TV Auflösungsproblem nach Aufwecken (1 Viewer)

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Hallo,

ich habe beim Aufwecken das Problem, dass MP nicht den vollen Bildschirm einnimmt, obwohl noch Platz wäre (siehe Bild).
Dabei geschieht es immer dann, wenn der TV im Standby ist oder aber nicht auf HDMI steht (MPC ist per HDMI angebunden).

Beende ich MP und checke die Windows7-Auflösung, zeigt diese mir sauber den eingestellten Wert/Auflösung.
Nur MP startet nicht in dieser bei obiger Konstellation.

MP selbst ist aber so eingestellt, dass es immer neu gestartet werden soll, immer im Vollbild starten soll und nicht vorhige Module sofort startet - also immer Homescreen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben ?

Attachments

• P1040049.jpg
    P1040049.jpg
    75.3 KB

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Danke für den Tipp, aber ich hatte schon im Forum viele Beiträge dazu gelesen, welche aber nicht wirklich etwas gebracht haben.

Ich habe 2 Sachen gefunden:
- einen HDMI-Splitter kaufen (wollte eigentlich kein weiteres Geld ausgeben)
- die Auflösung des Standard-Monitors und den des TV gleich einstellen (dann habe ich aber horizontale Snycstreifen, welche ich auch mit aktiver VSync nicht wegbekomme)

Und immer daran denken, den TV als erstes einzuschalten ist halt auch nicht so einfach.
Zumal dann noch das Problem kommt, wenn eine Timeraufnahme läuft und man nachträglich den TV zuschalten will.

Gibt es denn keine Möglichkeit, WInd7 zu zwingen, einen bestimmten Monitor(treiber) zu nutzen ?

Ich habe das mit Powerstrip versucht, aber da kann ich weder eine Standardauflösung, noch eine Frequenz angeben.
Und im Gerätemanager habe ich nicht mal den STandardmonitor aufgeführt.

Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe keine Ahnung ob das bei deinem Problem hilft...
    Hatte mal was ähnliches, bei mir hatte es mit dem HDMI-Handshake zu tun. Deshalb habe ich dieses kleine Tool installiert. Link
    Es macht nach einer einstellbaren Zeit nach dem resume einen reset. Habe ich deaktiviert und es mir stattdessen auf die Fernbedienung gelegt.
    Probiers doch einfach mal...

iceman_fx

Portal Member
    May 1, 2009
    37
    0
    Danke.
    Wie kann ich mir denn den Reset vorstellen?
    Fährt da einfach der PC neu hoch, wenn der TV angeschalten wird?

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das geht im laufenden Betrieb. Probier's einfach mal, wirst schnell merken, ob's was bringt... Über Evenghost könntest du den reset noch durch das Einschalten des Tv triggern lassen.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    - die Auflösung des Standard-Monitors und den des TV gleich einstellen (dann habe ich aber horizontale Snycstreifen, welche ich auch mit aktiver VSync nicht wegbekomme)

Wo hast du VSync aktiviert? Ich dachte diese Einstellung greift nur bei Spielen.
    Würde überprüfen ob Aero und der Dynamicrefreshchanger aktiviert sind.

Ansonsten den Catalyst 12.6 Beta versuchen. Der soll Handshakeprobleme behoben haben. Kannst du hier: https://forum.team-mediaportal.com/...eingeschaltet-wird-normal.108475/#post-871817 nachlesen.

Habe selber den 12.4 installiert und auch einen Toshiba TV ohne Probleme am laufen. Somit wüsste ich nicht warum es bei dir nicht funtionieren sollte.

iceman_fx

Portal Member
    May 1, 2009
    37
    0
    Die vSync ist im Spielebereich vom CC aktiviert - wurde mir hier im Forum so gesagt, scheint aber nichts zu bringen.
    Gibt es denn noch eine andere vSync ? Bei Video habe ich nichts gefunden.

Win7 läuft im Aeromodus - abschalten ?

Was ist ein Dynamicrefreshchanger ? Ist das bei Win7 std.mäßig drin, denn selbst habe ich so etwas nicht installiert ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom