Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe Heute endlich eine Lösung für ein komfortables Umschalten des Default Direct Sound Devices gefunden.

Die Herausforderung:
Die meiste Zeit nutze ich Medial Portal in Verbindung mit dem Ton am Fernseher. Manchmal möchte ich jedoch auch Sound über die Dolby Digital Anlage hören oder auch Musik über die Anlage.

Die Alternativen:
Dazu muss man normalerweise immer über Windows das Wiedergabegerät umschalten. Das nervt mit der Zeit.
Eine ganze Weile habe ich den Vista Audio Changer benutzt. Der ist jedoch nicht in MP integriert. Zumindest lässt der sich über ne Tastenkombination der Tastatur umschalten. Nett ist auch der https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/audio-renderer-changer-82336/. Hier hat man jedoch Pech , wenn man Musik über die Anlage hören will, da das Tool die Audio Renderer der verschiedenen Video Sektion adressiert. Außerdem auch nur über die Tastatur bedienbar oder durch Integration einer externen Fernbedienungslösung (z.B. Event Ghost (zusätzliches Plugin "Message Plugin" erforderlich)).

Mein Tipp:
Heute nun habe ich dieses nette Tool gefunden. HowTo/Tipp: Wechseln des Audio-Ausgangs /-Kanals im MediaCenter - MCE-Community.de. Achtung besseres Programm nircmd gefunden (Siehe unten).
Der Vorteil: Das Tool lässt sich per Batch bzw. Kommandozeile ausführen. Dabei habe ich natürlich sofort an Multishortcut gedacht (https://forum.team-mediaportal.com/multishortcut-521/multishortcut-plugin-75305/) mit dem man beliebige Dateien über ein MP Menü ausführen kann. Außerdem kann man die Ausführung auch direkt auf die in MP integrierten Fernbedienungen legen (in meinem Fall Medion X10) ohne dazu weitere Applikationen oder MP PlugIns zu installieren.

How to:
1. Sound Device Changer einrichten
Also den Sound Device Changer einfach an einen beliebigen Ort auf der Festplatte packen. Die Verknüpfungen braucht ihr nicht anzulegen. Die Ausführungsparameter kann man direkt in Multishortcut eingeben.

2. Multi ShortCut installieren
Das habe ich nach Anleitung installiert. Da ich zwischen 2 Devices hin und her schalten möchte, habe ich zwei Multishortcut dlls angelegt und registriert. Dann in die MP Config und die PlugIns konfiguriert. Unter "Anwendung 1/ Ausführungsdatei" den kompletten Pfad inkl. der Datei "change_sound_device.exe" einfügen. Dann bei "Argumente" die Nummer des Audiodevices einstellen also bei mir 1 oder 2. und unter Anzeige im Menü noch eine Beschriftung eingeben.
Das gleiche dann noch für das zweite Sound Device. Die beiden MultishortCut PlugIns habe ich mir in der MP Config in das PlugIN Menü gelegt. Speichern fertig.

3. Optional: Ausführung auf Tasten der FB legen
Hierzu muss man bei MP 1.2 im MP Programm Data Verzeichnis im Folder Input Device Mappings eine Custom XML für die FB ablegen (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings) und editieren. Die Originale findet sich im MP Programm Verzeichnis (C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults).
In meinem Fall war das die Datei Medion X10.xml. Hier habe ich mir zwei Tasten herausgesucht, die ich nie benutze. Edit Image und Acquire Image. Diese habe ich dann wie folgt jeweils editiert:
<button name="[Tastenname]" code="[Tastencode]">
<action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="ACTION" cmdproperty="[PlugIn ID des MultiShortCut PlugIns]" sound="click.wav" />
</button>

4. MP starten und genießen
In MP kann man jetzt ganz bequem über das Aufrufen der angelegten Menüpunkte das Audio Device hin- und her schalten oder die Ausführung direkt über die FB ansteuern:D

01.JPG
02.JPG
3.JPG

Edit:
1. Lösung für die Fernbedienung integriert.
2. Sound Device Exe angehangen :)thx: an TobiPups MCE Forum)
3. cubii hat ein besseres Programm gefunden. Es handelt sich nircmd um und findet sich hier (NirCmd - Windows command line tool) . Vorteil ist, dass es sich nicht wie bei change Soud device um ein auf a la Autohotkey erstelltes Script sondern um ein "wirkliches Programm" handelt. Das lästige Aufpoppen eines Fensters gibt es nicht mehr und alles geht noch viel schneller. Das Einbinden in Multishortcut funktioniert wie bisher. Die Sound Devices müssen vorher in ein gnazes Wort unbenannt werden, also aus "Digital Output" einfach "Digital" machen z.B.. Also dann wieder bei Anwendung den Pfad und den Name zur nircmd.exe eintragen. Dann bei den Argumenten jeweils setdefaultsounddevice x. Für x z.B. Lautsprecher oder Digital einsetzen. Speichern und probieren. Funktioniert bei mir tadellos. Danke noch mals an cubii.
 

Attachments

  • change_sound_device.zip
    280.8 KB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Nett ist auch der https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/audio-renderer-changer-82336/. Hier hat man jedoch Pech , wenn man Musik über die Anlage hören will, da das Tool die Audio renderer der verschiedenen Video Sektion adressiert. Außerdem auch nur über die Tastatur bedienbar oder durch Integration irgendeiner Fernbedienungslösung.

Für die Musikwiedergabe brauchst du kein Tool zum Umschalten der Audiogeräte. Das hat MP schon eingebaut. Stelle in der Konfiguration von MP/Music bei Sounddevice das gewünschte Audiogerät ein und MP schaltet dann bei Musikwiedergabe automatisch um. Nur wenn über ein anderes Tool schon auf dieses Gerät geschaltet ist, gibt es bei Komplikationen.
Wenn du einen Shortcut auf die FB mappen kannst, sollte es doch kein Problem sein das auch für den ARC hinzukriegen. Bei mir funktioniert das jedenfalls mit so "irgendeiner" Fernbedienungslösung via Girder einwandfrei.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Wenn du einen Shortcut auf die FB mappen kannst, sollte es doch kein Problem sein das auch für den ARC hinzukriegen. Bei mir funktioniert das jedenfalls mit so "irgendeiner" Fernbedienungslösung via Girder einwandfrei.

Hallo Luna 96,
Ist ja kein Shortcut sondern ein ganz normaler Menüeintrag im PlugIns Menü (über Multi Short cut), den ich über die FB anwählen kann. Nutze eine X10 Medion Fb, die recht gut in MP integriert ist (im Standard). Ansonetn nutze ich weder Event Ghost oder Grider etc. (die ich mit Fernbedienungslösung meinte). Für mich jedenfalls eine gut funktionierende Alternative bei meiner Konfiguration.
Gruß

Juro
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Hi Juro,

hast du mal ausprobiert ein Audiogerät für die Musikwiedergabe festzulegen ?

Luna96
 

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Ich habe das ganze nun auch mal getestet und 2 Icons (mit Multishortcut) in MP erstellt (HDMI & SPDIF)
    welche zum umschalten der Audioquelle dienen. (Pfad zur EXE angegeben und das
    entsprechende Argument (1 - HDMI / 4 - SPDIF) eingetragen)

    Wenn ich aber nun einen davon anklicke, wird die Audioquelle nicht umgeschaltet
    sondern MP geht aus dem Vollbild in den Fenstermodus. Mehr passiert da nicht.

    Was hab ich denn da nun falsch gemacht ?!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Ich habe das ganze nun auch mal getestet und 2 Icons in MP erstellt (HDMI & SPDIF)
    welche zum umschalten der Audioquelle dienen. (Pfad zur EXE angegeben und das
    entsprechende Argument (1 - HDMI / 4 - SPDIF) eingetragen)

    Wenn ich aber nun einen davon anklicke, wird die Audioquelle nicht umgeschaltet
    sondern MP geht aus dem Vollbild in den Fenstermodus. Mehr passiert da nicht.

    Was hab ich denn da nun falsch gemacht ?!

    Hi

    Ich gucke mal das ich nachher ein paar Screens uploaden kann. Ich vermute, du hast MultishortCut nicht korrekt konfiguriert.

    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Kannst du denn das Sound Device mit dem Audochanger per Batch umschalten. Also etwa so change_sound_device.exe 1 bzw. change_sound_device.exe 4, wenn ja liegt es wohl wirklich an der Config von MultiShortcut.


    Gruß

    Juro

    Hi Juro,

    hast du mal ausprobiert ein Audiogerät für die Musikwiedergabe festzulegen ?

    Luna96

    Hi Luna96,

    ich habe es mal probiert. Wenn in in der MP Config bei Musik den Digital Output festlege, höre ich in MP rein gar nichts, so lange ich dann nicht wieder das Default Direct Sound Device umstelle?!

    Gruß


    Juro
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Ich habe Multishortcut schon für PowerDVD verwendet und denke nicht das ich was falsch gemacht habe, aber ich warte mal auf Deine Screens.

    Das mit dem umschalten habe ich ohne MP noch nicht getestet, werds heute Abend mal versuchen.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    gelöscht!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    screens sind jetzt auch drin
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    So habe ich das auch gemacht, wie Du. Ausser die Verknüpfungen, die habe ich nicht erstellt
    aber da vermute ich das Du die zum testen erstellt hast.

    Ich muss mich da am WE nochmal hinterklemmen, wo das Problem ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom