Thumbnails nicht bei allen TV-Aufnahmen ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Die Thumbnails liegen auch beim Client-Server-Betrieb auf dem jeweiligen Clienten.
(denke ich doch oder?)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ^jo, das hab ich mir auch gedacht. Aber wie kommt der Client an die Video-Files (die irgendwo aufm Server rumlungern) ?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    das ist mir schon klar das man dort was an den Bildchen ändern kann - hab ich aber nicht und es kommen trotzdem die Thumbnails.
    Habe nochmals alle gelöscht und neu anlegen lassen.
    - Habe gewartet und es werden immer mehr.
    Wie macht man es damit irgendwann alle komplett sind, im Menü Aufnahmen bleiben?
    Bei den Videos hab ich garkeine Bildchen.
    Na ja, so schlimm ist es nicht - aber trotzdem etwas verwirrend für mich alten Mann ;)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    äh - übers Netzwerk ? :D

Moin, alter Mann :D

hier ist guter Rat teuer: ich denke, dass TV-Aufnahmen vom TV Server per Stream bereitgestellt werden und nicht via Pfad über das Dateisystem (ich vermute, weis es aber nicht!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Thumbnails aus dem Stream herausgefischt werden (wenn dem so wäre, müsste ja jede Aufnahme mindestens einmal aufgerufen werden um ein Thumbnail zu erstellen).

Für mich ist also nach wie vor unklar, ob und wie das automatische Erstellen von Thumbnails bei Multi-Seat Installationen funktioniert

Vielleicht kann mich jemand aufklären ?

:D

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir mal den Link von diskeeper an - also das Plugin von Mophat.
    Werd das heute abend mal testen.

das Plugin kenne ich schon , habs vor einigen Monaten getestet. Ich habs aber wieder rausgenommen, weil mir folgendes nicht gefiel:

1. das Teil arbeitet nicht im Hintergrund. Wenn man über das MePo einen Ordner erstmals öffnet, in dem viele Files liegen, rattert erstmal der Thumbnailer durch und macht seine Thumbnails. Solange er das tut ist ddas MePo blockiert. Das macht er auch, wenn in bereits geöffneten Ordnern neue Files hinzugekommen sind) Auch eine Fortschritts-Anzeige gibts nicht (ich habe Ordner in denen viele Files liegen, da braucht der Thumbnailer schon mal 1-2 Stunden)

2. die Optionen sind nicht ausreichend konfigurierbar: mehr als ein Bild pro Thumbnail ist nicht möglich.

Letzteres ist mir nicht so wichtig, Ersteres war bei mir ein K.O.-Kriterium. Den Thumbnailer hatte ich irgendwo noch als Stand-Alone-Version gefunden und im Hintergrund wirbeln lassen, hat zumindest das Mepo nicht blockiert.

derzeit experimentiere ich hiermit rum: Video Thumbnail Maker
    Ist bezgl. der Optionen Optimal, mal sehen ob man das Teil irgendwie als regelmässigen, zeitgesteuerten Job einbinden kann. Bedienung ist nur an einer Stelle Umständlich: Konfiguration des Filename-Schemas. Und .ts kann er anscheinen nich.... aber sonst sehr gut.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    eins finde ich sehr schade an MP.
    Die Jungens machen sich die Mühe und basteln neue Plugins oder aktualisieren bzw. fügen neue Funktionen hinzu und versuchen alles Mögliche.
    Leider fehlt mir aber immer irgendwo ne Info was sich nu was geändert hat und wie man es händeln muß.
    Mir war garnicht bewußt das die Thumbnailfunktion irgenwie mal deaktiviert war?
    Wir rätseln hier rum und vielleicht ist alles ganz einfach?
    Aber wie gesagt, ich hatte gestern einen Ordner mit 4 Serienaufnahmen die alle durch die BanK OK waren.
    Ich habe dann ca. 10min den Ordner geöffnet gelassen, aber es wurden nur zwei Thumbnails erzeugt.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    hab mich noch mal mit dem mtn.exe-Problemchen beschäftigt.
    Es werden keine Thumbs erstellt wenn:
    - ein TS-File fehlerhaft ist (freezer, Lücken o.ä.)
    - ein TS-File zerhackt wurde, also wenn es von einer Aufnahme zwei Dateien gibt (z.B. xyz--vox-1.ts)

Ich habe festgestellt, das im letzten Fall die mtn.exe infach hängen bleibt und nicht weiter macht mit dem Erstellen der Thumbs.
    Wenn alle Aufnahmen im Titel und Qualität sauber sind, läuft die mtn.exe in kurzer Zeit den kompletten Aufnahmeordner durch und beendet sich dann selber.
    Ich lasse die Thumbs jetzt im Aufnahmeordner mit erstellen, beim nächsten Udate o.ä. muß dann nicht alles neu gemacht werden.
    Soweit also Entwarnung für die mtn.exe.
    Ist vielleicht nicht neu für die meisten user - für mich schon.

Wo ich noch Probleme habe, ist die Erstellung von Video-Thumbs für meine Testfiles und Meedio-Reste in den Formaten. wmv (HD), dvrms, divx, avi, mov
    Alles was ich hier so gefunden habe (z.B. von MoPhat) funktioniert bei mir nicht, kann aber auch an der Disasterversion liegen.
    Werde wohl ein externes Tool dafür nutzen. Brauch es ja nur wenn ich auch manuell Videos auf den HTPC kopiere.

Na dann

Users who are viewing this thread

Top Bottom