TV Server projekt... (3 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ohne rechner: Smart - [Smart electronic] - Digitales Einkabelsystem dpa51
alle sender verfügbar für acht teilnehmer, eingeschrängte receiver wahl, geht zur zeit nicht mit tvkarten.
kompatible anlage u. receiver gibt es unter anderem auch von kathrein.

mit rechner: PolySelect TSM 1000 Polytron Massen-ZF-Umsetzungen TSM 1000 / TSM 2000 - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik
geht mit tvkarten und allen receivern, nich ganz billig, einschränkungen bei den empangbaren sendern
alle horizontallen kanäle verfügbar, zusätzlich 10 transponder frei belegbar was ca. 50 sendern entpricht.

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
hmm danke..
aber wenn ich auf sat umrüste will ich auch alles haben...

das DPA51 scheint "neu" zu sein oder?
vor 12Monaten gabs nur das DPA31 wenn ich mich recht erinnnere... (hab mich damals mal kurz damit beschäftigt)

zu dem Polytron das ist ja mal nen Monster :D:D:D
aber von den Kosten währe zwar nicht das Problem aber es würde 4Jahre länger dauern bis es sich rentiert.. also eher nicht soo mein Fall..

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Die Fire/FloppyDTV Karten sind per Firewire angebunden und lassen sich "verketten".
    Ich denke mit 4 Karten kommt man schon recht weit - oder sind das wirklich 8 simultane Teilnehmer?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    zu dem Polytron das ist ja mal nen Monster :D:D:D
    aber von den Kosten währe zwar nicht das Problem aber es würde 4Jahre länger dauern bis es sich rentiert.. also eher nicht soo mein Fall..

macht die sat-geschichte aber relativ flexibel.
    die kosten einer anlage wie du sie planst sind vermutlich größer, müsste man mal durchrechnen.
    polytron 1000= ca. 850 €
    8* reciever a 70€= 560€
    8* antenendose a 35€ = 280€
    -----------------------------------------
    1690€ + kleinkram

8*tvclient a 400€ =3200€ :eek: wobei das schon sehr optimistisch geschätzt ist und der server noch fehlt.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    aber bei den Einkabelsystemen z.B. dem: Digi 200 hat man immer das Problem das sobald an den Transpondern was geändert wird nichts mehr geht..
    man ist abhängig von dem Hersteller und das gefällt mir nicht :(
    Das ist ja noch schlimmer wie bei der Diktatur von KabelBW :(

@aufnehmen..
    ich denke mehr als:
    ARD, ZDF, RTL, Pro7/Sat1 wird hier eh nicht geguggt ;)
    also würden ja 4 Karten reichen und über das TC währen Aufnahmen weiterhin möglich...? (sofern der TV ein intelligentes LiveTV Kartensharing beherrschen würde..also jeder karte nur bestimmte Sender zuordnen von einem Transponder)

was ja schon mer als 4 transponder sind

meine empfehlung mindestes 6 tuner

es gibt von pinnacle dual dvb s pcie karten wie weit und wie gut die unter dem tv server laufen müsste ich bei gelegenheit mal testen aber die können dann kein dvbs2 (hdtv) und ci gibts dafür auch keines

sonst rtv s tipp mit den floppy fire DTV s

mz4

Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm danke..
    Irgenwie versteht ich die Sat geschichte noch nicht ;)
    Man müsste doch eigentlich wenn man 2 Karten hat die eine für Vertikal High/Low und eine für Horizontal High/Low verwenden können..
    bzw. über ein Quattro LNB + 4TV Karten den PC als Multiswitch einstellen können...
    so müssten soch mit 4Karten alles was über den Satelit möglich ist empfangbar sein.
    ok es wird nicht gehen da die Karten damit nicht umgehen können :D aber währe eine schöne Entwicklung ;)

Also werd ich erst einmal beim Multiswitch + Reciver/TV (2Dosen/Kabel pro Wohnzimmer) Karten bleiben da ich den teilweise 30Jahre "alten" Kabeln im Haus auch nicht traue und mir das Risiko zu groß ist mit dem Polytron dass ich dann evtl. doch noch "neu" verkabeln muss... dann ist mir aber eine Sternverkabelung lieber als eine neue Schleife zu ziehen....

zu den Floppy DTV gabs doch anfänglich richtig viele Negativberichte??

Grüße und Danke!

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Technisch (zur Zeit) unmöglich.
    Eine TV-Karte muss bei einigen HD-Kanälen sogar PID-Filtering betreiben um "unerwünschte" Daten des Transponders zu ignorieren. Andernfalls wäre das Datenaufkommen zu groß (zumindest für PCI / Firewire und erst Recht USB).

mz4

Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm ok..
    nun regt es mich 3x auf warum die PCIe Tunerentwicklung seit Jahren still steht!
    es gab so ein schönes QuadTuner "Mastersample" Board für 4x DVB-S2 mit PCIe x4 oder x8..
    2 Stück davon und alles währ perfekt..
    aber neee wir müssen uns mit 15Jahre alten PCI Tunern rumschlagen die auf neuen Chipsätzen nicht mehr mehr richtig angebunden sind :(

:(

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Hmm ok..
    nun regt es mich 3x auf warum die PCIe Tunerentwicklung seit Jahren still steht!
    es gab so ein schönes QuadTuner "Mastersample" Board für 4x DVB-S2 mit PCIe x4 oder x8..
    2 Stück davon und alles währ perfekt..
    aber neee wir müssen uns mit 15Jahre alten PCI Tunern rumschlagen die auf neuen Chipsätzen nicht mehr mehr richtig angebunden sind :(

:(

Siehe der Post von RTV - Du kannst nach vorliegenden Erfahrungen 3 FireDTVs pro Anschluß verketten (schau mal ins Digital Everywhere Forum , habe selbst nur 2, die aber an einem FW-Anschluß) Motherboards mit 2 x Firewire gibt's schon lange, notfalls noch eine Firewiresteckkarte dazu und Du bist bei 9 Tunern - damit solltest Du auskommen können.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    da ich den teilweise 30Jahre "alten" Kabeln im Haus auch nicht traue und mir das Risiko zu groß ist mit dem Polytron dass ich dann evtl. doch noch "neu" verkabeln muss... dann ist mir aber eine Sternverkabelung lieber als eine neue Schleife zu ziehen....

bei verwendung des polytron brauchst du nichts neu verkabeln, ist ja der witz, meine kabel sind auch
    30 jahre alt und ich lasse auf diesen alten kabeln seit 20 jahren sat laufen und seit 6 jahren hab ich
    eine einkabelanlage (gp31-d). einzig die dect-telefon geschichte hatte mal probleme gemacht (pro7) das konnte
    ich aber beheben indem ich bessere anschlußkabel nahm. eventuell muss man noch verstärker/nachverstärker
    mit einkalkulieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom