Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Scheint mir alles Recht kompliziert, habe das hier im Netz:

http://www.hass.de/content/bauanleitung-fuer-einen-optimalen-htpc

gefunden und finde dass ist ne sehr gute Situationsbeschreibung, wenn gleich was da preislich am ende raus kommt für mich zu viel ist ...
2008 stand dich vor der Entscheidung das Topmodell von Topfield zu kaufen, so ein Dopel HD Sat Receiver mit Festplatte und paar anderen Fetaures. damals hatte ich durch Zufall mal bei Medion vorbei geschaut und immerhin 800 € gezahlt. Der Anfang habe ich mit den win Media Center verbracht und dann unendliche Stunden mit MediaPortal verbracht ...

Ich fand die Produktbeschreibung und Präsentation schon sehr hilfreich, rein optisch sieht das Ding aus immer noch gut aus:leider haben meine damals noch kleinen Kinder sehr viel Spaß mit dem ein und Ausschalktknopf gehabt und auch die Klappe des BR Laufwerkes hat gelitten.

Eine Zusammenstellung aktueller Hardwarekomponenten ist auch für einen erfahrenen Anwender nicht leicht. Einen Markt für HTPC scheint es nicht wirklich zu geben. Habe erst gertsen gelsen, dass Microsoft angekündigt hat, die XBOX Tv tauglich machen will, was immer man da erwarten kann.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die verlinkte Anleitung kannste vergessen. Zum einen inzwischen veraltet (2008-2010) und zum anderen ist so ein Atom/Ion deutlich langsamer als das was du jetzt hast.
    ...Atom Prozessoren und Nvidia ION Chipsätzen bestückt sind. Deren OnBoard-Garfikkarten hängen in der Regel normale Grafikkarten gnadenlos ab
    Was der Mensch unter "normale Grafikkarten" versteht, ist mir nicht so ganz klar. Jede 20€ Grafikkarte, die es heute zu kaufen gibt, ist dem ION mindestens ebenbürtig, ab 30€ sind die haushoch überlegen... Vermutlich vergleicht er die ION Grafik mit Grafikkarten aus der Windows 98 Ära, dann könnt's stimmen.;)

...und sollen zumindest derzeit den normalen Grafikkarten sogar eine Generation vorraus sein...
    Wenn ich sowas lese... Die ION Grafik ist auf dem Niveau wie eine GT 9300/9400, nicht mehr. Eine GT 520 putzt die locker, und das ist die Low End Grafikkarte von Nvidia im Moment. Tatsächlich ist der ION wohl der Intel Billigst- Grafik, die normalerweise mit den Atoms kommt um eine Generation voraus, normale Grafikkarten hingegen sind etwa 2-10 Generationen weiter als die ION Grafik...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    wie gesagt, ich kenne mich mir aktueller Hardware gar nicht aus, finde aber die Zusammenstellung und den Report ganz hilfreich, wenn auch veraltet, cool wäre es wenn es hier im Forum so was wie einen Konfiguration geben würde, der mit aktuellen Empfehlungen gefüttert würde aber dass lässt sich wohl kaum realisieren ...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Sry... ich bin selbstständig und habe vor eigene HTPC zu verkaufen / HTPC Service zu bieten :)

Man könnte im Wiki ein Beitrag erstellen, mit Empfehlungen von HTPC Hardware.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

ich denke es gibt tatsächlich einen Zusammenhang mit diesem eMail PlugIn, welches ich jetzt deaktiviert habe und MP hier deutlich geschmeidiger läuft. Schade dass es im Bereich Mail keine Alternative gibt. 2 GB Speicher werde ich mir Morgen trotz allem noch mal zu legen und dann weiter sehen. das mit der RAM Disk ist noch mal ne Überlegung wert ....

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin eben dabei mein System neu aufzusetzen, auch wegen einer ssd. Es ist ein Elend bis man zumindest w7 wieder benutzbar eingerichtet hat, frage mich wirklich was für Schwachköpfe sich bei MS immer den fanzen Mist ausdenken den man dann wieder ausschalten muss...

naja, zur Sache, habe dabei folgende Beobachtung gemacht: MePo läuft mäßig wie üblich (MePo ist halt lahm, auch wenn jetzt alle aufschrein ;) aber schlimm wurde es erst wieder als ich die alte MovingPictures Datenbank wieder rein kopiert habe
    Von dem Augenblick an, braucht z.B. auch der Aufruf des Pluginsreiter in MePoConfig ewig inkl. "keine Rückmeldung" geht dann aber doch. Da scheint was mit der DB im Eimer zu sein, aber das Ding neuaufbauen ist gaaaaaz böse weil ich sehr viel Handarbeit reingesteckt habe . Es wäre schön wenns endlich mal n anständigen Editor für die DB gäbe, dies französische Tool is n Anfang aber mehr auch nicht. Kopier mal deine MP-DB (wenn du es benutzt) raus und lösch das Original um zu sehen ob es was bringt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Von dem Augenblick an, braucht z.B. auch der Aufruf des Pluginsreiter in MePoConfig ewig inkl. "keine Rückmeldung" geht dann aber doch. Da scheint was mit der DB im Eimer zu sein, aber das Ding neuaufbauen ist gaaaaaz böse weil ich sehr viel Handarbeit reingesteckt habe . Es wäre schön wenns endlich mal n anständigen Editor für die DB gäbe, dies französische Tool is n Anfang aber mehr auch nicht. Kopier mal deine MP-DB (wenn du es benutzt) raus und lösch das Original um zu sehen ob es was bringt.

Hi, das kann ich 1zu 1 reproduzieren. Wen ich die Config aufmache, dauert es hier auch sehr lange bis Moving Pictures sich hier meldet, beim Speichern das Gleiche. Das Neuaufsetzten der Moving Pictures habe ich aber in Zusammenhang mit dem Update auf die 1.2.3 schon durch. Dort startetet MP noch nicht mal mehr, anscheinend weil ne neue SQL Version nicht mehr so kulant mit korrupten oder fehlerhaften DB umgegangen ist und dies anscheinend bei mir so war. Müsste der hier gewesen sein: https://forum.team-mediaportal.com/...of-memory-exception-in-multiseat-mode.107327/
    So einfach mit dem aufsetzten und alles ist gut, nur wenn man alles Filme in einen Ordner kopiert kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit file bot vorher sogar alle Filme umbenannt nach Schema F. Das ging gut mit File bot. Danach die Suche in Moving Pictures , na ja. ich habe jetzt immer noch etliche Filme wo keine Backdrop und Covers sowie Inhaltsangaben gefunden wurden, eben weil ich das vorher auch Handarbeit eingesteckt habe. Den Link von Lehmden werde ich mir aber mal anschauen.

Zum Thema: Bei mir hat das Mal PlugIn definitive die Performance in den Keller gezogen, Jetzt geht es so einigermaßen. Jetzt mal mehr Speicher, mal sehen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden: ZU RAM Disk, wenn ich mir jetzt noch 2x2er RAM Sticks hole, häte ich auch 6 GB, würde ich das mit dem RAM Disk gerne probieren, ne Anleitung hierzu gibt es auch im Forum. Ist das TimeShift verhalten hier dann wirklich besser, denn hier habe ich die meisten Performanceeinbußen, auch ohne Postprocessing ....

Users who are viewing this thread

Top Bottom