Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
geht so schon aber ich schalte immer mal wieder zwischen Fernsehton um Digital übe Anlage um, dass macht ffdshow allein mit, lav leider nicht nur über die manuelle Umstellung im Codec.

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
audio

zu früh gefreut, früher ging dass einwandfrei, Einstellungen habe ich ffdshow reimportiert aber vergleichbar mit denen vom Lehmden für lav audio. Früher muusste ich nur das default direct sound device umstellen und aller war gut. jetzt starten die Filme nicht mehr, nur wenn ich als ddsound device digital audio eingestellt habe.

ich möchte einfach nur mit einem profil alles bedienen. Verstehe das nicht.

ggr. Kann es am lav splitter liegen?

Lösung: Geht irgendwie nur wenn ich zwischen analog und Digital Audio schalte (so wie ich es Jahre lang gemacht hatte). Schaltet man zwischen HDMI und Digital Audio geht es nicht und die Filme starten erst gar nicht ?! Geht auch nur mit ffdshow, indem man das Profil bei Output so einstellt, dass es nur bei Direct Sound zum Einsatz kommt. Steht das DD Sound Device auf LAutsprecher (analog) springt auch ffdshow nicht an und der MPc - mpa decoder Filter decodiert den Sound? Wohl ne Art Fallback geht aber jetzt so wie ich mir das vorstelle. Verstehen tue ich das alles nicht?!

Last edited:

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

Finale! Und noch mal in der Zusammenfassung:

Dieser Thread geht nun schon über 11 Seiten mit vielen Meinungen zu verschiedenen Themen. wie immer muss man sich das Beste heraus suchen und selber probieren. Für den Moment läuft einmal alles so wie ich mir es vorstelle. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Codec, Codec, Codec, neben alle den Tipps auch zur Hardware mit Speicher, SSD, RAMDisk etc. waren wieder einmal die entscheidenden Tipps im Bereich Codecs zu finden. Das Codecpacks nicht das Allheilmittel sind kann ich mittlerweile nach vollziehen. Lav allein jedoch auch nicht und auch hier kann man einiges falsch machen. Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit MP und dem ganzen Codec Kram. Hier gibt es jedoch immer noch Überraschungen. Ob sich hier in der Windows Welt jemals was für den normalen Anwender finden wird?

Meine Anforderungen sind relativ alltäglich: Unterstützung alle gängigen Videoformate und Soundformate und ab und zu mal den Ton auf den AV Receiver für den Dolby Digital Genuss legen.

Windows
ich hatte mal ne Phase in der ich gedacht habe ich muss alles super sicher machen. Also True Crypt und Win StandardBenutzer und kein Admin etc. Alles Käse und es gab immer wieder nur Probleme in MP und mit dem ganzen Codec Kram. Jetzt läuft alles unter nem Admin User und die Benutzerkonten Steuerung kann ich eigentlich auch abschalten. Auslagerungsdatei auf andere Platte Time Shift auch, bringt alles aus meiner Erfahrung nur wenig bis gar nichts außer einen Haufen Arbeit.

Installation
Ich habe jetzt nur nur LAV Filers und ffshow installiert und das was Windows und MP (MPc - mpa decoder? ) noch mitbringen. LAV fungiert als Splitter und als Codecgeber. ffdshow nutze ich in Verbindung mit AViSynth zum Postprocessing (und zum encodieren für MPEG2 Material, hierzu später mehr). Im Bereich Audio (muss) ich ffdschow nutzen.

HD
HD läuft in jedem Fall jetzt in allen Bereichen super mit relative geraden Graphen, auch im TV Bereich ruckelfrei. entscheidender Tipp kam hier von Vasilich. Nur mit der DXVA 2 native Einstellung geht das bei mir so. Da ich ne NVIDIA Karte habe hatte ich immer auf NVIDIA gestellt. Hier gabe es aber das immer wieder beschriebene schlechte Bild.

SD mit Postprocessing
In allen MP Sektionen (TV, Video, DVD) hatte ich hier nun unter Postprocessing die ffdshow filter eingestellt und meine alten Profileinstellungen zum upscalen eingespielt. Zusätzlich habe ich eien automatische Profilladebedingungen zur Aktivierung des Upscaling Profil für SD eingestellt, so dass HD nicht auch noch upgescaled wird. Im Bereich Video funktioniert das tadellos.
Leider springt der Postprozessor in der TV Sektion gar nicht an (Bild und Ton sind da, nicht aber ffdshow fillter) obwohl die Einstellungen identisch sind. Bei DVD springt die Geschichte an, leider kommt jedoch kein Bild nur Ton. Hier habe ich dann für TV und DVD das Postprocessing wieder deaktiviert und nutze den MPEG2 Codec mit den Postprocessing Filtern von ffdshow, den ich dann in der MP Confic natürlich auch als Codec für MPEG 2 für TV und DVD zugewiesen habe. Die Prozessorlast ist hier dann etwas höher geht aber. Mit LAV als Codec und ffdshow nur Filter so wie bei den Videos wäre es mir am liebsten. geht aber nicht und ich weiß auch nicht warum.

Audio
Ich muss hier ffdshow nutzen, das LAV wohl nicht in der Lage ist, automatisch bei Digitalem Audio device auf SPDIF durchzuschleifen. Geht immer nur entweder oder. In der Windows Sound Device Einstellungen habe ich Lautsprecher (analog um Fernseher) und Digital Audio (SPDIF) eingestellt.
Per Fernbedienung kann ich das Win DD Sound Device umstellen (https://forum.team-mediaportal.com/...sprecher-und-digital-output-umschalten.95490/). Bei AC3 codiertem Material wird dann automatisch durchgeschleift.
Was komisch ist, ist das bei AC3 codierten Material und Analog Device dann der MPC-MPA Audio Dekoder in eine Art Fall Back zum Einsatz kommt, obwohl ich den nirgends eingestellt habe. Bei zum Beispiel MP3 Material läuft immer ffdshow so wie eingestellt. diese Sache mit dem Umstellen ist mir sehr wichtig geht irgendwie nur so und auch nur in Zusammenspiel mit dem analog Device und dem Gutartig Device. Will ich zum Beispiel HDMI (zum Fernsehton) und Digital Audio (zur Anlage) nutzen, geht es so nicht. Mit dem AC3 Durchschleifeinstellungen starten die Filme bei Aktivierung von HDMI erst gar nicht. Egal so wie ich jetzt habe scheint alles zu funktionieren.

Nochmals Danke!

LG

JuRo

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Nur mal noch so ne Frage in die Runde. Es wurde hier oefters von der Mepo Startzeit gesprochen. Ich habe immer nur von lang oder kurz gelesen. Koennt Ihr bitte mal posten wie lange euer Mepostart in Sekunden dauert, vom anklicken aufm Desktop bis zum Menu. Ich moechte naemlich wissen ob mein neu aufgesetztes Win 7 System mit SSD auf der richtigen Spur laeuft.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Auf die Sekunde genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber MP braucht deutlich länger zum Starten als Windows7 selbst, Etwa 40 - 50 Sekunden, mal mehr und mal weniger.
    Wirklich vergleichen kann man diese Zeiten aber ohnehin nicht, da die Startzeit maßgeblich von den installierten Plugins und der Größe der SQLite Datenbanken abhängt. Mein TV Series mit den über 13.000 Episoden drin braucht allein schon eine gefühlte Ewigkeit...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es ähnlich...Systemstart bis Desktop ca. 25-30 Sekunden und MP dann nochmal so 35-40 Sekunden.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es ähnlich...Systemstart bis Desktop ca. 25-30 Sekunden und MP dann nochmal so 35-40 Sekunden.
    kann ich bestätigen, deswegen hatte ich den Thread unter anderem ja aufgemacht und so benannt. Verbesserungem im Startverhalten und in der Gesamtperformance sind also ernüchternd

Wie gesagt Referenzanwendung ist hier XMBC ca. 5 Sekunden mit den gleichen Mediadaten
    Ich habe hier testweise im letzten Jahr mal ein wenig gespielt und unter anderem auch die TV Integration mit MP gecheckt:
    http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html

XMBX als front End und den MP TV Server im Backend, das wäre es!
    Optimierungen im Player bzw einen anderen player kann man mittlerweile mit ein wenig gebastel auch einbauen:
    http://www.buellharzheide.de/malexx/?p=273

LG
    Juro

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also wie ich schon oft gesagt habe...der Systemstart interressiert mich ziemlich wenig...der HTPC soll im Standby sein und da brauch der TV zum "hochfahrn" länger als der HTPC. Ob jetzt ein Ereignis das alle 3-4 tage mal vorkommt 30 oder 60 Sekunden dauert, is doch ziemlich egal, solange nachher das System, wenn es oben ist, flüssig läuft und keine Laderuckler entstehen und das is bis auf Kleinigkeiten beim Öffnen von Plugins (SQLite Datenbanken) gegeben.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    auch richtig,

trotzdem läuft xmbc einfach viel, viel flüssiger,

wenn bei mir tv läuft und dich dann mal in meinen Seren oder Filme browse, hakt das schon mitunter

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird aber nicht an der SSD liegen...zumindest bei mir liegts an den GraKa einstellungen...sobald TV läuft hakelt das Home Menu (meist bei SD...HD is super)...aber nur das...Coverflow is top flüssig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom