Timeshift problem mit hd sender (1 Viewer)

feuerbringer

Portal Pro
January 27, 2008
59
0
Hallo zusammen,

Ich habe mediaportal 1.6.0 auf windiws 7 64bit laufen. Tv karte ist eine cune s2. Seit einiger zeit (gefühlt seit dem anschluss meines neuen fernsehers) kann ich keinen hd sender schauen und nebenbei etwas aufnehmen, ohne dass der kivestream abgebrochen wird. Das bezieht sich auf die öffentlich rechtlichen sender.
Bei sd ist das nicht der fall, hier kannich sd schauen und gleichzeitig sd aufnehmen...

Plz help
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Generell: Problem nachstellen und Logs posten, sonst kann man nur raten.

    Möglicherweise sind HD-Sender nur auf einen Tuner gemappt. Überprüfe mal das Mapping in der TVServer-Config.
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    Ich werde mal versuchen die logs zu posten.

    Alles sender sind auf beide karten gemapped.

    In der karten config ist preloading angehakt.

    Epg wird über webgrab++ geladen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    danke für die Logs, aber sie sind unvollständig. Vollständige Logs erzeugst du, indem du MePo aus dem Startmenü heraus mit "MediaPortal Debug-Modus" startest, dann den Fehler nachstellst und anschließend MePo beendest. Anschließend wird ein zip-File auf dem Desktop abgelegt, das du hochladen kannst. Vorher bitte den Inhalt der Log-Verzeichnisse per Hand vollständig löschen, um unnötige Alt-Daten zu entsorgen.

    Ansonsten sieht man schon beim kurzen Überfliegen, dass Firewall-Fehler auftreten:
    Code:
    [2014-02-03 18:44:23,964] [Log    ] [SetupTv  ] [ERROR] - Exception   :System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.1.111:31456
    Weiterhin gibt es massive Continuity-Fehler. Das ist entweder das Signal selbst, das nicht richtig von der Schüssel kommt, oder wahrscheinlicher ein Timing-Problem des Timeshift-Files. In einem solchen Fall werden die Daten nicht kontinuierlich als File geschrieben. Wo liegt das Timeshift-File? Auf einer eigenen Platte oder auf der Systemplatte? Empfehlenswert ist das Einrichten einer RamDisk mit IMDIsk und Ablegen des Timeshift-Files auf der RamDisk. COntinuity-Fehler sind dann in aller Regel weg.

    Zum Thema IMDisk gibt es inzwischen ein eigenes Toolkit,

    http://reboot.pro/files/file/284-imdisk-toolkit/

    das IMDisk automatisiert installiert und einrichtet. Aufrufen, Timeshift-File in der TV Server auf das neu erstellte Laufwerk umbiegen, Zahl und Größe der Timeshift-Files an die Größe der RamDisk anpassen und fertig. Mit 2 GB RamDisk kann man schon gut arbeiten, Windows selbst braucht nicht mehr als 2 GB. Mehr Speicherzuweisung an IMDisk bei einer 8 GB-Ausstattung (z. B. 5500 MB) sind natürlich noch besser.
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    hi, danke für die erste Info...da es sich "nur" um einen HTPC handelt, habe ich aktuell die Firewall mal deaktiviert. Das mit der RAM Disk werde ich mal versuchen zu testen, die Logs kann ich heute nachmittag posten.

    Fehler oder Probleme in der Verkabelung schließe ich eigentlich aus, ich habe die Kabel an den beiden Tuner vertauscht und jeweils auf Funktionsweise überprüft, alles gut :)

    Was mich allerdings wirklich sehr wundert, bis vor kurzem lief das alles noch super, ich konnte auch ohne RAM Disk ARD HD schauen und aufnehmen und gleichzeitig aber auch ZDF HD aufnehmen, alles ohne Ruckler und Probleme. Beide Tuner hatten als Timeshift und Recording Folder die gleich Festplatte.

    Für beide Tuner habe ich jeweils unterschiedlich Platten als Recording und Timeshift Orte definiert, bei einem Tuner liegt der TimeShift und Recording Folder allerdings mit auf der Platte, wo Windows installiert ist.
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    So, aktueller stand: tuner 1 macht bei ard hd timeshift auf systemplatte, tuner 2 nimmt zdf hd auf eine extra platte auf...

    Keine unterbrechung des livestreams...wtf???
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist doch gut. Trotzdem würde ich IMDisk einrichten. Erhöht die Stabilität, schont die Festplatten, reduziert Geräusche.
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    Scheint wirklich das problem zu sein. Eben hat ein erneuter test den fehler wieder hervorgerufen.

    Diesmal war die konstellation wie folgt: timeshift ard hd auf systemplatte

    Aufnahme zdf hd auf extra platte

    Timeshift wird gestoppt.

    Scheint die annahme zu bestätigen, dass es probleme gibt, wenn timeshift auf der systemplatte läuft....

    Ich teste morgen noch mit einer dritten platte...wenns da geht kauf ich mir sowieso eine ssd für das betriebssystem


    Das mit der ramsisk teste ich aber dennoch, habe aber leider nur 4gb aktuell :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom