TVServer Start beschleunigen (1 Viewer)

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich benutze zur Zeit eine Single Seat Installation mit TVServer und Client auf einem Rechner. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber da ich aufgrund vom Stromverbrauch ungern Standby benutze, muss mein System anfangs immer komplett starten. Leider dauert das Starten des Clients etwas länger, da dieser auf den TVServer wartet. Derzeit benutz ich den SQL Server Express 2005.

Ist es möglich den TVServer, den SQL Server oder die Datenbank selbst so zu optimieren, dass eine möglichst geringe Startzeit erzielt wird?
 

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
40
Home Country
Germany Germany
Darüber bin ich mir bewusst, leider funktioniert der Ruhezustand unter Windows XP nicht so gut wie bspw. unter Linux. Viel zu oft kann das Speicherabbild nicht korrekt hergestellt werden und dabei rede ich jetzt nicht nur von meinem HTPC sondern allgemein.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber diese Erfahrung habe ich nie gemacht (3 Jahre Laptop mit XP, immer nur Ruhezustand). Vieleicht mal die Platte checken?
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, meine Aussage war nicht auf nur meinen Rechner bezogen, aber das war hier auch nicht die Frage.

    Back to topic.
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Die Startzeit hängt doch von den generellen Umständen ab. Manche Treiber brauchen länger bis sie geladen werden als andere. Manche Dienste lassen sich etwas Zeit, etc.
    Da kann man keine generellen Aussagen treffen. Mein MediaPortal ist z.B. ~30 Sekunden nach dem Anmelden lauffähig. Wo man da noch optimieren sollte, weiss ich nicht mal. In der gleichen Zeit werden nämlich die Programme für Audio und WLAN geladen. Passt also genau.
    Defragmentieren könnte was helfen, muss es aber nicht.
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin der meinung mal gelesen zu haben, das der StandBy S3 unwesentlich mehr Stromverbrauch hat als ein ausgeschalteter rechner, da hier lediglich der Speicher und alle WakeUp devices Strom bekommen und letztere kann man ja wenn möglich auf ein Minimum beschränken.

    Jetzt ist vermutlich noch nicht die Frage geklärt wie es sich bei verschiedenen System verhält, mein Asus Pundit hat eine Stromverbrauch von etwa 1,1 Watt im S5 und einen Stromverbrauch von bis zu 2,0 Watt im S3! Bei diesen geringen mehrverbrauch, kann man denke ich durchaus den S3 nutzen.

    Mfg Nik
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn im S3 aber zwischenzeitlich mal der Strom weg ist, dann hat man den Salat. Dem Hibernate macht das hingegen nichts aus.
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Klar kann sowas wie DriveImage dann helfen.
    Ich seh das Problem eher von einer anderen Seite: ich programmiere am Morgen eine Aufnahme für den Nachmittag, fahr weg und es gibt einen kurzen Stromausfall. Dann hat sich das mit der Aufnahme erledigt.
    Klar, wir haben in Deutschland recht selten Stromausfälle, von daher ist das Risiko nicht so hoch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom