Timeshift abschalten (1 Viewer)

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Hallo,
ich habe mal wieder 2 Fragen:

Erstens: Ist es möglich Timeshift komplett abzuschalten, bzw. nur dann einzuschalten, wenn auf Pause gedrückt wird?
Zweitens: Kann man einrichten, dass wenn MP geschlossen wird, oder ein Film von der Festplatte gestartet wird, Timeshift gestoppt wird?
Ich glaube das Timeshift weiter läuft denn:
Wenn ich aus einer TV Sendung, die gerade läuft, direkt in einen Film von der Festplatte gehe, und dann wieder in den TV-Modus wechsel, und den gleichen Sender wie zuvor einstelle, mir IMMER ein Fehler ausgegeben wird (Ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten). Wenn ich jetzt aber den Sender nach dieser Fehlermeldung wechsel, läuft alles wunderbar!

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift abschalten

    Timeshift ist seit der aktuell verwendeten TV Engine "by Design" und nicht deaktivierbar. Sobald TV beendet wird, sollte auch der TS vom TV Server beendet und gelöscht werden.

    Starte MP mal im Fenster und wähle einen Sender. Dazu die MP TV Server Configuration öffnen und dort auf Manual Control. Dann bei MP den TV Stream beenden (stop) und z.B. auf Videos wechseln. Jetzt sollte die TV Karte wieder im idle Modus sein. Ebenso sollten im TS Verzeichnis die Dateinen ebenfalls weg sein.
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    1. Timeshift kann man in der TvEngine3 nicht ausschalten.
    2. Wenn das TV-Programm nicht mehr genutzt wird, sollte normalerweise auch automatisch das Timeshiften beendet werden. Das kann einen Moment dauern aber sollte immer automatisch passieren.

    edit: zu langsam...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Timeshift abschalten

    edit: zu langsam...


    ....nicht so schlimm, doppelt hält besser. Die Frage (und die Antwort) ist so alt wie die TV-Engine 3. Kommt immer wieder mal.

    So bald die TV-Karten idle sind, fängt der "idle Grabber" (wenn er aktiviert ist) an EPG-daten zu grabben. In der Vergangenheit ist es deshalb des öfteren zu Problemen gekommen. Timeshifting läuft nur so lange ein Client Live-TV nutzt.

    Es wird bestimmt auch eine Fehlermeldung im Log stehen.
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Der Grund meiner Frage ist folgender:

    Ein USB-Stick verbraucht weniger Energie als 2 HDD´s, desweiteren wird immer auf die HDD geschrieben, und die Lebensdauer der HDD verkürzt sich dadurch natürlich.
    Ich weiß auch nicht ob Mediaportal immer die gleichen Sektoren auf einer HDD nutzt, oder die komplette Platte immer wieder beschreibt.
    Naja, dass war jedenfalls der Grund der Frage!
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift abschalten

    Mach Dir um das Schreiben auf die HD keine Sorgen. Dafür wurden die Dinger schließlich gebaut.
    Bei einer SSD ist das (noch) etwas anderes. Und einen USB Stick für TS würde ich nicht nehmen. Bei den vielen Problemem mit dem TS und MP würde sich die relativ langsame USB Schnittstelle mit Sicherheit nicht gerade positiv auswirken.
     

    masters'name

    Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    WieLuna96 schon sagt, die Frage kommt immer mal wieder, so auch bei mir.

    Hab zZ paar Probleme mit Rucklern bei den Öffentlichen HD Sendern, wenn gleichzeitig andere Aktivitäten laufen.
    Beispiel:
    Aufnahme DMAX, ZDF HD
    Wenn ich jetzt noch im Live TV auf einen funktionierenden Sender gehe, kann es sein dass dieser ruckelt, und dann ruckelt auch die Aufnahme und ist damit schrott.

    Deswegen wollte ich auch Timeshift komplett beenden, um einen Schreibvorgang weniger zu haben, mal abgesehen, dass die Temperatur dann abnimmt.

    Weiß einer ob das mit Timeshift zusammenhängen kann?
    Bringt Timeshift to Ramdisk da abhilfe?

    Danke schonmal
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Weiß einer ob das mit Timeshift zusammenhängen kann?
    Je mehr schreib/Lesezugriffe desdo größer die Gefahr, das die HDD nicht hinterher kommt, klar.

    Bringt Timeshift to Ramdisk da abhilfe?
    Kurz und knapp, JA! Man könnte Timeshift auch auf eine extra HDD legen, auf der weder Windows noch die Recordings laufen, aber da ist eine RAM Disk doch deutlich günstiger und schneller... Seitdem ich Timeshift auf der RAM Disk habe, hat es noch nie irgendwelche Probleme beim Live- TV gegeben...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bringt Timeshift to Ramdisk da abhilfe?
    Kurz und knapp, JA! Man könnte Timeshift auch auf eine extra HDD legen, auf der weder Windows noch die Recordings laufen, aber da ist eine RAM Disk doch deutlich günstiger und schneller... Seitdem ich Timeshift auf der RAM Disk habe, hat es noch nie irgendwelche Probleme beim Live- TV gegeben...[/quote]

    .....kann ich nur bestätigen. Ich habe allerdings schon ewig nix mehr am System geändert. Seit mittlerweile fast 3 Jahren, da war mal ne neue Graka fällig, läuft die HW unverändert. Timeshift liegt schon länger auf RAM Disk.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    es wird für eine laufende aufname nicht auch noch eine timeshift-datei angelegt,
    von daher braucht da auch nichts abgeschaltet werden, kann also nicht der grund sein.

    ich hab seit ewigen zeiten timeshift auf einer kleinen, seperaten, partition angelegt.
    hatte noch nie dergleichen probleme, auch nicht mit mehreren aufnahmen.
    selbst als ich noch die alte platte am laufen hatte, die lief nur mit 5400 umdrehungen.

    hast du einen vierenscanner laufen?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom