TV-Server ohne Grafikkarte > Unable to create graph (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Er meint einen in der CPU integrierten Grafikchip. (z. B. SandyBridge, Llano, Fusion)

Hast du das mit dem Remote Dektop schon getestet? Bei mir wurde ohne Grafikkarte wurde unter Windows 7 kein Bild per Remotedektop angezeigt.
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
driver: Danke schon mal. Wollte das vermutlich auch in ein zwei Monaten testen. Dann bin ich wenigstens nicht der erste der damit auf die Nase fällt :p

Zur Info an alle nicht Server-Fans. Der WHS ist ein Betriebsssytem welches den headless Mode unterstützt. Das bedeutet, dass man den Server OHNE Grafikkarte (also ohne OnBoard, ohne IGPU, ohne sonstwas) laufen lassen kann. Das hat ganz einfach den Sinn, dass man für den Rechner keine Grafikkarte und keinen Monitor benötigt. Der Server wird dann komplett per Remotedesktop gesteuert und lässt auch mehrere Remotedesktop-Verbindungen zu. Man kann die Kiste also getrost in den Keller oder auf den Speicher verfrachten ohne immer dahin laufen zu müssen und ohne sich an ungemütliche Orte zu hocken. Man kann die Kiste mit etwas Vorbereitung sogar ohne Monitor / Grafikkarte installieren. :)

Das macht also allein schon wegen der Stromersparnis Sinn. Eigentlich hätte ich auch erwartet dass der TV Server keine Grafikkarte benötigt. Ich selber benutze ForTheRecord und gehe mal davon aus, dass der FTR Server keine Grafikkarte braucht. Könntest du ja auch mal testen, wenn du magst.

radical: Windows 7 ist kein headless Betriebssystem. Das kann eignetlich nicht richtig funktionieren
 

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du das mit dem Remote Dektop schon getestet?
    Funktioniert super, wie Du ja auch super erklärt hast, und genau aus diesen Gründen will ich den Server ohne Graka betreiben.

    Bei mir läuft sowieso FTR ab mit dem MePo TV-Server, ich werde mal einen Test mir FTR und ARGUS machen was ab bei mir nicht immer so stabil war wie der MePo TV-Server.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    radical: Windows 7 ist kein headless Betriebssystem. Das kann eignetlich nicht richtig funktionieren
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, wobei ich auch schon Gegenteiliges im INet gelesen habe. Bei mir lief es jedenfalls nicht richtig.

    Bin beim WHS immer davon ausgegangen, dass aufgrund des Dashboards und der Konsolensteuerung sich dieser ohne Grafikkarte steuern lässt und als Headless System bezeichnet wird.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Gerade deshalb wäre es halt echt schade, wenn man den TV Server nicht ohne Grafikkarte ans laufen bringen würde. Normalerweise versucht man halt so wenig Energie wie möglich bei nem Server zur verbraten. Und das wäre halt ein super Schritt in diese Richtung.

    Ich befürchte aber, dass es eher schwierig ist solche Sachen im Coding zu finden, falls es da wirklich noch nen Fehler geben sollte. Wenn das nicht machbar ist muss ich auf jedenfall noch ein bißchen umplanen bei meinem Serverwunsch, da ich dann nicht meine schöne benutzte Hardware nehmen kann, sondern nen i3 kaufen muss / darf / sollte... Wäre schade.
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Ich befürchte aber, dass es eher schwierig ist solche Sachen im Coding zu finden, falls es da wirklich noch nen Fehler geben sollte.
    Ich zitiere mich jetzt nicht nochmal selber, aber: das funktioniert. Ich hatte das gut einen Monat mit TV Server 1.2.1 unter Windows Server 2008 R2 laufen. Ohne Grafikkarte, ohne Spezialeinstellungen, ohne Probleme... Administration über RDP ging auch tadellos
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du schon recht. Wenn der Aufwand zu groß wird lohnt es sich natürlich nicht. Aber der kleine Techi in mir wird wohl eher kaum aufgeben, wenn es einen Weg gibt. :p
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach macht es, auch wenn es nur 20,- € sind, ökonomisch einen Sinn. Es würde nur keinen Sinn machen wenn ich mehr als 20,- € ausgeben müsste um diese wieder zu sparen (z. B. Hardwaretausch).
    Ich kann auch bestätigen das MePo als dedizierte TV-Sever-Insatallation ohne Grafikkarte einwandfrei bei mir lief. Bei mir scheiterte es an der Wartung über RDP.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom