Timeshift verhindert Standby (1 Viewer)

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 1.0
    MediaPortal Skin: Blue
    Windows Version: Windows XP SP3
    CPU Type: P4 2.4 GHz
    HDD:
    Memory: 1GB
    Motherboard: EPOX 4PEA+
    Video Card: ATI 9250
    Video Card Driver:
    Sound Card: Yamaha
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Skystar HD2
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection: S-Video

    Hi,

    habe MP 1.0 als Singleseat laufen. Ich kann den Rechner nur in den Standby schicken (per MS MCE) wenn ich vorher den Timeshift manuell gestoppt habe. Wo und wie kann ich das ändern?

    DoXer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo DoXer,

    das Verhalten läßt sich m. E. nicht ändern. Hintergrund ist, daß ein fernsehender Anwender sein Gerät wohl kaum in den Standby/Hibernate-Modus gehen sehen möchte. Bei laufendem TV, Aufnahmen bzw. Musik wird Standby daher nicht funktionieren. Würde es gehen, würde dein PC auch beim Fernsehen nach 5min (Einstellung in TV Server) in den Standby gehen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,

    event. habe ich es nicht richtig formuliert. Wenn ich nur Fernsehen schaue, dann sollte sich der PC per Fernbedienung ausschalten lassen. So kann man das seiner Frau ja nicht anmuten, jedesmal vorher das Timeshift auszuschalten. Das hat doch nicht damit zu tun, das der PC bei Inaktivität nach 5 min runtergefahren wird.

    Höre ich mit dem MediaCenter MP3s, und drücke ich auf den Power-Knopf der MS MCE dann geht der PC in den Standby (so von mir eingestellt)

    Sehe ich mit dem MediaCenter TV, und drücke ich auf den Power-Knopf der MS MCE dann geht der PC nicht in den Standby, erste wenn ich das Timeshift mit der STOP-Taste beende.

    Beim Linux-VDR kenne ich es so, das er fragt, ob wirklich in den Standby gewechselt wird, falls eine Sendung aufgenommen wird /werden soll.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    HTPC_Sourcer hat da recht, ausnahme ist wohl wenn man das über das shutdown-menue von mp macht.
    ich weiß das jetzt nicht mit sicherheit, da ich das eigentlich so nicht mache, meine aber das es so funktioniert.
    du nutzt vermutlich über deine fb direkt den shutdown von windows?
    man kann sich auch das shutdown von mp auf den knopf legen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Aber sicher geht das.
    Ich gucke RTL drücke auf den Standby Button der FB und der MediaCenter muss schlafen gehen.
    Alles andere wäre auch Wahnsinn wenn das nicht gehen würde.
    Das einzige Problem kann sein, ob er sauber wieder aufwacht ;)

    DoXer
    Kommt die Meldung bei dir ob TimeShift beendet werden soll ?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    event. habe ich es nicht richtig formuliert. Wenn ich nur Fernsehen schaue, dann sollte sich der PC per Fernbedienung ausschalten lassen. So kann man das seiner Frau ja nicht anmuten, jedesmal vorher das Timeshift auszuschalten. Das hat doch nicht damit zu tun, das der PC bei Inaktivität nach 5 min runtergefahren wird.
    Über Sinn und Unsinn dieser Funktion läßt sich trefflich streiten. Funktional erscheint es mir sogar deutlich komfortabler, wenn die eigene Frau nur auf Stop drückt. Der PC bleibt dann an, denn vielleicht überlegt es sich W ja wieder anders und spart dann die Zeit, die der PC zum Aufwachen braucht, was bei mir (Hibernate) bei 3 GB RAM zurückladen schon ein Weilchen dauert. Bei mir zuhause weiß W, daß der PC sich nach dem Beenden von TV zuverlässig wenige Minuten später abschaltet. Ein einfaches Drücken von Stop reicht also. Inzwischen ist allerdings auch noch ein OK hinzugekommen, weil die vielen W's da draußen sich wohl beklagt haben, daß TV beim Drücken auf Stop einfach ausgeht...

    Die von dir vorgeschlagene (Linux-)Nachfrage, ob trotz laufender Aufnahmen ausgeschaltet werden soll, erscheint mir gefährlich. Wenn hier aus Versehen bejaht wird, war es das mit der programmierten Aufnahme.

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry ich komme da nicht ganz mit.
    Geht es um das Ausschalten oder Standby schalten ?
    Ausschalten über die FB geht so ohne weiteres nicht.
    Das der MediaCenter aber unterm TV Betrieb in den Standby geht, muss gehen wie bei jedem 0815 Reciever auch.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Wie schon gesagt: direkt auf den Powerknopf drücken reicht um den Htpc in den Standby zu schicken. Da ist wohl irgendwas falsch konfiguriert. Am Besten mal Logs anhängen.
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Aber sicher geht das.

    DoXer
    Kommt die Meldung bei dir ob TimeShift beendet werden soll ?

    Nein, er ignoriert den Druck auf die Power-taste der Fernbedienung einfach.

    Sorry ich komme da nicht ganz mit.
    Geht es um das Ausschalten oder Standby schalten ?
    Ausschalten über die FB geht so ohne weiteres nicht.
    Das der MediaCenter aber unterm TV Betrieb in den Standby geht, muss gehen wie bei jedem 0815 Reciever auch.
    Es geht um das Drücken der Power-Taste auf der FB, welche den PC den Modus versetzen soll, welche in den Energieoptionen vom Windows (bei mir Standby) eingestellt sind.

    Wie schon gesagt: direkt auf den Powerknopf drücken reicht um den Htpc in den Standby zu schicken. Da ist wohl irgendwas falsch konfiguriert. Am Besten mal Logs anhängen.
    Kenne leider nicht die Möglichkeit, die Logs zu sammeln, wie geht das? Welcher Modus? Debug?

    event. habe ich es nicht richtig formuliert. Wenn ich nur Die von dir vorgeschlagene (Linux-)Nachfrage, ob trotz laufender Aufnahmen ausgeschaltet werden soll, erscheint mir gefährlich. Wenn hier aus Versehen bejaht wird, war es das mit der programmierten Aufnahme.

    Grüße, HTPC_Sourcer
    Nö, das klappt perfekt, da er sich bei laufender Aufnahme merkt, das ein Ausschalt-Wunsch bestand und den Rechner nach erfolgter Aufnahme dann ausschaltet/auf Standby setzt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom