TVupdate Clickfinder WIN7 (1 Viewer)

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
also nach installation ist die software im normalen autostart-ordner (zu finden übers startmenü) drin, wenn ichs da lösche startet es auch nicht mehr automatisch :)

msconfig o.ä. hats da nicht gebraucht.

gruss,
nicx...
 

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

also ich denke ich habe das erste Erfolgserlebnis.

Folgendes habe ich getan:

- den Clickfinder als Admin installiert ( hatte ich schon )
- das Clickfinderprogramm auf dem Desktop ( rechtsklick,Eigenschaften, Kombalilität) ADMINRECHTE verliehen
(das Clickfindersymbol hatte dann nach einem Neustart unten rechts das Windowssymbol)
- nach der Installation im Clickfinder Sender gewählt und danach Programme aktualisiert
- im Clickfinder Liveupdate NICHT angeklickt
- im Clickfinder Datenbestand auf LOCAL angeklickt
- in der MP Serverconfig unter TVmovieEPG Sendergemappt und IMPORT NOW gewählt

So, und es erschien nur kurz eine Downloadleiste von TVmovie, verschwand wieder und der Fortschritttsbalken wurde grün:D:D

Aber das andere Fenster mit dem Erinnerungstool/ TVupdate sowie auch der rote Stern in der Taskleiste waren nicht sichtbar.

So, aber etwas sehr eigenartiges ist mir trotzdem aufgefallen. Bevor ich dem Clickfinderprogramm über die Programmeigenschaften Adminrechte verliehen hatte konnte ich das Programm auf dem Desktop verschiedenartig starten:

- einmal mit Rechtsklick /Admin
- und einmal normal

Die Einstellungen die ich mit Rechtsklick/Admin getätigt hatte waren bei einem "normalen" Start nicht vorhanden und damit nicht identisch.:eek:

hatte ich z.B. als Admin das Liveupdate deaktiviert und den Datenbestand auf local gewählt waren sie bei einem "Normalstart"
Liveupdate gewählt und Datenbestand Netzwerk.


Sehr merkwürdig. Und noch was ist mir aufgefallen - vorher kam bei einem automatischen Update von MP immer die Windowsaufforderung "Interaktive Dienste" und ich musste das bestätigen. Als Grund war immer angeben das dieses Programm evtl. nicht kombatibel zu Win7 sei...

Nun, die Aufforderung kam seit meinen Änderungen nicht mehr.

Irgendwie hängt das Ganze doch mit der UAC und Win7 zusammen.

Gruß Harald
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TVupdate Clickfinder WIN7

    Die Einstellungen die ich mit Rechtsklick/Admin getätigt hatte waren bei einem "normalen" Start nicht vorhanden und damit nicht identisch.:eek:
    [..]
    Irgendwie hängt das Ganze doch mit der UAC und Win7 zusammen.
    Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel. Wenn du ein Programm innerhalb eines eingeschränkten User-Accounts - nennen wir ihn HARALD - als Administrator PETER ausführst, bedeutet das mitnichten, daß das Programm nun als User HARALD mit Adminrechten läuft. Stattdessen verhält sich das Ganze so, als hättest du dich als PETER eingeloggt und bewegst dich nun mit allen Adminrechten. Das heißt aber, daß je nach Programm lokale Daten nun für den Admin-User PETER und nicht für den eingeschränkten Account HARALD erzeugt, die dann im entsprechenden User-Bereich für HARALD auf der Festplatte angelegt werden.

    Normalerweise ist das unkritisch, aber Clickfinder ist hier m. E. nicht ganz sauber programmiert. Für das was du erreichen willst, ist es daher sinnvoller, dem Konto HARALD vorübergehend volle Admin-Rechte zu geben, die Software korrekt zu konfigurieren und dann den Account wieder auf "eingeschränkt" umzustellen. Schlüssel und Daten werden dann wie gewünscht für HARALD abgelegt.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ..um das ganze zum Abschluss zu bringen : es läuft nun wie es soll. Es lag ausschliesslich an der Benutzerkontensteuerung !

    man muß das Programm als Admin installieren, als Benutzer konfigurieren , dem Programm dananch über Eigenschaften Adminrechte verleihen - thats the trick :D:D

    Vielen Dank an alle die mir mit Rat zu Hilfe kamen - und vorallem an HTPC Sourcer mit dessen Einblicke ich das UAC von Windows 7 besser verstehen konnte.:D:D

    Gruß Harald
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Neverending Story ?!

    Hi,

    Nachtrag:

    So das nächst Update vom Clickfinder innerhalb MP war erfolgreich. Ich habe in der TVserverconfig update nach 24h angeklickt.

    Nur, heute hatte ich die Meldung "interaktive Dienste" in der Taskleiste bemerkt da MP nicht aktiv war. Ich ignorierte diese Fehlermeldung und sie verschwand auch nach einer gewissen Zeit.

    Beim Goggeln machte ich mich etwas schlau was denn diese Meldung meint. Unter dem Nenner gebracht bedeutet sie das ein Programm nicht vollstandig kombatibel mit Windows 7 ist und in Session 0 gestartet wird .

    Was heißt das denn im Klartext und was soll ich bitte tun ?:(


    Gruß Harald
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neverending Story ?!

    Hallo Harald,

    noch ein bißchen Windows-Hintergrund: Diensten und Benutzern werden standardmäßig unterschiedliche Bereiche zugewiesen, die voneinander software- und speichertechnisch getrennt ablaufen. Neben verbesserter Sicherheit erhöht dies u.a auch die Stabilität, da ein amoklaufendes Programm so nicht mehr den ganzen Rechner mit in den virtuellen Abgrund reißt.

    Dienste laufen konkret in der Session 0, während du als Benutzer in der Session 1 angemeldet wirst. Wie ich schon weiter oben schrieb, ist die Programmierung von Clickfinder vielleicht noch für XP in Ordnung, aber spätestens seit Vista paßt das Programm nicht mehr so ganz zu den Windows-Anforderungen. Was kannst du tun? Offen gesagt, ich weiß es nicht so recht. Du solltest zunächst die Inkompatibilität an TVMovie melden, denn nur wenn genügend Druck aufgebaut wird, kann man mit einem Update rechnen. Ansonsten könntest du versuchen, in den Eigenschaften des Programms den Kompatibilitätsmodus auf XP zu stellen. Vielleicht verschwindet dann die Fehlemeldung.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom