TV Auflösungsproblem nach Aufwecken (4 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ja definitiv. Und das Problem, das beim aufwachen, das Bild nur noch halb so groß ist wurde durch den 12.6er nicht behoben, ich werde wieder den 12.4er nutzen.

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    ... das Problem, das beim aufwachen, das Bild nur noch halb so groß ist wurde durch den 16.6er nicht behoben...
    Ich gehe nicht davon aus das jemals ein Treiber dieses Problem aus der Welt schafft. Aber durch den Einsatz des Teamviewers und (anscheinend) die Verwendung von Klebeband, hat man zwei funktionierende Workarounds.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Hier hat jemand eine "Lösung" des Problems: https://forum.team-mediaportal.com/threads/htpc-hdmi-win7-and-its-many-issues.109242/

-> Pin 19 des HDMI Kabels auf einer Seite abkleben und damit blockieren.

Hm und dann sollte das Problem behoben sein ?

Werde das ganze mal ausprobieren. Habe gerade ein wenig den Thread gelesen. Alles andere sollte vorhanden bleiben. An der Quali von Bild und Ton sollte sich ja auch nichts ändern, schlicht und einfach wird nur dieses detect feature deaktiviert, womit Win meint, das der Monitor immer laufen würde.

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Gut ich habe mal geschaut, das müsste der rechts sein an dem längeren Stück. also Rechts oben, muss ich mal schauen. Hab schon gesucht, ob man nicht das Kabel selber bauen kann, so wie bei RJ45, aber geht wohl nicht, oder gibts keine Einzelkomponenten.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    So ich hatte schon einen halben Erfolg. Hatte mit der Nadel, den Pin 19 aus seinem Plastikschuh gedrückt, danach in die Öse eingehängt und soweit in den Stecker gefahren wies ging. Dann mit einer Zange die Nadel gedreht und somit den Pin 19 abgebrochen, nur leider zu weit oben, das heißt, er würde immer noch Kontakt herstellen... Hat das schon jemand mit dem Kleben probiert ?

Man könnte doch auch 2 kurze HDMI Kabel holen und in die Adapter stekcen, HDMI --> zu DVI dort dann den Pin abbrechen/entfernen und dann DVI ---> zu HDMI, somit müsste das Problem doch auch gelöst sein. Nur wie wirkt sich das auf die Bild/Tonqualität aus ? Wenn man mit 2 Kabel und 2 Adaptern arbeitet ? Irgendwelche Verluste, oder ist das nicht spürbar, für das menschliche Ohr/Auge ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hier ist noch etwas, das du probieren könntest:

1) removed HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration) for all configurations (drivers will recreate those when unplug & plug HDMI)

2) unplug and plug HDMI (to populate registry with current connections)

3) suspended system to S4, turned AMP & monitor off

4) resumed PC from S4 (to create the fail safe registry keys)

5) turned monitor and AMP on

6) patched registry to contain 1920x1080 as fail safe resolution in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration and related places

Code:
    PrimSurfSize.cx
    PrimSurfSize.cy
    ActiveSize.cx
    ActiveSize.cy

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    PrimSurfSize.cx
    PrimSurfSize.cy
    ActiveSize.cx
    ActiveSize.cy
    Und dort dann die Auflösung 1920x1080 eintragen ? X ist quer oder hoch ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom