nichts einstellen. Im Explorer merke ich jedoch dass z.B. die Cursor Tasten von der Fernbedienung auch die Tastatur emulieren. Mediaportal bekommt also einen Tastaturbefehl, und zusätzlich den Befehl vom X10 Treiber, und das alles, wenn ich nur einmal auf z.B. Taste "cursor down" drücke.

    Na gut, ich könnte ihm jetzt alle Hotkey Einstellungen im Mediaportal entfernen, aber dann kann ich das Gerät auch nicht mehr per Tastatur steuern.

    Hast Du auch das Problem?
     

    TheThunder

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 15, 2007
    45
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Nein ich hab das Problem nicht! Hatte das anfangs unter Windows XP, unter Windows 7 ist das garnicht bei mir aufgetreten. Das hat was mit den Treibern zu tun.

    Deinstallier mal den alten Treiber den du drauf hast und benutze diesen hier (ist für 64bit Systeme):
    X10 64 bit Treiber

    Dann kannst du allerdings die Fernbedienung nicht mehr ohne weiteres mit Tastaturkürzeln benutzen, die Funktion ist dann abgestellt.
     

    TheThunder

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 15, 2007
    45
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Genau, dass geht auch! Das war meine Lösung unter XP.
     

    Frankie7878

    Portal Member
    October 19, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Also erstmal Danke für die Belegung, funktioniert mit WIndows 7 super !

    Das Problem mit den DoppelSprung habe ich gelöst, indem ich unter Windows7 als Kanal1 eingestellt habe und der Polling FB den Kanal2 gegeben habe (Weltkugel festhalten bis die Led blinkt, dann Kanalnummer eingeben und nochmals die Weltkugel drücken) .

    Mein Harken ist, verlicht sogar durch diesen Trick, das ich das Firefox Plugin damit nicht steuern kann. Vieleicht hat jemand damit erfahrungen, ich brauche halt einen Webbrowser der Clipfish ala BigBrother Live Stream abspielen kann und sich per FB steuern lässt, damit ich den Media Pc meiner <besseren Hälfte verkaufen kann ...

    Frankie

    Ok ich hab mal eure Version ausprobiert, mit den Hid Deaktivieren, ist aber im Endeffekt daslbe als wenn ich Windows direkt die Kontrolle wegnehme. ALso mal kann MediaPortal komplett steuern, aber die Übersetzung der Tastatur fehlt natürlich ...

    Einen großen Harken hab ich unter Windows7 auch noch, die FB wird nur erkann´t wenn ich den Entfanger kurz nach den Start trenne, vieleicht hat ja auch jemand dazu nen Tip ?
     

    max.stoll

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke die XML ;)

    Nur leider muss ich jede Taste 2mal drücken bis was passiert...

    Gruß,
    Max
     

    Frankie7878

    Portal Member
    October 19, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Hallo Max,

    also unter Battlesoft findest Du einen Fix dafür :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom