Trotz gelöschtem Eintrag wird Aufgenommen (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Leute, ich verstehe die Beschwerden nicht. Die Funktion macht das, was sie machen soll: sie prüft, ob im Programm irgendwo eine Folge läuft, die noch nicht vorhanden ist und nimmt diese - gnadenlos - auf. Wenn ihr also während der Ausstrahlungsphase Aufnahmen aus dem Aufnahmeordner woanders hinverschiebt, ist das Verhalten doch klar. Das ist also kein Bug sondern ein Feature.

    Auch ich verschiebe meine Serienaufnahmen. Da aber während besagter Ausstrahlungsphase nur eine begrenzte Zahl von Folgen (Ausnahme Simpsons u.ä.) gleichzeitig ausgestrahlt wird, müssen doch nur maximal zwei Folgen vorgehalten werden. Beispiel: jede Woche eine NEUE Folge, aber in dieser Woche vielleicht acht Wiederholungen der Folge n-1 und der Folge n. Also einfach Folge n-1 und n auf der Platte halten. Eine Woche später dann Folge n-1 löschen.

    Im Moment also noch Handarbeit. Eine Anbindung an TV Series würde die Aufgabenstellung natürlich besser lösen. Wobei auch dann sicher wieder jemand kommt und sagen wird "Ich wollte aber eine neue Aufnahme haben, weil die TV Series-Version eine schlechtere Qualität hat". ;)
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das Mediaportal "gnadenlos", wie du so schön schreibst, alles aufnimmt ist für mich kein Beinbruch und von Beschweren kann weder bei mir noch bei frankteb die Rede sein.
    Ich habe explizit im ersten Post gefragt, ob das ein Fehler ist oder ein gewolltes Verhalten von Mediaportal.
    Nur der Zusammenhang mit der Episode die im Aufnahmeordner vorliegen muss erschließt sich mir nicht. Im Umkehrschluss dürfte MP von sich aus keine Wiederholungen aufnehmen wenn die Folge bereits vorliegt. Unabhängig davon ob der besagte Haken gesetzt ist oder nicht.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Beschweren "tue" ich mich ja gar nicht. Ich habe nicht einmal gesagt, dass es Mist ist jeden 2-3 Tag ca. 30-50 Tage doppelte Aufnahmen zu löschen. Und das auf einem Client in Multiseatumgebung, wo das löschen einer einzelnen Aufnahme ca. 10 Sekunden, bedingt durch den Netzwerkzugriff dauert. Immerhin geht das löschen von doppelt aufgenommen oder bereits vorhandenen Folgen über die MP Gui schneller. Aber das ist mir fast alles egal, da MP zuverlässig alles "gnadenlos" aufnimmt und ich bekomme nach und nach die Lücken in den Staffeln geswchlossen und auch neue Folgen.

    Auch ich verschiebe meine Serienaufnahmen. Da aber während besagter Ausstrahlungsphase nur eine begrenzte Zahl von Folgen (Ausnahme Simpsons u.ä.) gleichzeitig ausgestrahlt wird, müssen doch nur maximal zwei Folgen vorgehalten werden. Beispiel: jede Woche eine NEUE Folge, aber in dieser Woche vielleicht acht Wiederholungen der Folge n-1 und der Folge n. Also einfach Folge n-1 und n auf der Platte halten. Eine Woche später dann Folge n-1 löschen.

    Programmiere mal "How I Met Your Mother" auf Pro Sieben, da laufen am Tag gefühlte 10 Folgen der Serie, vor allen Dingen um die Mittagszeit um. Programmiere ich nun die Serie mit immer auf diesem Kanal ein habe ich schnell 50 und mehr Folgen unter geplante Aufnahmen liegen. Ich habe es mal mit der Funktion immer wöchentlich um diese Uhrzeit versucht, allerdings hat das nicht zuverlässig funktioniert, da Pro7 die Startzeit im EPG in der einen Woche mal um 21.15 und dann in der nächsten Woche um 21.20 hatte.


    Wobei auch dann sicher wieder jemand kommt und sagen wird "Ich wollte aber eine neue Aufnahme haben, weil die TV Series-Version eine schlechtere Qualität hat"
    Ich ergänze meine Wunschliste für solch ein Plugin um die Option SD/HD-Aufnahme. :)

    Aber eigentlich ging es ja darum, dass gelöschte programmierte Aufnahmen trotzdem aufgenommen werden und das ist meiner Meinung nach kein Feature:)
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich meine TvWishlist kann sich bereits aufgenommene Folgen merken.
    Schaut euch das doch mal an.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bezüglich Funktionalität: MP ohne zusätzliche Software kann nur auf Basis bereits vorhandener Aufnahmen beurteilen, ob eine Sendung schon aufgenommen wurde oder nicht. Das Löschen der Aufnahme mit den Mitteln von MP löscht auch den Eintrag in der Datenbank. Insofern ist das kein Fehler sondern ein Feature.

    Etwas inkonsistent erscheint die Möglichkeit des manuellen Eingreifens in den Aufnahmeplan. Der Haken im TV Server ist notwendig, um der Serienfunktion mitzuteilen, wie sie Dubletten erkennen soll. Das ist vielleicht anderen Ländern geschuldet.

    Die von euch gewünschte Funktionalität würde es erfordern, dass der Datenbank-Eintrag nach Löschen erhalten bleibt. Ich denke, die möglichen Probleme sind deutlich. Ihr könnt aber natürlich einfach an MP vorbei löschen. Dann sind die Aufnahmen in MP logisch noch vorhanden (also in MP unter “Aufnahmen“ zu sehen), aber physisch verschoben. Vielleicht hilft das bei diesen Serien, von denen 10 Episoden am Tag laufen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Alle deine Argumente sind für mich nachvollziehbar. Ich bin mir bewusst, dass Mediaportal keine Datenbank führt was irgendwann mal aufgezeichnet worden ist.
    All das hat aber mit meiner eigentlichen Anfrage nichts zu tun. Es ging nur um die Frage warum gelöschte Einträge in der Aufnahmeplanung trotzdem aufgenommen werden. Das ist doch kein Feature?! o_O
    Mir stellt sich die Frage wie Serienaufnahmen allgemein in der Datenbank angelegt und abgearbeitet werden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das jetzt bei mir ausprobiert: Serienprogrammierung, Haken gesetzt und alle Sendungen des heutigen Tages gelöscht. Ergebnis: keine Aufnahme.

    Sorry, ich kann eure Beschreibung bei mir nicht nachvollziehen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Welche art von Serienprogammierung? "Immer auf diesem Sender"? Falls ja, dann ist es erst recht ein Bug.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom