Terratec Fernbedienung mit mediaportal (1 Viewer)

heintje

Portal Pro
November 6, 2007
59
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an Euch:

Ich habe sowohl die Terratec Cinergy T2 (per USB) und auch die Cinergy C PCI in meinem HTPC installiert. Beide haben eine Fernbedienung bzw. eine Infrarot-Schnittstelle.
Terrtec liefert einen eigenen Software "Remote Control Editor" mit aus, mit der man beliebige Tastenkombinationen der Fernbedienung zuordnen kann.

Ich frage mich nun, wie ich hiermit MediaPortal steuern kann. Welche Remote-Art muss ich in der Config auswählen? Wenn ich z.B. "MCE-Fernbedienung" wähle, dann funktionieren ein paar Tasten, andere aber nicht.

ICh würde mir vorstellen, dass ich die MediaPortal-Aktionen mit Tasten bzw. Tastaturkombintionen definiere un diese dann mit meiner Fernbedienung ansteuer. Frage ist, wie konfiguriere ich das?

Besten Dank für die Hilfe,
DerHeintje

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
hm. am komfortabelsten und einfachsten isses wenn du ne TV-Karte ohne FB einbaust, und dir dann ne MCE FB holst. damit kannste dann auch das gesamte MP bedienen.

heintje

Portal Pro
November 6, 2007
59
1
Home Country
Germany Germany
eigentlich habe ich ja schon einen konfigurierbaren IR-Empfänger. Ich frage mich halt, wie ich den passend mit MediaPortal konfiguriere ....

Was ist den mit der von Hauppauge? Ist das der gleiche Empfänger? DIe Fernbedienung interessiert mich nicht, da ich eh meine Harmony 785 verwenden werden.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Terrtec liefert einen eigenen Software "Remote Control Editor" mit aus, mit der man beliebige Tastenkombinationen der Fernbedienung zuordnen kann.

Eine fertige Lösung gibt es nicht. Sollte dir dieser "Remote Control Editor" zur Verfügung stehen, kannst die Tasten der Fernbedienung mit Shortcuts belegen und so MediaPortal steuern. In der Configuration MediaPortal/General/Keyboard shortcuts findest eine Liste mit Tastaturbefehlen. Benötigst du noch weitere Befehle benötigst kannst du dieses Plugin: MEDIAPORTAL - free media center - MyKeys Plugin verwenden. Das ist nur zu entpacken und zu aktivieren.

Eine Alternative wäre auch Eventghost.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Gibt es hierfür einzwischen eine Lösung?
Hab nämlich eine Cinergy S USB und würde die auch gerne in Mediaportal nutzen.

wobei erst mal zu prüfen wäre ob die fb nach stanby/ruhezustand noch reagiert.
war bei mir und der terratec allerdings nicht der fall.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
wobei erst mal zu prüfen wäre ob die fb nach stanby/ruhezustand noch reagiert.
war bei mir und der terratec allerdings nicht der fall.

Das wäre ein mit dem MPStandbyHandler lösbares Problem. Damit lässt sich unter Anderem HW resetten.

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
42
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Also Eventghost geht mit der FB nicht, da sie nicht als HID Device auftaucht.
Bleibt mir also nix anderes übrig als mit dem Remote Control Editor zu arbeiten.

Vielleicht kann ich die Fertige Config ja dann exportieren und online stellen kann ja sein das es jemandem was nutzt.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab es sehr lang versucht die Fernbedienung der Cinergy zu benutzen, allerdings ist die Software so schlecht über einen Windowsdienst programmiert, dass die sich ständig aufhängt.

Habe es mit Girder und Eventghost ebenfalls versucht und keinen Erfolg gehabt.

Ein selbst geschriebenes Programm habe ich zwar fertig, doch leider hat es einfach an dem HID-Treiber gemangelt, ich hatte keine Chance die WDK (Windows Development Kit) zum Laufen zu bekommen und eine Verbindung aufzubauen. Leider geht dies auch nicht mit libusb, da dies keine HID-Geräte unterstützt, da die programmierung über WDK sehr einfach sei :D

Ende vom Lied war der IREinschalter mit der Harmony 525!

Als HID Device taucht die Fernbedienung auf, ist eben kein USB-HID, sondern eine PCI-HID was denk ich mal die Probleme mit dem WDK verursachte!

Terratec gibt leider keine Infos raus den Treiber anzusprechen, gut macht auch sonst niemand und liegt nicht an Terratec, würd ich auch nicht machen, vor allem nicht wenn ich Geld dafür verlangen könnte wenn die Software dann mal in 10 Jahren funktioniert...

Users who are viewing this thread

Top Bottom