TV Funktionalität (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, gut, ich mag mich auch gar nicht darum zoffen. :)

    Du meinst den TV (Server?), ich meine MP1 insgesamt.

    Passt schon.
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Wer koordiniert und steuert denn die Entwicklung von MP2?
    Gibts da keine Abstimmung mit dem "Management" von MP1?

    Es ist doch sehr bedauerlich, wenn beide Sparten ihr eigenes Brötchen backen wollen... Zumal bei MP1 doch sehr viel auf "Gebastel" basiert... Siehe sämtliche Plugins und deren Config (Beispiel TV-WishList... selten habe ich eine so miese Integration und Bedienung gesehen!). Siehe den Plugin-Installer. Es gibt nach wie vor kein einheitliches, zentrales Web-Interface zur Verwaltung und/oder TV-Aufnahme-Steuerung (sowas wie MP-Extended gehört in den Core integriert. Auch das ist aktuell nur Gefrickel), usw.

    Mediaportal 2 bietet die Chance mit dieser ganzen "Misere" schluss zu machen und auf der grünen Wiese eine saubere Architektur aufzubauen. Ich habe ehrlichgesagt etwas Angst, dass diese Chance verspielt wird, weil man lieber an MP1 "weiterfrickelt".
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wer koordiniert und steuert denn die Entwicklung von MP2?
    Das macht Morpheus_xx, er ist der Chef bei MP2.

    Gibts da keine Abstimmung mit dem "Management" von MP1?
    Doch, aber da sich beide Projekte nur wenig überschneiden, ist da nicht viel abzustimmen. Es gibt einige wenige gemeinsam genutzte Komponenten wie z.B. ein paar Filter, sonst hat MP1 mit MP2 gar nichts zu tun. Die größte Gemeinsamkeit ist die neue TV Engine (TVE3.5), die demnächst neben der TV Versorgung von MP2 auch den MP1 TV Server ablösen soll. Deswegen herrscht beim MP1 TV Server auch "code freeze"...

    Mediaportal 2 bietet die Chance mit dieser ganzen "Misere" schluss zu machen und auf der grünen Wiese eine saubere Architektur aufzubauen.
    Genau das wird gemacht, keine Sorge.
    Das weiter an MP1 "gefrickelt" wird, liegt daran, das MP2 noch ein wenig braucht, bis es für jedermann ein Ersatz für MP1 ist. Ist nicht jeder "so hart im Nehmen" wie ich. Ich nutze MP2 ja schon ein ganzes Jahr als Haupt- Anwendung und MP1 gerät immer weiter ins Hintertreffen. Bei mir zumindest. Ist nur noch eine Frage von ein paar Monaten, bis ich MP1 endgültig "beerdigen" kann.
    Bis MP2 so weit ist, wollen die Fans doch regelmäßig mit dem neuesten Stoff versorgt werden. Deswegen wird auch noch an MP1 gearbeitet. Der Schwerpunkt wird sich im laufe der Zeit aber ganz sicher zugunsten von MP2 verschieben (müssen).

    Aktuell wird am Importer und der Media Library gearbeitet, wobei die in der Praxis gesammelten Erfahrungen einfließen, um MP2 noch besser zu machen. Anschließend kommt noch das Web Interface mit der erweiterten Konfiguration dran (man kann nicht alles im GUI konfigurieren, wird einfach viel zu unübersichtlich) und dann, zumindest wenn ich das so weit richtig verstanden habe, steht der MP2 "Core" ziemlich fertig und solide da.
    Erweiterungen um neue Features sind jederzeit schnell und easy möglich. Mal zwei Beispiele, das Entwickeln des Dynamic Refreshrate Changers hat keine 2 Tage gedauert, vom Start bis zur voll funktionsfähigen Version, die Bestandteil aller zukünftigen Releases ist. Auch die 3D Fähigkeit des GUI ist innerhalb vergleichbar kurzer Zeit realisiert worden. Spielt man in MP2 ein 3D Film ab, wird das Menu, OSD und ähnliches im gleichen 3D Format ausgegeben, den der Film hat. So hat man auch bei 3D stets ein sauberes GUI. Und das ganz ohne "fremde" Plugins.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Persönlich bin ich der Meinung, dass sobald der TV-Server Teil fertig codiert und integriert ist in MP2, wird es relativ schnell voran gehen. Da jedoch bisher noch nicht feststeht wie lange dies Dauer, hält der Großteil der Entwickler vorerst an MP1 fest.
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Lehmden für die ausführliche Antwort!
    Ich freue mich sehr auf MP2. XBMC ist für mich aufgrund der relativ schlecht integrierten TV Funktionalität keine Option.

    P.S.: Ich wollte mit meinem vorherigen Post MP1 übrigens nicht schlecht machen. Es ist ein tolles, funktionsfähiges MediaCenter mit dem ich weitestgehend zufrieden bin. Allerdings merkt man an einigen Stellen deutlich, dass es "historisch gewachsen" ist.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was mir bei XBMC noch mehr als die TV Einbindung fehlen würde ist die zentrale Verwaltung aller Daten, Freigaben, Media Infos,... Für mich das absolute "Killer Feature" von MP2 überhaupt. Hat man sich daran gewöhnt (was sehr schnell passiert), kann man gar nicht begreifen, wie man "früher" ohne auskommen konnte.
     

    Baserunner

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Exakt, das und die schnelle Startzeit, PiP, uvm... Würde auch eine schnelle Weiterentwicklung von MP2 der ewigen
    MP1 gepatche vorziehen - aber nun ja - jammern auf hohem Niveau
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Ist bei der zentralen Bibliothek eigentlich ein Berechtigungskonzept dahinter? Das bräuchte ich unbedingt, weil meine Aufnahmen nicht jeder andere im Netzwerk sehen sollte. Wir haben z.B. eine Ferienwohnung... Wenn ich dort einen HTPC hinstelle, dann sollte dieser trotzdem keinen Zugriff auf meine Filme haben, usw.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wir haben z.B. eine Ferienwohnung... Wenn ich dort einen HTPC hinstelle, dann sollte dieser trotzdem keinen Zugriff auf meine Filme haben, usw.
    Da muss ich mich selbst erst schlau machen. ich weiß zwar, das es anders rum geht, also Shares so einzurichten, das sie nur auf einem bestimmten Rechner aktiv sind. Aber ob man einen Rechner gezielt von an sich globalen Shares ausgrenzen kann, das weiß ich nicht. Ist aber gerade der richtige Zeitpunkt, um so etwas zur Sprache zu bringen, danke.
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Nichts zu danken... Wünschenswert wäre, wenn man für jeden Client der sich am Server registriert, getrennt festlegen könnte was der Client darf und was nicht. Also Live-TV ja/nein, darf Aufnahmen starten oder programmieren ja/nein, darf Aufnahmen ansehen ja/nein, darf die Medien-Bibliothek durchsuchen ja/nein, usw. Ein Berechtigungskonzept könnte man natürlich bis ins kleinste Detail treiben, aber irgendwo sollte es ja auch noch übersichtlich bleiben.

    Anstoss für eine solche Überlegung war in meinem Fall tatsächlich die Ferienwohung... Ich möchte gerne die klassischen SAT-Receiver im Haus nach und nach durch HTPCs (z.B. Intel NUC) ersetzen. Der in der Ferienwohnung sollte dann natürlich keinen Zugriff auf meine Urlaubsbilder usw. haben.

    Wenn ich euch irgendwie unterstützen / helfen kann, oder ihr Ideen / Vorschläge braucht, dann helfe ich gerne.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom