Touchscreen und MP (1 Viewer)

Was ist Deine Meinung zur MP-Bedienung mittels Touchscreen?


  • Total voters
    80

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    über ein plugin kannst natürlich fast alles machen. ich meinte jedoch die skins, die im vergleich zu plugins recht leicht zu erstellen sind. da ist man allerdings auf die vorhandene funktionalität beschränkt.

    es gab im thread zum touchscreen plugin schon so manchen, der nach den sourcen gefragt hat, weil er die entwicklung weitermachen bzw. fehler korrigieren wollte. auch war die rede von der intergration ins svn. aber soweit ich weiss, ist das nicht passiert bzw. war ein anderes plugin des entwicklers gemeint.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Teillösung/Workaround

    Hallo

    Ich habe ein kleines Tool aufgetan, dass ein wenig Abhilfe schaffen kann.
    Es nennt sich softrigtclick und löst einen "Maus-Rechts-Klick" über einen Touchscreen aus.
    Link
    Näheres dazu in der angehängten Readme
    Hier ein Auszug:
    SoftRightClick is a utility that automatically clicks the right mouse button when the left mouse button is held down. I wrote this for my Fujitsu LifeBook P1510D, which has a touch screen and can be used in a tablet orientation. Since there's no active digitizer, however, there's no side switch on the stylus to enable you to right-click, and since the machine came with XP Pro rather than XP Tablet Edition, there's no option to right-click by tapping and holding. Fujitsu's solution, a taskbar icon that you tap to make your NEXT tap a right-click, is exactly as inconvenient as it sounds.
    Ich habe es noch nicht getestet, hört sich aber erstmal vielversprechend an.
    Wer es testet kann ja mal berichten...
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Thema Plugin:

    Könnte ich mir auch als Lösung vorstellen. Vielleicht so:
    Durch berühren einer bestimmten Stelle auf dem TS wir ein zusätzlicher Layer eingeblendet auf dem man frei konfigurierbare Buttons positionieren kann. Lauter, Leiser, Rauf, Runter, usw.
    So in der Art eines OnScreenKeyboard, nur eben schlanker und konfigurierbar.

    Das hätte den Vorteil, dass man unabhängig vom benutzen Skin ist.
    Hm, vielleicht gibt es sowas in der Art ja im Netz als Standalone Anwendung. Muss ich mal suchen...

    Das könnte was sein...
    Kann man Tastaturen frei designen und konfigurieren. Habe mir gerade die Testversion runtergeladen und ein klein wenig probiert. Das könnte echt was werden.

    Nun braucht man noch ein Tool/Plugin, das aus MP heraus das OSK aufrufen kann.
    Es gibt bestimmt ein Tool das eine bestimmte Stelle des TS überwacht und bei Klick/Berührung dieser eine Aktion auslöst.

    Ich such mal wieder...

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    AAAAHHHH
    http://www.chessware.ch/virtual-keyboard/index.php

    Das scheint ja mal die eierlegende Wollmichsau zu sein!
    Frei designbares Onscreenkeyboard und alles was man sich wünschen kann! Einfach mal selber gucken!

    FREEWARE und 20$Version. 15 Tage Trial für Pro-Version
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hast du schon irgendwelche neuen Erfolge mit der Software verbucht? Wenn ja könntest du mal nen Screenshot zeigen.

    Gruß
    Frank
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Zwischenzeitlich habe ich noch einige weiter "Virtual Keyboards" mit Designmöglichkeit gefunden und ausprobiert. Im Moment bin ich aus bestimmten Gründen (die ich nur per PM erörtern werde) bei "Comfort On-Screen Keyboard Pro 3.2" hängen geblieben.

    Da geht sicher einiges. Man kann sich ein Keyboard designen, bei dem nur die entscheidenden Tasten existieren. An beliebiger Position auf dem Bildschirm kann man dann ein Icon platzieren. Beim klick/Tip darauf öffnet sich dann das OSK.

    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich auch im Einstelltool für den Touchscreen den Rechtsklick emulieren kann, indem ich meinen Finger eine frei wählbare Zeit auf eine beliebige Stelle halte. Das ist schonmal sehr gut.

    Da ich nun mein Touchscreen, wenn auch noch etwas provisorisch, angeschlossen und in Betrieb habe, fallen mir aber einige Unzulänglichkeiten seitens des Skins (Blue3) auf, die einem das Leben schon schwer machen können.
    Will man zB das MP Menü, welches auf der linken Bildschirmhälfte auftaucht, schließen drückt man auf der Fernbedienung üblicherweise die "nach Rechts" Taste.
    Auf dem Touchscreen muss man aber auf eine freie Stelle tippen. Das hat aber die Folge, dass an anderer Stelle wiederum unkontrollierte Aktionen ausgelöst werden. zB wird die "Ansicht" weitergeschaltet. Hier fehlt ein einfacher Button "Menü schließen".

    Überhaupt warte ich sehnsüchtig auf eine Skinningengine, die ja wohl in MP2 kommen soll.

    Dann könnte man (so hoffe ich) recht einfach einen Skin modifizieren oder einen einblendbaren Layer gestalten, der alle fürr einen TS relevanten Buttons enthält. Ich kann mich da nur wiederholen: XLobby ist da super, hat aber sonst einige Schwächen. Hauptsächlich die, dass es nun komerziell ist, was aber eigentlich für diese Oberfläche spricht.
    Außerdem musste ich feststellen, dass man in MP wohl nicht so ohne weiteres die Keyboardshortcuts umdefinieren kann, oder? Das wäre für die Nutzung des OSK nicht unwesentlich. Gibt es da ein Plugin?

    Wäre schön, wenn noch weitere Nutzer ein paar Erfahrungen sammeln oder posten könnten.
     

    gustavson

    Portal Member
    November 25, 2008
    46
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi Bubbleman

    gib es schon Neuigkeiten? Bin ebenso auf der Suche nach einem touchscreen plug in. Sowohl für mein Zalman case als auch als Fernsteuerung via PDA oder tablet PC.

    Grüsse
     

    gustavson

    Portal Member
    November 25, 2008
    46
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Multi-touch ist ja recht nett, nur die Schirme mit sind Ausnahme des I-phones noch nicht wirklich verfügbar (ist ja eigentlich auch nur ein dual-touch).

    Ich würde mich daher mit einer netten touch screen Oberfläche begnügen. Schön wäre wenn die Eingabe als client auf unterschiedlichen PCs laufen würde (und ein schneller file cache für das Netzwerk vorhanden wäre ..)

    Grüsse
    Peter
    hab was gefunden: http://www.promixis.com/netremote.php
     

    Jo67

    Portal Member
    September 1, 2005
    5
    0
    12" Touch VGA und 42" Plasma HDMI

    Hallo zusammen,

    ich selbst habe einen 42" Plasma via HDMI angeschlossen und dann noch ein 12" Touch-Display via VGA.
    Als Grafikkarte hab ich eine NVidia 9400GT

    Gründe hierfür sind schon ganz klar genannt worden. Wer will schon den Plasma einschalten nur damit
    man das Radio anmachen kann.

    Die Touchbedienung klappt soweit ganz ordentlich. Verbessern kann man das durchaus noch (z.B. brauch ich für die
    Zurückfunktion immer die FB).

    Nun ist mir folgendes aufgefallen: Starte ich den HTPC und der Plasma ist aus (was er zunächst ja auch sein soll)
    so springt die Anzeigeausgabe auf 'Einzelne Anzeige'. Somit hab ich nur ein Bild auf dem 12" Touch-Screen.
    Schalte ich dann den 42" ein, zeigt mir der Plasma 'No Signal' an.
    Ich muss dann MP beenden und wieder auf den Klonmodus umschalten. Erst dann hab ich auf dem 42" ein Bild.

    Schließe ich den 42" allerdings via VGA an, dann bleibt der Klonmodus erhalten und ich hab beim
    Einschalten des 42" ein Bild.

    Hat sonst noch jemand den Effekt und falls ja, vielleicht auch eine Lösung?

    Danke schon mal
    Joachim
     

    gustavson

    Portal Member
    November 25, 2008
    46
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi
    Hatte ein ähnliches Problem:
    Hintergrund ist das Display Data Channel (DDC) Protokoll welches ein Bestanteil von DVI-I bzw. HDMI ist. Über dieses Protokoll teilt ein Display Windows unter anderem seine möglichen Auflösungen mit.
    Aber anscheinend checkt dies Windows nur während des Bootvorganges, bzw. bei Umschaltung des Displays ab. D.h. wenn du ein Display später einschaltetest läuft diese Anmeldung nicht ab und es ist finster.
    (ob dies für primary und secondary Display gilt weiß ich nicht, kannst ausprobieren, jedenfalls blieb bei mir ein TV am DVI Ausgang aus diesem Grund dunkel)

    VGA ist analog und ohne dieses Protokoll. Daher kann ein Display somit immer eingeschalten sein.
    D.h. dies hat nichts mit MP zu tun sondern mit Windows.

    Ausweg: schau mal ob du so etwas wie „force TV“ in den Grafikeinstellungen findest.

    Grüsse
    Peter

    Hab mich noch mal schlau gemacht:

    Die ist ein Windows Bug des secondary Displays welches Windows nach einiger Zeit einfach abschaltet. Am Primären sollte Windows alle 15sec nach einem Screen pollen.
    d.h TV als primäres Display testen

    lg
    Peter
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es denn eigentlich auch Touchscreens mit eingebautem Akkupack?

    Ich hätt gern einen, den ich dann per Funk-VGA anschließen kann, um ein wenig nebenher im Inet zu surfen oder auch im ICQ zu schreiben...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom