TV nicht möglich - Keine freie Karte verfügbar. (2 Viewers)

Flugy

Portal Member
October 17, 2012
17
0
42
Home Country
Germany Germany
Leider habe ich immer wieder Probleme mit meinem TV Empfang.
Umgestellt habe ich eigentlich nichts. Und auf einmal klappt TV nur noch hin und wieder. Meist bekomme ich die Meldung "Keine frei karte verfügbar". Wenn ich den TV Server service neustarte, dann kann ich auch wieder TV sehen.

Im Log sehe ich immer folgenen Eintrag:
[TVService(6)]: Controller: sorry, master/slave server setups are not supported. Since there is already another server in the db, we exit here.
Wenn der Fehler auftritt kann ich auch nichts über den Preview in der Konfiguration sehen.
Die Karte ist eine Cine S2.

Folgendes habe ich bereits getestet:
Angeblich kann die DB defekt sein und mit MySQL wieder repariert werden. Die PRüfung der Datenbank hat ergeben, dass alle Tabellen ok sind. (MySQL Workbench mit Befehl check geprüft.)

EPG kann die Ursache sein, da EPG ggf. die Karte reserviert. Im log habe ich teilweise Hinweise darauf gefunden. EPG ausgeschaltet bringt auch keinen Erfolg.

Holzhammermethode: Uninstaller aufgerufen mit der Option alles zu löschen und die Datenbank zu leeren. MP 1.3.0 mit TV Server neu installiert und leider immer noch das gleiche Problem. (Natürlich erst jetzt wieder, nachdem ich die Sender neu gescanned, geordnet und die Movies in die DB importiert habe. :eek:( )

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich es lösen könnte?

Gruß Flugy
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
sieht so aus, als hättest du die sender nicht auf den zweiten tuner gemappt.


2013-04-12 14:29:29.790796 [(26)]: Controller: card:1 type:DvbIP cannot tune to channel
2013-04-12 14:29:29.791796 [(26)]: Controller: card:2 type:DvbS can tune to channel
2013-04-12 14:29:29.791796 [(26)]: Controller: card:2 type:DvbS users: 0
2013-04-12 14:29:29.792796 [(26)]: Controller: card:3 type:DvbS channel not mapped
2013-04-12 14:29:29.793796 [(26)]: Controller: card:4 type:RadioWebStream cannot tune to channel
 

Flugy

Portal Member
October 17, 2012
17
0
42
Home Country
Germany Germany
Die TV Karte hat zwei Tuner. Ich benutze aber nur einen und habe deswegen auch nur auf einen tuner die Kanäle gemappt. Oder ist das Vorgehen falsch, wenn man nur einen Tuner nutzt?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
k.a.
hab das so noch nie probiert, würde aber vorzugsweise dann den zweiten tuner im tvserver deaktivieren.

kann auch nicht sagen ob das jetzt der grund war.
mach doch mal bitte komplette logs, die alten logs am besten vorher auch löschen und
natürlich sollte darin auch der "fehler" endhalten sein.
ich konnte da bei dir jetzt nicht wirklich viel finden.
 

Flugy

Portal Member
October 17, 2012
17
0
42
Home Country
Germany Germany
Das mit dem Deaktivieren schaue ich mir noch mal an. Eigentlich dachte ich auch, dass es die kompletten Logs sind.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
nicht ganz, ist zwar das meiste aus dem tvserver, mp selber fehlt komplett.
am besten machst du das über mediapotal debug mode, findet sich unter alle programme/team mediaportal/mediaportal.

glaub der löscht sogar vorher,
kann ich aber nicht wirklich sagen, hab das zu selten benutzt.:)

aber vielleicht hat sich das mit dem deaktivieren auch schon erledigt.
 
Last edited:

Flugy

Portal Member
October 17, 2012
17
0
42
Home Country
Germany Germany
Jetzt habe ich noch mal den Fehler im Debug Mode nachgestellt. Bekomme im MP selbst auch noch immer "keine frei karte" angezeigt, allerdings wird kein error.log erzeugt. nur eine gaze Menge anderer kram. Da war loggen ohne Debug Mode ja aufschlussreicher.[DOUBLEPOST=1365787690][/DOUBLEPOST]Deaktivieren eines Tuners hat nicht zum geholfen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
stimmt, das war früher schon mal umfangreicher.
das er keine freie tvkarte findet sieht man zwar, aber...

was ist das für eine installation, alles auf einem rechner?
du solltest dem/den rechner eine feste ip geben und diese als hostname in der mp-config eintragen.

was du auch noch versuchen könntest,
geh in dienste und stell mal den tvserver-dienst auf verzögerten start,
mach dann einen neustart des rechners.
ich hab so ein ähnliches problem, bei einem meiner tuner, weitgehend weg bekommen.
 

Flugy

Portal Member
October 17, 2012
17
0
42
Home Country
Germany Germany
Leider hat das mit dem verzögerten Start auch keinen Erfolg gebracht. Gibt es noch eine Möglichkeit das Logging im TV Server hochzudrehen?

Gruß Flugy
 

Vasilich

Test Group
  • Team MediaPortal
  • August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    2013-04-12 16:48:35.021470 [TVService(6)]: Controller: local ip address:169.254.144.71
    so weit ich weiss, diese IP-Range ist nur in verwendung, wenn keine DHCP funktioniert hat, und DNS ist auch nicht erreichbar (MS fallback IP).
    Ist die IP-Adresse an deinem HTPC statisch? wenn nicht - dann unbedingt auf statisch ändern!
    Ist die Netzwerk-Verbindung immer vorhanden, oder ist es eine WLAN?
    Ich sehe auch kein einziges Wort über deine Aufbau - Singleseat? oder Server/Client - dann mit LAN oder WLAN dazwischen?
    bitte SystemSpecs füllen http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/16_Support/3_Forums/1_System_Specs
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom