Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (5 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
gestern Abend die Nachbarn waren da ZDF HD Deutschland- Holland , eine Katastrophe, Ruckler Stottern etc (wenigsten hat Deutschland gewonnen :) ), welche Blamage meiner Super Home Cinema Anlage. RAM Disk ist erst mal weg, TimeShift liegt jetzt wieder auf D.

In einer Konfiguration in allen bereichen nur mit LAV geht bei mir wenig bis gar nichst. LAV HD Codec stottert, Splitter macht Probleme beim Spulen, habe jetzt LAV im Codec Pack deaktiviert und fasst alles auf Haali und FFdshow eingestellt.
HD steht jetzt auf FFDshow DXVA, stottert auf wahrscheinlich auch muss ich heute noch mal sehen, Die Prozessorlast ca. 50 % ist hier deutlich höher als bei LAV war aber gefühlt besser, Komischer weise ist es mir nicht gelungen den Microsoft HD Codec zu aktivieren, ob wohl ich den in der MP Confic aktiviert und auch im Codec Pack aktiviert bzw FFD Show dekativiert habe. Beim HD Fernsehen und Aktivirung der Grahen wurde bei allen Einstellungen dann immer FFDShow DXVA angezeigt?!

Auf was muss ich denn bei den Graphen generell achten, Wir müssen diese für ein Flüssiges Bild aussehen?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Auf was muss ich denn bei den Graphen generell achten, Wir müssen diese für ein Flüssiges Bild aussehen?

Drei glatte Linien! Mach doch bitte mal einen Screenshot (F11) vom Graphen (Shift + F1)! Nochmal eine Frage zur HW: Handelt es sich bei deinem Konfiguration evtl. um ein Dual-Monitor Setup?

Gruß
    Helios

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,392
    1,173
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    welche Einstellungen hast du in LAV Video gewählt? DXVA, DXVA CopyBack, CUDA oder None? ich habe nVidia 9400 OnBoard (ION 330), und bei mir TV läuft flüssig nur mit DXVA. Videos aber funzn ohne stottern bei DXVA und bei CUDA.
    P.S. LAV v50.5 ?

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

Durchgehend immer drei glatte Linien?, oh je , ich denke da sind eher Berge so hoch wie der Mount Everest zu sehen.
    Nein, kein Dual Monitor Setup.
    Lav ist die aktuellste Version, Einstellungen hatte ich alle so gelassen, Da ich auch ne NVidia on board habe habe, ich hier NVIDIA CUVID gewählt, Prozessor-Last war hier auch absolut gering und ok, daran liegt es aber wohl nicht, andere habe ich nicht probiert , noch mal checken,

Screenshots werde ich später einstellen.

LG

JurO

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So oder so ähnlich muss das aussehen, sonst ist was im Argen:
    fixed.jpg

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

Screens habe ich mal gemacht kann diese aber noch nicht posten.

Codec Pack habe ich total deinstalliert und erst mal nur noch LAV drauf. Auslagerungsdatei immer noch auf D und auch Timeshift auf D. Ich nutze übrigens EVR.

Zu den Graphen und HD Material.
    Im TV Bereich habe ich bei Nutzung der NVIDIA Hardware Beschleunigung extreme Gebirge und kann somit die Aussage von Vasilich bestätigen. Bei Nutzung der DXVA2 geht es nur ab und zu kommt ein Gebirge und auch ein Ruckler?! Muss ich noch einmal genauer beobachten.
    Videos funzen einwandfrei und hier habe ich relativ gerade Graphen.

Graphen bei SD Material
    Hier sieht alles gut aus. ich möchte hier auf das Postprocessing nicht verzichteten werde deswegen ffdshow als stand allone installieren. Idealvorstellung ist, dass ich alle Codecs deaktiviere und nur die Postprocessing Filter nutze. Das dann noch verbinden mit einer Bedingung für automatische Laden, denn upscaling soll ja nur bei SD Material erfolgen. Alternative stelle ich für mpeg, xvid etc. die Codec auf ffdshow um und weise diese dann direkt in MP conf zu und eben nicht unter post processing. An den automatischen bedingungen bin ich bisher immer gescheitert, denn im TV bereich kann ich es ja am Format nicht festmachen, das wäre das einfachste, ist hier aber immer ts reader, muss ich irgendwie über die Eingangsauflösung machen.

Sound
    habe ich noch nicht probiert. In der Regel stelle ich den Default direct sound device um ( siehe hier:) um von HDMI (Ton über Fernseher) auf SPDIF (5.1 Sound über Anlage) umzuschalten. In ffdshow gab es hier die Funktion zum Durchschleifen bei Digital Sound device, habe ich so in LAV Audio nicht gefunden und ich hatte nur furchtbares kratzen in den Lautsprechern. Habe ich aber auch nur kurz angeschaut. heute Abend teste ich mal weiter.

LG

Juro

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

Kurz vor dem Durchbruch!

Dieser Thread geht nun schon über 10 Seiten mit vielen Meinungen zu verschiedenen Themen. wie immer muss man sich das Beste heruassuchen und selber probieren. Das habe ich nun immer wieder gemacht und stehe kurze vor dem Durchbruch. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Das Codecpacks nicht das Allheilmittel sind kann ich mittlerweile nach vollziehen. Lav allein jedoch auch nicht und auch hier kann man einiges falsch machen.
    Ich habe jetzt nur nur LAV Filers und ffshow installiert. Von LAV fungiert als Splitter und als Codecgeber. ffdshow nutze ich in Verbindung mit AViSynth zum Postprocessing (ggf zum encodieren für MPEG2, hierzu später mehr). Im Bereich Audio (muss) ich ffdschow nutzen. In MP habe ich also bei allen Videocodecs LAV und bei Audio ffdshow eingestellt.

HD
    HD läuft in jedem Fall jetzt in allen Bereichen super mit relative geraden Graphen, auch im TV Bereich ruckelfrei. entscheidender Tipp kam hier von Vasilich. Nur mit der DXVA 2 native Einstellung geht das bei mir so. Da ich ne NVIDIA Karte habe hatte ich immer auf NVIDIA gestellt. Hier gabe es aber das immer wieder beschriebene schlechte Bild.

SD mit Postprocessing
    Auch hier sieht es besser aus. In allen MP Sektionen (TV, Video, DVD) habe ich hier nun unter Postprocessing die ffdshow filter eingestellt und meine altenprofileinstellungen zum upscalen eingespielt. Zusätzlich habe ich eien automatische Profilladebedingungen zur Aktivierung des Upscaling Profil für SD eingestellt, so dass HD nicht auch noch upgescaled wird. gehe ich über das Video. das funktioniert für Video tadellos. Und die Prozessorauslastung ist nieriger niedriger denn je.
    Leider springt der Postprozessor in der TV Sektion gar nicht an (Bild und Ton sind da, nicht aber ffdshow fillter) obwohl die Einstellungen identisch sind. Bei DVD springt die Geschichte an, leider kommt jedoch kein Bild nur ton. ich bräuchte ich noch einne hoffentlich letzen Tipp. Ansonsten muss ich wohl direkt über den ffdshow Codec inkl. Postprocessing gehen.

Audio
    ich muss ich noch ffdshow nutzen, das LAV wohl nicht in der Lage ist automatisch bei Digitalem Audio device auf SPDIF durchzuschleifen. ghet aber auch so.

Bleibt also nur noch die Postprocessing Geschichte.

Danke!

LG

JuRo

PS im übrigen bin ich von meiner Sicherheitssstrategie über Win Standardbenutzer auch wieder abgekommen, Macht nur Probleme. Mit nem Admin User läuft alles viel besser

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    , das LAV wohl nicht in der Lage ist automatisch bei Digitalem Audio device auf SPDIF durchzuschleifen
    Versuchs mal so:

Zwischenablage-1.jpg

Ich selbst nutze übrigens den neuen AC3 Filter, da der Stereo nach 5.1 "hochrechnen" (präzise leere Audio Kanäle hinzufügen) kann und mein Uralt- AVR (über 20 Jahre alt das Schätzchen, aus der Zeit als SPDIF und Dolby ganz neu waren) mit Stereo Signalen am SPDif nicht optimal klar kommt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom