Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten (1 Viewer)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Also ich habe das jetzt mal versucht zu realisieren.
Bin aber eigentlich gescheitert.
1. Umschalten geht zwar, aber nur, wenn "Media Portal always on top" deaktivert ist.
Habe es aktivert, weil beim Starten von MP, es nicht im Vordergrund ist, bzw. wenn ich mit TeamViewer arbeite, das dumne Pop UP kommt.

2. Mit der Fernbedienung habe ich es gar nicht hin bekommen.

Habe ein Antec Veris und irgendwie gibts da kein xml die man umschreiben könnte.
Nutze das Plugin ShortCutter für die Fernbedienung, aber in verbindung mit dem Multi Short Cut geht das irgendwie nicht.
Es sieht so aus, als ob Shortcutter die Plugin Id von Multi Short Cut nicht erkennt.

Habt ihr eine Idee?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

also das mit der xml funktioniert nur wenn du mit der fb über die interne remote-funktion(en) von mp gehst.
deine fb ist doch ne imon? warum nutzt du das plugin dafür nicht?
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Nutze ja das MiniDisplay Plugin, funktioniert so ja auch.
Nur kann ich irgendwie das Umschalten des Tones nicht deffinieren.

Irgendwie geht die Tastenkombination nicht richtig.
Hätte es mit Shift+Strg 1 bzw. 2 versucht, das ganze über shortcutter eingegeben.
Alle Befehle gehen so eigentlich.
Denke es hat irgendwie mit der PlugIn ID zu tun, dass die nicht richtig erkannt wird.
 

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Also ich nutze das verändern der mappingsd xml für etwas anderes. Dazu habe ich mir 2 freie Tasten auf das LCD der FB gelegt. Die sind nicht gemapped. So nun stand das ja mit der Meldung im Log. Dort steht aber kein Tastencode sondern nur Print und AspectRatio. Wie komme ich nun an den Code ? Denn mit den 2 Namen hinter Code funktioniert es nicht.

    Das steht so im Log ::

    2011-08-07 14:29:50.615234 [Info.][(26)]: MCE: Incoming button command: Print
    2011-08-07 14:29:50.623046 [Info.][(26)]: MCE: Command "Print" not mapped
    2011-08-07 14:29:52.250976 [Info.][(26)]: MCE: Incoming button command: AspectRatio
    2011-08-07 14:29:52.250976 [Info.][(26)]: MCE: Command "AspectRatio" not mapped

    Die Belegung hatte ich davor aus dem mapping von MePo gelöscht... Also Komplett, Print und Aspect gibt es dort in der Liste nicht mehr, ausser ich drücke reset.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Jetzt funktioniert es halbwegs.
    Nur eines, was ich gar nicht hin bekommen, die Lautstärkeregelung.
    Habe ich auf die Lautsprecher geschaltet, kann ich die Lautstärke in MP regeln.
    Ist auf dem HDMI Ausgang geschaltet geht die Lautstärkereglung nicht.

    Es geht zwar die Anzeige in MP hoch und runter, aber die Lautstärke bleibt gleich.

    Wo stelle ich bitte ein, das er die Systemlautstärke regelt?
    Ich finde einfach unter Windows 7 die Einstellung nicht.

    Unter Win XP konnte man doch irgendwo einstellen, dass alle Lautstärkeregler zusammen verschoben werden.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Ich hab noch was besseres gefunden wie den Sound Device Changer:
    NirCmd von nirsoft (NirCmd - Freeware command-line tool for Windows)
    ist ne kleine exe, die via kommandozeile einiges machen kann, seit dem 28/06/2011 auch das audio device unter windoes 7/Vista ändern. Geht viel schneller und unkomplizierter!

    einfach "nircmd.exe setdefaultsounddevice [name des sounddevice]" ohne " und Klammern ausführen, eventuell den Namen des Geräts noch in was einfaches wie Optisch etc ändern. lässt sich via kommandozile, batch und wahrscheinlich auch mit dem multishortcut tool ausführen (noch nicht getestet). Ich werd des mit mymenu und batch files kombinieren.

    Durch den direkten aufruf ist es viel schneller und hat auch nicht irgendwelche Probleme damit das Audiogeräte deaktiviert oder ausgebaut sind...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Ich habe in diesem Umfeld sehr viel Zeug getestet. Die wenigstens Tools funktionieren zuverlässig. Leider tut auch das von dir vorgeschlagene Tool bei mir leider gar nichts. Habe vorher manuell auf den digitalen Ausgang umgeschaltet. Dann eine Batch Datei angelegt. Die Batch mit den Befehlen

    nircmd.exe setdefaultsounddevice Lautsprecher
    pause

    wird ganz normal ausgeführt. Resultat ist leider =0. Das Sound Device bleibt unverändert. :-(
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    Probier mal das ganze via kommandozeile und kopier das komplette Verzeichniss nircm nach C:\
    dann via cd nircmd in das Verzeichniss wechseln, und "nircmd.exe setdefaultsounddevice Lautsprecher" aufrufen.

    Ich hatte auch Probleme mit den batch dateien, wahrscheinlich lags bei mir am datei-pfad (Leerstelle etc.)
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    jepp, du hast Recht! Sehr gut!

    Hat wahrscheinlich mit den eingeschränkten Windows Rechten Im Programm Verzeichnis zu tun. Funktioniert. Wichtig Ist noch, dass das Programm irgendwie nur ganze Wörter kennt. Aus "Digitaler Ausgang" habe ich nun "Digital" gemacht. Geht. Jetzt noch mit Multishort testen und dann wird das Ding ersetzt und ich nehme das auch in den ersten Post auf.

    Danke!
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

    jepp, du hast Recht! Sehr gut!
    Wichtig Ist noch, dass das Programm irgendwie nur ganze Wörter kennt. Aus "Digitaler Ausgang" habe ich nun "Digital" gemacht.
    Danke!
    Ja hab ich vergessen zu erwähnen, hab ich auch gleich gemacht weil sowas immer probs macht.

    Nochwas, im Moment rufe ich die batch (brauch ich weil ich noch eventghost nen befehl zum reciever eingang umschalten mitsende, sonst gehts wahrscheinlich auch direkt mit Multishortcut oder mymenu + parameter) mit mymenu auf. Um die batch nicht die Kommandozeile anzeigen zulassen, habe ich start C:\nimcdmd\nimcmd.exe setsoun... etc in die batch hineingeschrieben. Das funktioniert gut wenn ich die batch per Maus starte, wenn ich aber aus mymenu die batch starte kommt kurz nen Fenster auf. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber viel. haste da ja noch nen Tipp?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom