TV Server projekt... (1 Viewer)

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Hallo :)

Ich bin gerade in Gedanken dabei das Haus von Kabel auf Sat umzustellen.

Da es etwas schwierig wird über 4 Stockwerke neue Kabel zu verlegen und die Sat Einkabellösungen keine befriedigende Lösung darstellen bin ich auf den Gedanken gekommen einen TV Server mit z.B. 2 Sat Karten in den Keller zu stellen und im Haus 8 Clients die über Lan auf das volle Fernsehprogramm zugreifen können und Aufnahmen planen.
Also am Client Live TV + Aufnahme und Abspielmöglichkeit.
Dazu sollte es an den Clients relativ "einfach" gelöst sein weil unter den 8 Anschlüssen auch 2 Omas dabei sind ;)

Habt Ihr eine Idee wie man das hin bekommt?

Gruß
mark

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Habt Ihr eine Idee wie man das hin bekommt?
Gruß
mark

Server in den Keller, DVB-S Karten rein, TV-Server installieren.
8 Clients im Haus verteilen und per Lan Kabel oder Wireless (b/g wird sehr knapp, mehrere gleichzeitig unmöglich) verkabeln. MediaPortal Client installieren.
Hübschen Skin aussuchen, fertig.
MP ist noch in der Entwicklung, d.h. das immer wieder irgendwas abstürzen oder hängen wird.
Weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was du dir auf diese Frage für ne Antwort erhofft hast. Ansicht ist MP schon sehr einfach und verständlich gehalten :) .

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
so hab ich mir das ja auch gedacht und ich glaube auch das es so irgend wie funktionieren wird..
evtl. übers stromnetz vernetzen oder wireless "n"....

ich meinte eigentlich eher ob man mit irgend ner settop box auf den server zugreifen kann?
also zumindest für 2 einheiten...

(ich weiß is ne blöde frage *g*)

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
wieso? ich dachte transponderrecording ist genau dazu da..
1. DVS-S2 Karte für 50% der Astra Sender
2. DVB-S2 Karte für die restlichen 50%...

wenn man in einem PC 2 Karten hat müsste man sowohl unter Sat also auch Kabel alle Programme gleichzeitig aufnehmen können sofern die Festplatte und der CPU/GPU es mit machen..
oder?

Gruß

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
da hast du wohl was falsch verstanden,
du kannst alle sender eines transponders (frequenz) gleichzeitig aufnehmen bzw. anschauen.
zb. pro7-gruppe, sat1/pro7/kabe1/n24/9 Live/sat1 bayern und zwei verschlüsselte,
mit der zweiten karte dann eben noch einen zweiten transponder, und dann ende.

bei acht teilnehmern würde ich dann sagen, acht tv-karten.:D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
wieso? ich dachte transponderrecording ist genau dazu da..
1. DVS-S2 Karte für 50% der Astra Sender
2. DVB-S2 Karte für die restlichen 50%...

wenn man in einem PC 2 Karten hat müsste man sowohl unter Sat also auch Kabel alle Programme gleichzeitig aufnehmen können sofern die Festplatte und der CPU/GPU es mit machen..
oder?

Gruß

Du solltest dich erst mal grundlegend über Sat-Technik informieren. Du kannst nur alle Sender die zu einer Gruppe gehören, wie z,B. Pro7Sat1, ARD oder RTL, gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Mit herkömmlichen Receivern ist das überhaupt nicht möglich. Das ist einer der Vorteile die DVB-S/C/T und der TV-Server gegenüber analogem Empfang haben. Da benötigst du für jeden Kanal den du zeitgleich nutzen willst einen Tuner. CPU und GPU spielen beim TV-Server kaum eine Rolle. Decodiert wird der Stream von den Clienten.
Dein Projekt ist zwar realisierbar, wird aber gegenüber einer herkömmlichen Lösung um Einiges teurer. Um das Kabelziehen kommst du auch mit dem Server/Clienten System nicht herum.

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
hmm ich dachte für das gesamte Spectum aufm Sat reichen 2... (hat mir mal jemand gesagt)..
im Kabel ist es mir bewusst dass man z.B: die RTL Gruppe und Pro7/Sat1 oder z.B. ARD aufnehmen kann..
Mist ich dachte aufm Sat hast eine Karte für vertical und eine für horizontal.. *Argh*
Mainboard mit 8 PCI Steckplatzen such ;)
Warum zum teufel gibt es eigenltich noch keine PCIe DVB-S2 Karten??? (nur be******** DVB-T Karten da wo es am unützten ist :()

ja Sat ist neuland für mich...
Wird der TVserver auch unter S2/HDTV nicht belastet?

ich glaube auch das ich mich mit Schlitzeklopfen und strippen ziehen anfreunden muss..
naja dass hält ja dann auch wieder 30Jahre ;) (Bandbreite für 4K wird ja in den nächsten 10-20Jahren nicht frei gemacht werden auf Sat...)

ja Sat ist neuland für mich...
Wird der TVserver auch unter S2/HDTV nicht belastet?

ich glaube auch das ich mich mit Schlitzeklopfen und strippen ziehen anfreunden muss..
naja dass hält ja dann auch wieder 30Jahre (Bandbreite für 4K wird ja in den nächsten 10-20Jahren nicht frei gemacht werden auf Sat...)

Dieses Teil hier hätte ganz lustig sein können:
http://download.devolo.com/webcms/0072835001216132653/200AVprohost_PB_D0108_21.pdf
nur hab ich da noch keine genaueren Infos...
soll ja angeblich für die Verteilung der DVB-S(2?) Signale dienen...

trotzdem danke!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wobei, wenn man auch noch aufnehmen will, noch ein oder zwei mehr auch nicht verkehrt währen.:D

spaß beiseite, so eine einkabelanlage ist gar nicht so verkehrt.
es gibt da mittlerweile ganz gute systeme, wobei man auswählen muss ob da noch ein rechner mit dranhängt oder nicht.

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
aber bei den Einkabelsystemen z.B. dem: Digi 200 hat man immer das Problem das sobald an den Transpondern was geändert wird nichts mehr geht..
man ist abhängig von dem Hersteller und das gefällt mir nicht :(
Das ist ja noch schlimmer wie bei der Diktatur von KabelBW :(

@aufnehmen..
ich denke mehr als:
ARD, ZDF, RTL, Pro7/Sat1 wird hier eh nicht geguggt ;)
also würden ja 4 Karten reichen und über das TC währen Aufnahmen weiterhin möglich...? (sofern der TV ein intelligentes LiveTV Kartensharing beherrschen würde..also jeder karte nur bestimmte Sender zuordnen von einem Transponder)

Users who are viewing this thread

Top Bottom