TV Service kurzzeitig deaktivieren, wenn anderes Programm geöffnet wird? (1 Viewer)

Strichmichel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    Hallo,

    hab hier ein kleines Problem:
    In meiner Wohnung sind 4 PCs alle über LAN verbunden. Einmal ein Server, der immer läuft und auch eine TV Karte installiert hat. Von diesem streame ich das TV Signal über Media Portal ins Netzwerk worauf ich im Schlafzimmer und im Wohnzimmer ebenfalls über Media-Portal zugreife. Das funktioniert soweit prima. Auf dem Server ist noch dazu DVB Viewer installiert, welches ebenfalls das Signal der TV Karte über Recording Service verteilt. Dieses signal will ich vom Rechner im Büro über DVB Viewer empfangen, weil ich dort kein Media Portal nutzen möchte. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber NUR, wenn ich am Server die TVService.exe über den Taskmanager beende. Gibt es die möglichkeit, die Prioritäten jeweils dem Programm zur verfügung zu stellen, von welchem ich auch gerade das Signal benötige?
    LG und Danke
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Service kurzzeitig deaktivieren, wenn anderes Programm geöffnet wird?

    zwei möglichkeiten,
    1) den epg-idle-grabber deaktivieren und natürlich darf kein client auf den tvserver zugreifen,
    so kann man auch beides zuammen laufen lassen.

    2) über einen kleine batch-datei den tvserver bennden und später wieder starten,
    das geht über net start tvservice / net stop tvservice.
     

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    AW: TV Service kurzzeitig deaktivieren, wenn anderes Programm geöffnet wird?

    Vielen Dank,

    möglichkeit 1 reicht mir vollkommen, funktioniert super!
    LG
     

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    Hallo,

    ich hol den Thread mal aus gegebenem Anlass wieder hoch, folgendes Problem:
    Mittlerweile habe ich den DVB Viewer Recording service auf RTSP umgestellt, da ich damit besser auf einem Tablet streamen kann. Jetzt ist es aber so, dass auf dem Server, DVB Viewer einwandfrei läuft, und auch nicht von der TVService.exe die im Hintergrund läuft behindert wird.
    Um jetzt aber auf nem Client oder Tablet den Stream von DVB Viewer Recording service zu empfangen, muss ich jedesmal die TVService.exe von Media Portal manuell im Task Manager beenden. Weiß jemand ne Lösung?
    LG
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe mir ne .bat gebastelt "starte dvb viewer - beende tv service" <- ist ja ein dienst; diese dann in eine exe konvertiert (damit unsichtbar, kein aufploppendes dos fenster) und irgendwo abgelegt.
    auf tastatur oder FB gemappt - fertig !
    wenn du dvb viewer auf selben install pfad liegen hast wie ich "C:\Program Files (x86)\DVBViewer" - geht die exe auch bei dir - ansonsten müsste ich neue basteln :(.
     
    Last edited:

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    Danke für deine schnelle Antwort, ich hab auch mal versucht mir da was zu basteln, bin aber nicht weit gekommen. Eigentlich bräuchte ich ja nur ne bat datei, die den TVService beendet, sobald DVB Viewer zum Einsatz kommt aber den Service auch wieder startet, wenn auf Media Portal zugegriffen werden würde. DVB Viewer liegt bei mir im selben Pfad wie bei dir, wäre also nett wenn du mir deine bat zukommen lassen würdest.
    Vielen Dank
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    die den TVService beendet, sobald DVB Viewer zum Einsatz kommt
    anders formulieren ;) starte dvb viewer = beende tv service :p
    tv service startet automatisch wenn du mp startest - ergo keine extra bat/exe !
    doppelclick die exe -> fertig ! kannste überall testen, pc explodiert sowieso :ROFLMAO:
     

    Attachments

    • Kill TV Service_Start DVB.zip
      19.2 KB

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    Ich verstehe, danke. Deine .exe funktioniert bei mir soweit auch. Service wird beendet und DVBViewer gestartet. Soweit so gut. Allerdings hab ich ja das problem, das ich nur den RTSP Stream von DVB Viewer brauche, und das auch auf anderen Clienten (PC/Tablet) Ich hab mir dazu jetzt einfach mal folgende Zeile in den Editor geschrieben
    net.exe stop tvservice
    und als .bat gespeichert. Die Ausführung klappt auch soweit, allerdings frägt er mich dann immer in nem DOS Fenster, ob ich das wirklich machen will, und ich muss "j" eingeben. Bisschen blöd. Ausserdem bräuchte ich ja dann auch noch was, das den TVService immer dann beendet, sobald Media Portal beendet wird, da der server ja immer mit startet, sobald das Programm geöffnet wurde.
    Ich erklärs mal so: Abends kommt im Schlafzimmer Media Portal zum Einsatz, das auf dem Server läuft. Ab und zu kommt zum Filme oder Serien schauen Media Portal im Wohnzimmer auf einem Clienten zum Einsatz. Ansonsten schaue ich im Büro oder auf dem Tablet über DVB Viewer bzw. dessen Recording service TV.
    LG
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe heute meinen "sozialen" tag ;) beides drin.
    1x beende MP und TV Service
    1x beende TV Service
    mal schauen ob bei dir reibungslos funktioniert.
     

    Attachments

    • Tools.zip
      39 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom