Umschaltzeiten sehr hoch! (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    langsameren AMD E-450 und Win 7
    was absolut keinen einfluss auf die umschaltzeiten hat. :)
    ich möchte aber auch gerne wissen wie die umschaltzeiten von free zu free aussehen - dies ist ne objektive "messlatte"

    habe als testrechner nen i7 (4,4 Ghz) siehe signatur - da sind die umschaltzeiten nicht eine zehntel sekunde schneller als auf dem HTPC :)
    staune sowieso über dein urteil bzgl. win7 vs. win8 - win8 schneller usw.
    habe jeweils extra ssd mit win7 und win8 an gleicher hardware (nur umstecken, da ich kein multiboot wollte)
    konnte absolut kein perfunterschied feststellen . schon garnicht bzgl. mp

    vielmehr die codec konfig und die tv karte plus modul sowie gesamt konfig des system
    apropos HD+ ist kein free tv ;) (50,- im jahr) bzw. setzt ja auch ne karte mit modul vorraus.
    und da genau sitzt das vermutliche problem.
    du "pochst" etwas zuviel auf die cpu, würde mal andere lösungswege einschlagen
     
    Last edited:

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht böse sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich einige nicht die Mühe geben, richtig zu lesen, sodass ich immer und immer wieder alles wiederholen.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass HD+ FreeTV wäre, im Gegenteil, ich habe gesagt, dass es PayTV ist und ich ausschließlich PayTV schaue.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass die CPU für die Umschaltzeit verantwortlich wäre.

    Noch mal:

    Ich habe bei meinem HTPC ausschließlich das Mainboard+CPU ausgetauscht. Vorher hatte ich ein ASUS E45M1-M Pro mit AMD E-450. Nun habe ich ein Asrock FM2A85X mit AMD A4-4000. Vorher hatte ich Win7, nun Win8. Ansonsten ist ALLES gleich!

    Ergebnis: Die Umschaltzeiten sind bedeutend langsamer als vorher. Das ist unlogisch! Ich habe gesagt, theoretisch müssten sie mindestens genauso schnell, wenn nicht gar schneller sein, da die Hardware (CPU und GPU) bedeutend schneller als vorher ist. Auf keinen Fall kann es nun langsamer sein.

    Also: Es hat nichts mit PayTV oder sonst irgendetwas zu tun. Das wäre der Fall, wenn es schon immer langsam wäre und ich allgemein moniere, dass es total langsam ist. Es war ja vorher schnell. Ich habe nun schon 2mal das System mit Win8 auf der neuen Hardware neu aufgesetzt und komme immer zu dem selben Ergebnis, dass die Umschaltzeiten bedeutend langsamer als vor 2 Wochen auf der alten Hardware sind. Und daher meine Frage, woran das liegen kann. Alles andere (RAM Disc, MDAPI, Sender die ich schaue, etc. pp.) ist ja 1:1 gleich geblieben.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten ist ALLES gleich!
    was bzgl windows (von 7 auf 8) UND der configuration selbiger PLUS treiber NICHT sein kann !
    so einfach isses ;)

    selbst wenn ich auf gleicher hardware die gleiche software neu installiere - können unterschiede auftreten
     
    Last edited:

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Davon ist aber absolut nichts dabei, was 3 Sekunden Unterschied beim Umschalten macht! Die Treiber unterscheiden sich auch nicht gravierend. Win7-Treiber laufen unter Win8, weshalb viele Hersteller die nahezu selben Treiber verwenden, sofern nicht explizit das Win8-Treibermodell verwendet werden muss. Ist ja auch egal. Das ist ja nicht der Grund.

    Ich hab mir jetzt noch nicht im Detail die anderen Umschaltzeiten angeschaut, aber bei dem Fall von NICK / CC HD, wo es 6 Sekunden insgesamt dauert, kann man das Problem ja schon eingrenzen. Es gibt eine Pause von 3 Sekunden, wo absolut nichts passiert und man aber auch nicht erkennen kann, woran es genau hakt.
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei meinem HTPC ausschließlich das Mainboard+CPU ausgetauscht. Vorher hatte ich ein ASUS E45M1-M Pro mit AMD E-450. Nun habe ich ein Asrock FM2A85X mit AMD A4-4000. Vorher hatte ich Win7, nun Win8. Ansonsten ist ALLES gleich!

    Wenn man Prozessor, Mainboard (wahrscheinlich) Arbeitsspeicher und Betriebssystem wechselt und (notgedrungen) neu aufsetzt und einrichtet, ist nichts mehr gleich, sondern alles anders. Punkt.
    Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich, mal die Umschaltzeiten zwischen Free-TV Sendern zu testen? Dann könnte man die Fehlerursache vielleicht ja auf das HD+-Geraffel (mit seinen Treibern) eingrenzen?
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Arbeitsspeicher habe ich nicht ausgetauscht. CPU und Mainboard sind um ein Vielfaches schneller. ALLES außer die Umschaltzeiten sind extrem viel schneller. FreeTV ist auch im Log!

    Ich bin Informatiker und Software-Entwickler und muss das in jedem Thread immer wieder erwähnen. Es nervt! Ich kenn mich mit dem ganzen Mist bestens aus. Was die Ursache ist, weiß ich im Moment nicht und geht aus den Logs nicht hervor, da man nicht das eigentliche Problem sehen kann. Es liegt aber zu 100% nicht an der nachweislich schnelleren Hardware. Das ergibt überhaupt keinen Sinn in diesem Falle!

    Bevor ich einen Thread erstelle versuche ich selbst Tage oder gar Wochenlang den Fehler zu finden. Als Software-Entwickler habe ich täglich mit der Fehleranalyse, Fehlerreproduzierung und Behebung zu tun und weiß daher genau, wie ich vorgehen muss.

    Mir fällt auf, dass hier ständig bei irgendwelchen Problemen, die ein bisschen aufwändiger zu lösen sind, die Ursachen wo anders gesucht werden. Das ist sehr schade :-(
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin Informatiker und Software-Entwickler und muss das in jedem Thread immer wieder erwähnen. Es nervt!
    gibt auch schlechte informatiker und auch einige, die keinen schimmer vom pc haben ;)
    software entwickler bedeutet nicht, das du zwingend irgend etwas von dem verstehst, was du hier schreibst.
    es nervt . . . . dir x mal zu erklären, das ein schnelleres board + schnellere cpu nicht gleich schnellere umschaltzeiten ergeben.

    es gibt 10x langsamere "gurken" als deine, die in 1 sec umschalten, ebenso high end pc die 3 sec brauchen.
    ich bin kein informatiker und weiß, jede änderung an hardware kombinationen ergibt jedesmal andere ergebnisse, die nie proportional zur performance im detail, stehen müssen.
    schon garnicht bei der komplexen kombination von tv karte+codec+graka+soundchip+ci module = umschaltzeit

    Mir fällt auf, dass hier ständig bei irgendwelchen Problemen, die ein bisschen aufwändiger zu lösen sind, die Ursachen wo anders gesucht werden
    ständig - kann nicht sein. wo ?
    in keinem einzigen beitrag deinerseits, erkenne ich eigeniniative beim testen bzgl. codecs oder windows.
    oder einfach mal den ci slot ab und ohne diesen testen.
    nööööö, :D board neu -> cpu neu und nu MUSS ! ende ! (n)
    das geht so nicht. staune da über den informatiker :p
    mir fällt auch :ROFLMAO: auf, das einige user um rat fragen aber im gegenzug "wieder eines besseren" antworten und absolut nicht bereit sind tips oder erfahrungen anzunehmen, oder die wenigstens möglichkeit in betracht ziehen.
     
    Last edited:

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Fresse!

    Nochmal: ALLES ist 100mal schneller als vorher. Absolut ALLES!!!! Ich habe NIRGENDWO!!!!!!!! Gesagt, dass die Umschaltzeiten schneller sein sollen! Sie sind nun aber 10mal langsamer als vorher und das ergibt keinen Sinn. Jeder mit auch nur einem Hauch von Ahnung weiß, dass weder die viel schnellere CPU noch das Mainboard in MEINEM Fall dafür verantwortlich sind, dass die Umschaltzeiten um ein VIELFACHES langsamer geworden sind!

    Wieso muss ich extra angeben, dass ich schon alles getestet habe? Ich habe doch alles wichtige erklärt und auf Nachfragen mitgeteilt, dass es an diesem oder jenem nicht liegen kann.

    Für mich hat sich die Sache nun erledigt, da es mir einfach zu dumm ist. Dabei hätte man das Problem in 5min finden können. Methode rausfinden, die hängt, detaillierte Log-Ausgabe oder Logs von Diensten, Treibern, etc. die an der Stelle hängen, und schon wäre das Problem gefunden und man könnte den Fehler bei mir oder in MediaPortal beheben. Aber nein, man diskutiert lieber Stunden lang rum, ob die schnellere CPU sich gedacht hat, bei allem super schnell zu sein und bei den Umschaltzeiten mit Absicht Sekundenlang zu hängen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na ja, da du felsenfest davon überzeugt bist, das die Windows 7 TV-Karten- Treiber (nur wenn du Glück hast, wahrscheinlicher sind das sogar immer noch Vista Treiber) unter Windows 8 nicht schlechter funktionieren können, dann kann es ja nur noch an Zauberei liegen. :p Unter Win8 läuft vieles immer noch längst nicht so gut wie unter Win7... Dazu kommt, die Leute, die Treiber programmieren müssen, haben entweder was ausgefressen (mit der Frau vom Boss rumgemacht oder ähnliches) oder sind zu schlecht, um "richtige" Software zu schreiben...

    Wenn vorher alles mit Win7 gut funktioniert hast, warum nimmst du dann jetzt nicht auch wieder Win7. Zumindest hätte ich das so ziemlich als erstes ausprobiert.

    Am Board und an der CPU liegt es zu 99,9999999999% nicht, das sehe ich auch so. Obwohl es immer wieder zu Inkompatibilitäten zwischen Hardware- Komponenten kommt. Somit besteht eine geringe Chance, das sich die TV Karte nicht so gut mit dem neuen Board verträgt und das Umschalten deswegen länger dauert. Trotzdem tippe ich eindeutig auf Treiberprobleme in Zusammenhang mit Win8. Das muss aber nicht zwingend der Treiber der TV- Karte sein, könnte auch ein Treiber für irgendeine Mainboard- Komponente sein...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom