Nichts zu danken... Wünschenswert wäre, wenn man für jeden Client der sich am Server registriert, getrennt festlegen könnte was der Client darf und was nicht. Also Live-TV ja/nein, darf Aufnahmen starten oder programmieren ja/nein, darf Aufnahmen ansehen ja/nein, darf die Medien-Bibliothek durchsuchen ja/nein, usw. Ein Berechtigungskonzept könnte man natürlich bis ins kleinste Detail treiben, aber irgendwo sollte es ja auch noch übersichtlich bleiben.
Anstoss für eine solche Überlegung war in meinem Fall tatsächlich die Ferienwohung... Ich möchte gerne die klassischen SAT-Receiver im Haus nach und nach durch HTPCs (z.B. Intel NUC) ersetzen. Der in der Ferienwohnung sollte dann natürlich keinen Zugriff auf meine Urlaubsbilder usw. haben.
Wenn ich euch irgendwie unterstützen / helfen kann, oder ihr Ideen / Vorschläge braucht, dann helfe ich gerne.
Sinnvolle wäre es aber meine Meinung nach Berechtigungen auf Benutzerebene zu Administrieren. Da so einen Client von verschiedene Users mit unterschiedliche Berechtigungen verwendet werden kann. Ich deinen Fall, so könnten abhängig von welche Packet gebucht würde so unterschiedlich Account verwendet werden.
Sonst musstet du jedes Mal entweder der Client tauschen oder der Client wieder neu Administrieren.