TV Funktionalität (1 Viewer)

redbear

Portal Member
April 10, 2009
37
8
Sodele, ich schau ja immer nur sporadisch hier rein (weil alles vernünftig rennt - zum Glück *g*).

Ich habe MP2 in der Alpha 1 getestet und das lief echt sauber - ausser natürlich TV, aber das war ja bekannt.

Meine Frage: Ist das jetzt alles implementiert? Werde aus dem Changelog nicht so ganz schlau.
Dann siehe ich das nämlich sofort alles bei mir druff =)

Wäre dankbar für eine Antwort.

gruss
red
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    TV funktioniert in MP2. Wenn auch noch nicht alles so umfangreich und komfortabel wie mit MP1, aber es geht. Zum Ausprobieren kann man auch erst mal den TV Server von MP1 mit benutzen. Das geht dann über MPExtended. Oder man nutzt die neue TV Engine direkt im MP2 Server. Das nennt sich dann "native". Man kann aber nur entweder / oder, nicht beides gleichzeitig. Ein späterer Wechsel ist aber recht einfach drin...
     

    redbear

    Portal Member
    April 10, 2009
    37
    8
    Was heisst denn nicht so umfangreich? Den von MP1 wollte ich nicht verwenden und damals ging in der Alpha 1 garnix ohne MP1.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt z.B. noch keine (oder fast keine) Server Plugins für die neue Engine. Das bedeutet so Sachen wie PowerScheduler oder XMLTV nicht funktionieren. Als EPG Quelle steht z.Z. nur das DVB- EPG zur Verfügung,...
    Zum zweiten ist das SlimTV Plugin halt "Slim". Der Funktionsumfang ist deutlich eingeschränkter als das vom MP1 TV Plugin. Man kann z.B. noch keine Serien- Aufnahme programmieren oder geplante Aufnahmen verwalten. Vorhandene Aufnahmen werden wie ein "normales" Video Share behandelt. Neue Aufnahmen werden also erst nach einem erneuten Import des Shares angezeigt. Halt vorrangig die Basics, die vorhanden sind. Vielleicht schaffst du ja, das TVWishlist Plugin ans laufen zu bekommen. Hat bei mir nicht geklappt. Damit könnte man einiges, was fehlt, kompensieren. Allerdings teste ich auch nicht so viel mit der neuen Engine herum, da ich nur einen Rechner mit TV Karten habe und auch keine anderen Reciever. Deswegen muss ich immer sehr vorsichtig sein, wenn es um Veränderungen am bestehenden und funktionierenden System geht. Klappt da was nicht, stehe ich sofort komplett ohne TV da.
    Dafür klappt das PIP aber schon tadellos.

    Allerdings wird aktuell gerade am SlimTV Client Plugin gearbeitet, so das (massive) Verbesserungen in absehbarer Zeit zu erwarten sind. Allgemein ist es mehr als erstaunlich, wie schnell sich MP2 weiter entwickelt. Vor allem wenn man weiß, das man die Devs, die daran arbeiten, problemlos an einer Hand abzählen kann... Hut ab und meine Hochachtung!
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu habe ich allgemein mal eine Frage: Soviel ich weiss soll Mediaportal 2 doch der Nachfolger von Mediaportal 1 werden?! Angesichts der neuesten und sehr schnellen Fortschritte von Mediaportal 2 frage ich mich, warum überhaupt noch soviel Energie und Aufwand in Mediaportal 1 gesteckt wird? Macht es wirklich Sinn einen "toten Gaul" zu reiten?

    Mediaportal 1 hat in meinen Augen einen stabilen Stand erreicht, mit dem alles so weit funktioniert, dass alles weitere nur noch Boni sind. Man könnte somit 1.6. "einfrieren" und die Kapazitäten dafür nutzen Mediaportal 2 zu einem "Release" Stand zu treiben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass Mediaportal 2 intern eine Konkurrenz statt eine Weiterentwicklung ist... Oder täusche ich mich?!
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich pflichte dir zu 100% bei.

    Bei mir läuft 1 Server und 2 Clients.
    Alles soweit ganz gut, aber es ist keine echte Client/Server Umgebung und das würde MP2 massiv verbessert.
    MP2 ist so viel neuer und besser designt, moderne Technologie, eine echt generischer Ansatz für Plugins und Medien.

    Nun ist es aber so, das MP (1 und 2) von Freiwilligen in deren Freizeit programmiert wird.
    Manche eher an 1, wenige eher an 2. Man kann denen nicht vorschreiben wie sie zu arbeiten haben.

    Könnte ich es, würde ich sofort die Entwicklung an 1 einfrieren und nur noch allerhärteste A-Bugs fixen.
    Gleiches gilt für die Verteilung der wirklich wenigen Resscourcen. Schön, wenn es dien zigsten Skin und Mod für irdendwas gibt. Für mich wäre viel wichtiger die Grundlagen von MP2 fertig zu bekommen. Ein Editor für importierte Filme / Serien. Verbesserter TV Support.

    Das ist nur meine Meinung und ich respektiere die Arbeit der freiwilligen Programmierer zutiefst!
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ähnlich wie @Commerzpunk es bescheibt - jeder macht das hier freiwillig und sucht sich halt seins aus. Dazu kommt:
    - MP2 ist schon laaange in der Entwicklung, so das es von einigen als NT (never there) betrachtet wurde
    - MP2 ist vom Aufbau schon recht stark anders als MP1, daher ist es für jeden der sich damit beschäftigt erst eine Umgewöhnphase (Entwickler sind auch nur Menschen - schau mal was passiert wenn hier eine Funktionalität geändert wird ;-) )
    - An MP1 werden vor allem überschaubare Dinge gemacht, d.h. ich fange an zu programmieren und in 3-6 Monaten läuft das ganze (oder sogar noch schneller wie bei einzelnen Bugfixes). Daher habe ich auch ein wenig an MP1 geschraubt.
    - Noch ist die MP2 Entwicklung nicht so leicht zu parallelisieren wie MP1, da noch sehr viel "core" Dinge festgelegt werden müssen - da ist ein strikteres Management sinnvoll.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe es so, dass es ein Codefreeze für 1.6 ist.
    Natürlich, alles andere wäre ja aus QA Sicht eine Katastrophe.

    Ich meinte eher die generelle Entwicklung von MP1.

    Sonst wäre das hier ja nicht im Tracker:

    NameRelease date
    Unreleased 1.6.10018/Feb/14
    Unreleased 1.7.001/Apr/14
    Unreleased 1.7.10013/May/14
    Unreleased 1.8.001/Jul/14
    Unreleased 1.8.10012/Aug/14
    Unreleased 1.9.030/Sep/14
    Unreleased 1.9.10011/Nov/14
    Unreleased 1.10.030/Dec/14
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom