Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Funktioniert perfekt auch mit Multishortcut!

Ich arbeite nicht mit einer Batch ich gebe den Pfad zum Programm direkt in das Multishortcut Plugin ein.

Das Kommando zum Umschalten gebe ich auch direkt ein unter Argumente.

Bei mir poppt so gar nichts auf. Umschalten wie von Geister Hand. Echt besser als vorher.

Zu deiner Frage mmmh keine Ahnung eventuell @echo off? am Anfang der Batch Datei. Das Fenster sieht man dann aber trotzdem wohl noch?!
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Du brauchst keine Batch Datei zu machen.
Man kann ja unter Eventghost, bei "Starte Anwendung" Parameter eingeben.
Einfach die nircmd.exe verknüfen und "Setdefaultsounddevice ....." rein schreiben.
Geht wunderbar.

Was ich aber noch brauchen würde. wenn ich die Taste einmal drücke, soll Eventghost auf den Lautsprecher schalten, wenn ich sie wieder drücke zurück auf das vorherige.
Hat da wer eine Idee wie das gehen könnte.
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

nette idee werd ich ausprobieren!

Wegen der doppelbelgung werd ich acuh mal schauen, hatte die idee auch schon um mit einer Taste auf Dvb-t Fehrnsehen und Hdmi/Mediaportal zu schalten --> ich muss platz sparen auf meiner Fernbedienung! (Kontrolliere Tv. Reciever und Mediaportal nur mit einer Oberfläche (wie auch immer mann das nennen mag, ich will halt net zwischen durch die Fernbedingung auf Tv stellen, nur um den anzumachen, oder auf reciever um auf nen anderen Eingang zuschalten..)
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Also ich habe es nicht geschafft, dass mit der Doppelbelegung.
Ist aber auch nicht so komfortabel, weil tw. die Tastendrücke meiner Harmony am Imon VFD mehrfach ankommen, ist noch etwas Feintuning nötig.
Habe jetzt einfach zwei nie verwendete Tasten genommen.
Funktioniert aber echt toll mit dem Programm.
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

das mit der versteckten batch datei geht so:
Das folgende als .vbs abspeichern und dann die . vbs datei aufrufen anstatt der .bat:

Code:
WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ).Run "Soundchange.bat",0,0

Weis nicht ob man das als Programmierer so machen würde, funktioniert aber ;-)
 

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

hab hier nun nicht alles gelesen...aber was auchnoch ganz gut funktioniert ist das hier:
Audio Gerät via Hotkey wechseln - Windows 7 - ComputerBase Forum

mit dem skript aus dem letzten beitrag hat man dann unten ein tray icon und wenn man sich das skript anpasst kann man esmit sämtlichen möglichen hotkeys ansteuern...man muss diese eben ins skript eintragen.
meine switch.ahk liegt im autostart ordner und an meinem pc wechsel ich nun mit win+bild auf / ab zwischen 5.1 system und headset...

sollte dann doch auch per fernbedienung machbar sein? sind ja eig auch nur tasten..^^
weil dann wäre das auch eine sehr einfache Lösung zum Audiogeräte wechseln.
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Heute musste ich etwas feststellen.

Seit dem Umstieg auf die 1.2 geht das Umschalten der Ausgabegeräte nicht mehr so wie vorher.
In der 1.1.3 habe ich einfach, mit nircmd, zwischen den Geräten hin und her geschaltet.
Das geht zwar windowsseitig noch, aber bei MP habe ich jetzt das Problem, dass obwohl alle Audiogeräte auf "Default Audio Device" eingestellt sind, beim Radio hören der Ton trotzdem über die Fernsehlautsprecher kommt.

Ich muss erst MP schließen, auf den normalen Audioausgang schalten, MP wieder starten, dann geht es.
Sobald der HTPC in Standby geht und wieder geweckt wird, funktioniert das nicht mehr.

Sehr seltsam das Ganze.


Weiß zufällig wer, wo man den Entwicklern Wünsche schreiben kann, was in den nächsten Versionen eingebaut werden soll?
Hätte gerne für die Radiofunktion unter Einstellungen einen eigenen Punkt, wie bei TV, Video, usw.


Oder hat sonst jemand eine Idee??
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Seltsames Verhalten habe ich auch ab und an. Radio höre ich kaum. Manchmal komm z.B Musik immer noch aus dem Fernseher obwohl auf digital umgeschaltet ist. Ich muss dann erst einen AC3 codierten Film mal kurz anmachen (bin ich durch Zufall drauf gekommen). Dann kommt die Musik danach auch aus der Anlage über den Digital Ausgang des Computers.
Die ganze Geschichte reiht sich nahtlos in den ganze WIN Codec Kram ein. Sachen also, mit denen man sich nicht wirklich beschäftigen möchte. Es hat Monate gedauert bis ich hier ne brauchbare Konfiguration gefunden habe, aber anderes Thema. Mit dem Audio- Renderer Changer kann man jetzt noch mal probieren. Der Bass Player aus der Musik Section wird jetzt auch unterstützt. Abe rauch hier gibt es noch (wieder) Probleme.

Die beste Sache wäre jedoch hier wirklich, wenn es ne zuverlässige Unterstützung des Umschaltens des Direct Direct Sound Devices geben würde.

LG
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Tipp: Bequem zwischen Lautsprecher und Digital Output umschalten

Audio Render Changer geht bei mir auch nicht einwandfrei, darum habe ich ihn wieder verworfen.

Was mir gestern zufällig noch aufgefallen ist, dass mit nircmd nur das Standartaudiogerät, aber nicht das Kommunikationgerät.
Damit könnte es zusammen hängen.

Habe aber leider keine Befehl zum Umschalten gefunden.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom