Test Intel Pentium G3220 (Haswell) (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo Lehmden,
in diesem Beitrag habe ich gerade die Frage gestellt, ob die CPU J1900 oder die CPU G3220 3D SBS unterstützt.
Ich habe einen 3D LCD-TV. An Filme im 3D SBS Format heran zu kommen, ist ja kein Problem. So wie ich dich verstanden habe, kann die G3220 diese Filme im 3D SBS abspielen, richtig? Weißt du, ob das die CPU J1900 auch kann?
Dann habe ich heute zufällig gelesen, daß es eine noch günstigere CPU gibt, die Intel CPU G1820. Wäre die für einen htpc auch zu empfehlen, wenn man folgendes vorhat?
Musik hören
Live-TV
3D SBS Filme schauen
Streamen auf Tablet interessiert mich nicht.

olli14
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Weißt du, ob das die CPU J1900 auch kann?
    Ja, das kann jede GPU, die Full HD wiedergeben kann...

    Intel CPU G1820.
    Ich weiß nicht genau, ob die nominell zwar gleiche, aber vielleicht niedriger getaktete oder mit weniger Cache versehene Celeron GPU genau so gut wie die vom Pentium ist. Die reine CPU sollte reichen.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich stelle mir auch gerade einen sparsamen (reinen mp) Klienten anhand dieses Threads hier zusammen.
    Nun habe ich beim Mainboard die Wahl zwischen B85 und H81 Chipsätzen.
    Welchen würdet ihr dabei empfehlen oder ist die Wahl eher egal?

    Gruß,

    Rico
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    B85 ist besser ausgestattet. Gehen tun aber beide.
    Pass aber auf, es gibt tatsächlich Boards, die keinen HDMI Anschluss haben....
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das hatte ich auf der Pfanne. Viel schlimmer ist, dass keines meiner ausgesuchten Asrock Boards keinen CIR Anschluss
    hatte, obwohl es laut geizhals Filter so sein sollte.
    Nun muss ich ein Biostar nehmen...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hello again, ich hab da nochmal ne Frage.
    Ich habe mir das M350 mini itx Gehäuse ausgeguckt und bin im Moment bissl überfordert was die Stromversorgung angeht.
    Bei Amazon gibt es vier verschiedene Kombinationen was das pico und den Netzadapter betrifft.
    -picoPSU-150-XT (bis zu 150W) & 120W AC/DC Adapter
    -picoPSU-160-XT (bis zu 160W) & 120W AC/DC Adapter
    -picoPSU-80 (bis zu 80W) & 120W AC/DC Adapter
    -picoPSU-90 (bis zu 90W) & 120W AC/DC Adapter

    Nun meine Fragen:
    Was bringt mir ein pico bis 160W wenn aus dem Netzadapter nur max. 120W kommen?
    Und welche Kombination wäre ausreichend für einen G3220? Außer einer SSD kommt da ja auch weiter nichts rein an Stromverbrauchern...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wenn aus dem Netzadapter nur max. 120W kommen?
    Maximal ca 110 Watt


    Und welche Kombination wäre ausreichend für einen G3220? Außer einer SSD kommt da ja auch weiter nichts rein an Stromverbrauchern...
    Mit nur einer SSD und 4 GB Ram sollte die 80 Watt Variante reichen.

    Du könntest auch ein LC Power Mini-ITX Gehäuse in Betracht ziehen. Da ist für den selben Preis (ca 40€) bereits ein (laut Tests sehr gutes) 75 Watt Pico NT dabei. Ich werde jedenfalls meinen Arbeitsplatz und "Reserve Klient" Rechner demnächst mit einem J1900 Board in einem LC Power Gehäuse aufbauen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom