Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht nur das, die Lebensdauer der SSD wird radikal eingeschränkt. Windows rödelt nämlich ständig auf der Platte, aber nur, wenn es eine HDD ist. Das man auf einer SSD nicht ständig rum schrubben darf, ist selbst den Leuten bei MS klar. Darauf bin ich gar nicht angesprungen. Beim Wechsel von HDD auf SSD ist es natürlich absolut zwingend nötig, Windows neu aufzusetzen... Sonst hast du keinen Trim laufen, dafür aber Defragmentierung, was für eine SSD absolut tödlich ist. Deswegen ist XP und SSD ja auch so gar nichts für Noobs, das ist nämlich echt schwer einzurichten...

Also Windows komplett neu aufsetzen und das den ganzen Codec- Pack Quatsch weglassen, nur LAVF installieren. Es gibt kein einziges sinnvolles Codec Pack für Windows 7, gar keines. Das verbraucht im Endeffekt mit Abstand die wenigsten Ressourcen, da Windows 7 von Haus aus nahezu alles an Bord hat, was man braucht. Nur mkv geht nicht ohne weitere Software, das macht dann LAVF...

Die Geschwindigkeit von XBMC wirst du allerdings so oder so nie erreichen, das ist klar. Dafür hat XBMC im praktischen Einsatz aber zu viele Nachteile gegenüber MP (TV Unterstützung ist bescheiden bis nicht vorhanden, der Multimedia Player von XBMC taugt unter Windows gar nix, man muss eigentlich auf Linux ausweichen, da ist es ist viiiiel besser, usw.)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Die Geschwindigkeit von XBMC wirst du allerdings so oder so nie erreichen, das ist klar.

Da hoffe ich ja immer noch auf eine neue RenderEngine von MP. Wird wohl aber noch dauern (1/2 Jahr - 1 Jahr) bis es da was zum Testen geben könnte.

Codecs benötigt man mit MP 1.3.0 Alpha (eigentlich) auch nicht mehr da automatisch das neuste LAVF Package mitinstalliert wird. Somit lässt sich alles abspielen ohne das man nach irgendwas suchen muss.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Nur noch mal zur Klarstellung, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hast du eingestellt?

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

danke für die ganzen Antworten,

wie schon weiter vorne beschreiben habe ich tatsächlich ein Backup eingespielt und habe die wesentlichen Dinge , die für den Einsatz einer SSD notwendig sind beachtet. https://forum.team-mediaportal.com/...formance-einfach-schlecht.108538/#post-872022. Defragmentierung ist aus, Trim sollte aktiv sein, und Auslagerunsgdatei liegt auf ner HDD ....
    Mit dem Shark Codec Pack bin ich bisher immer gut gefahren und ich hänge noch ein wenig an der ganzen Post Processing Geschichte ... hier kann ich aber nochmals probieren und den Shark mal komplett runter schmeißen und nur LAV (dafür müsste es auch Post Processing geben ..) Wie gesagt meine letzten Test sind alle ohne Post Processing gefahren.
    Bildwiederholfrequenz müssten 60 Hz sein und Auflösung ist 720p musste aber die Auflösung in den Grafikkarteneinstellungen anpassen da das Bild ein wenig zu groß ist.

Die Nachteile bei XMBC kann ich bestätigen, deswegen bin ich ja noch bei MediaPortal ;) .

LG
    JuRo

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AHAAAA... also 60Hz Bildwiederholfrequenz bei TV? na dann is alles Klar!
    Stell ma auf 50Hz und verwend den Refreshrate changer...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. In Deutschland wird das TV-Signal nunmal mit 50Hz ausgestrahlt. Bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz kommt es also zwangsläufig zu Rucklern. Das wird leider häufig vergessen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    komisch das hatte ich früher definitiv, da habe ich gar nicht mehr drauf geachtet bei einem Update des Grafikartentreibers, da muss ich gleich mal ran, muss ich den refresh rate changer trotzdem nutzen, komischer weise kan ich irgendwie nur 60 Hz und 59 Hz wählen?!

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Was fürn TV hast du am HTPC und welche Auflösungseinstellunge hast du genau?
    Der refresh rate changer ist sinnvoll, wenn du viele unterschiedliche Dateiformate abspielen willst.
    BlueRays haben z.B. 23,97 oder 24 Hz / FPS. Das NTSC Format hat 60Hz. Wenn du nur Live TV schaust, dann reicht ne feste Einstellung auf 50Hz.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einen Panasonic Plasma TV Auflösung nach Größenanpassung des Desktop ist 1216X670, ich schaue nur TV und Videos mit vilen Formaten, Blue Ray nutze ich nicht

Users who are viewing this thread

Top Bottom