TV als MediaPortal-Client bzw zugriff auf MediaPortal-TV-Server (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde ausprobieren was sich besser steuern lässt...
    vielleicht baut @DieBagger einen extra Skin für aMPdroid als Client Version.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Irgendwo musst du das Bild mal Umwandeln. Dazu gibt es prinzipiell zwei unterschiedliche Ansätze. Zum einen auf dem Server. Das erfordert eine sehr leistungsfähige Server CPU. Hier wird das Bild "mundgerecht" für das mobile Gerät aufgearbeitet. Diese Methode ist die aMPdroid Methode, wobei es nicht ganz so wichtig ist, ob man wirklich aMPdroid zum Anzeigen nutzt. Ein "normaler" Webbrowser tut es auch, wenn auch nicht so komfortabel. Dazu muss auf dem Server MPExtended und WebMP installiert sein. Und dann wird auch hier auf dem Server das Bild aufgearbeitet, deswegen die mächtige CPU.

    Die andere Methode ist das Umwandeln auf dem "mobilen" Gerät. Dazu benötigt man dann einen Klienten. Das kann ein MediaPortal Klient sein, XBMC (mit PVR, sonst geht da gar nichts), oder auch der MPTVClient oder gar VideoLan. Aber dann muss das "mobile" Gerät selbst die Umwandlung machen. Das wird dann in aller Regel über die Grafikkarte geregelt. Deswegen benötigt man einen "richtigen" Computer dafür. Und der kleinst- denkbare im Moment ist der Pi. aMPdroid oder IPimp (das Apple Gegenstück dazu) sind hierzu nicht in der Lage... XBMC-Android aktuell auch noch nicht, also ist auch das keine Option.

    Ach, alles was in Richtung HD TV geht ist über WLan nicht wirklich machbar... Dazu ist das WLan einfach zu unstabil, störanfällig und vor allem systembedingt viel zu lahm. Sauberes HD bekommt man nur über Kabel- LAN.
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    ahh ok ich glaub ich verstehe...
    naja es müssen nicht unbedingt hd-sender sein, wenn die vorerst mal nicht funktioniern ist auch nicht so dragisch...
    ein mediaportal klient auf androad scheidet mal aus denk ich oder? ist ja ein windowssystem...

    mein htpc wird vorraussichtlich sowiso mindestens mit einem i5 ausgestattet
    kann auch ein i7 sein wenn nötig...
    werd mal mit einem galaxy s3 einen versuch starten
    also wenn ich mal die zeit finde ;)

    wie siehts denn mit dem streamen auf eine xbox360 aus??
    die hätte etwas mehr leistung als die androidsticks denk ich
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XBox, das geht, sogar schon mit WindowsMediaCenter. Außerdem, was meinst du wo das "X" und das "B" in XBMC her kommt.;)

    Ich hab schon Live TV auf meinem Galaxy S (das Ur Galaxy) mit MPE und aMPdroid am laufen gehabt. Allerdings nur auf der niedrigsten Qualitätsstufe, weil sonst meine Rechner zu schwach sind...
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    mir ist bewusst dass das XBMC ein programm ist welches uhrsprünglich für die erste box war ;)
    hmm da fällt mir ein ich hab da noch so eine irgendwo im dachboden verstaut...
    meinst du ist es möglich live tv auf die alte box zu streamen?
    bzw auf die neue?
    also livetv
    videos bilder etc sind unintresant für mich...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mir nicht sicher. Hab selbst nie eine XBox gehabt... Müsste sich mal jemand schlau machen.

    Mit WMC geht es auf alle Fälle, da ist die Box ja als Extender vorgesehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom