Umschaltzeiten sehr hoch! (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    dass weder die viel schnellere CPU noch das Mainboard in MEINEM Fall dafür verantwortlich sind, dass die Umschaltzeiten um ein VIELFACHES langsamer geworden sind!
    niemand hat das behauptet, sondern das durch diese komponenten die umschaltzeiten nicht autom. schneller sein müssen. ;)
    bzgl treiber und win8 hatte ich auch schon meine bedenken geäussert :)
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Dabei hätte man das Problem in 5min finden können. Methode rausfinden, die hängt, detaillierte Log-Ausgabe oder Logs von Diensten, Treibern, etc. die an der Stelle hängen, und schon wäre das Problem gefunden und man könnte den Fehler bei mir oder in MediaPortal beheben.

    Ich frage mich: Warum machst Du es denn dann nicht, wenn es so einfach ist!?
    Ich wäre schon damit überfordert "Logs von Diensten, Treibern, etc. die an der Stelle hängen" zu erstellen / zu finden, geschweige denn, sie zu lesen.
    Du hast ja offenbar die Qualifikation und das Wissen, so vorzugehen, also dann: Mach mal.
    Meine Vorgehensweise wäre ähnlich der von Lehmden (und wahrscheinlich der meisten anderen MP-Nutzer):
    Zurück auf Win7, CI-Modul ausbauen, MP nur mit den nötigsten Plugins betreiben, Treiber für Soundkarte, TV-Karte usw. wechseln (manchmal funktionieren ältere Treiberversionen besser, aber das wirst Du als Software-Crack ja wissen).

    Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte mal irgendwann PowerDVD 12 günstig geschossen und zwecks Codec-Nutzung in MP auf dem Server (siehe SystemSpecs) installiert. Nach reumütiger Rückkehr zu den LAV-Codecs hatte ich dann per "msconfig" sämtliche Dienste von Cyberlink und Autostarts von PowerDVD deaktiviert. Ergebnis waren elend lange Startzeiten von MP, längere Ladezeiten für Videos und Filme sowie längere Umschaltzeiten beim TV.
    Nach Reaktivierung der ursprünglichen Dienste- und Autostarteinstellungen war auch in MP wieder alles beim alten.
    Will sagen: Deine Probleme können auch durch Systemeinstellungen / Treiber / Dienste hervorgerufen werden, die auf den ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich wie gesagt durch Mainboard-Tausch sowieso mein System neu aufsetzen musste, habe ich mich direkt für Win8 entschieden, da es noch mal schneller als Win7 ist, aktueller/moderner und ich auch die Metro Apps am Fernseher nutzen möchte. Für Anwendungen und Treiber hat sich wie gesagt nicht viel geändert, sodass in der Regel alles, was unter Win7 lief, auch ohne Probleme unter Win8 lief.

    Wenn es am TV-Karten-Treiber läge, dann dürfte das Umschalten und Starten des Timeshift in der TV-Server-Konfiguration doch nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde dauern, oder?

    Ich bestreite nicht, dass es auch an irgendwas liegt, was im Zusammenspiel mit MediaPortal verwendet wird. Darum geht es mir ja, dies herauszufinden. Aber einfach plump zu sagen, es läge an der neuen CPU oder dem neuen Mainboard, halte ich einfach definitiv für falsch und nicht zielführend. Zielführend ist es die Logs auszuwerten und wenn diese nicht vollständig sind, weitere Debug-Ausgaben einzubauen. Wenn ein Kunde mit einem unserer Programme Probleme hat und weder unser Exception Handler eine aussagekräftige Fehlermeldung hergibt noch die betroffene Methode nach Sichtprüfung Fehler enthält, gehen wir auch so vor, dass wir in dieser Methoden solange detaillierte Ausgaben einbauen, bis der Fehler eingekreist ist. Anders lässt es sich ja auch in den meisten Fällen sonst gar nicht lösen, wenn der Fehler bei einem selbst nicht reproduzierbar ist.

    Wie gesagt ist absolut alles - außer den Umschaltzeiten - gravierend besser, schneller, etc. als mit meinem langsameren Board vorher. Es betrifft nur die Umschaltzeiten im MediaPortal. Auch das Starten von Filmen geht rasend schnell, genauso wie alles direkt in der TV Server Configuration (Preview, Timeshift, etc.).

    Auch wenn es im Zusammenspiel mit anderen Diensten, Treibern, etc. pp. zu diesem Problem kommt, liegt es ja dennoch nahe, dieses Problem zu finden und versuchen zu beheben, schließlich könnten theoretisch davon auch tausend andere User betroffen sein und manchmal muss man auch am eigenen Code etwas ändern, wenn man keinen Einfluss auf Drittkomponenten hat und diese aber fehlerhaft sind. Vielleicht gibt es irgendwo einen Deadlock oder einen sehr langen Timeout, den man optimieren oder gar verhindern könnte.

    So oder so, finde ich dass der Code zum Umschalten optimiert werden sollte, da diese doch auch unter anscheinend idealen Bedingungen (wie sie bei mir vor dem Hardware-Upgrade noch herrschten) noch nicht ideal sind. Gerade, was die Familientauglichkeit und den WAF angeht. Leider ist es ja auch so, dass MP sehr schnell Probleme bekommt, wenn man als User ungeduldig ist und dann ggf. mehrfach hin und her schaltet, weil man sich wundert, wieso kein Bild kommt oder denkt, dass er den Umschaltbefehl nicht angenommen hat. Hier gerät MP dann häufig in einen Zustand, wo man nur noch "Timeshift konnte nicht gestartet werden" als Fehlermeldung erhält und man MP neu starten muss, damit es wieder funktioniert.

    Da auch das Problem mit den Klötzchen, was mehrere haben, nicht behoben werden kann, werde ich so oder so mich mit dem Sourcecode auseinander setzen müssen und bei mir eine funktionierende Build-Umgebung schaffen. Nur dauert das leider und ist aufwändig, da es ein riesiges Projekt ist und man da immer sehr lange für die Einarbeitung braucht, bis man den Code und dessen Ablauf verstanden hat und dann auch weiß, in welchen Methoden man schauen muss, wenn man ein explizites Problem angehen möchte.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe ich mich direkt für Win8 entschieden, da es noch mal schneller als Win7 ist
    bei der aussage kriege ich doch glatt nen infarkt - keine einzige studie/benchtest oder sonstige fundierte unterlage ist diesbezüglich zu finden.
    alles was dahingehend getestet wurde bescheidet win7 vs win8 beim derzeitigen stand absolute gleichheit (nich krümel kacken)
    sodass in der Regel alles, was unter Win7 lief, auch ohne Probleme unter Win8 lief
    noch grösserer blödsinn und kein kommentar wert.
    Da auch das Problem mit den Klötzchen, was mehrere haben, nicht behoben werden kann, werde ich so oder so mich mit dem Sourcecode auseinander setzen müssen
    klaro, weil die hier keine ahnung haben und mp auch schon jahre entwickeln.

    fazit: du bist ein "hoffnungsloser" fall ;) so long and good by
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Sag mal, was ist dein Problem? Du nervst! Halt dich doch einfach aus der Diskussion raus!

    Fakt ist, dass Win8 sehr wohl schneller ist! Jeder, der einen IQ größer als ein Stück Brot hat, weiß dies. Sowohl der Start wurde optimiert (und sei es nur, weil ein Teil des Systems stets in den Ruhezustand über geht), als auch das komplette System, da es u.a. ja auch in Form von Windows RT und Windows Phone (gleicher Kernel!) auf schwächeren Geräten verwendet wird. Auf der Xbox One kommt dann ebenfalls der Win8-Kernel zum Einsatz. Windows 8 wurde also an vielen Stellen überarbeitet und optimiert.

    Ich arbeite täglich mit Windows 7, 8, etc. und man merkt auf gleicher Hardware sehr wohl einen spürbaren Unterschied in der Geschwindigkeit!

    Es ist überhaupt kein Blödsinn! Nenn mir eine Win7-kompatible Software oder einen Win7-kompatiblen Treiber, der NICHT unter Win8 läuft! Und komm mir nicht mit etwas extrem exotischem, wo der Entwickler Schuld hat. Nahezu alles läuft auch unter Win8 und ich habe nicht gesagt, dass es keine selten Ausnahmen gibt! Was meinst du wohl, warum MS die Major-Versionsnummer nicht hochgezogen hat? Damit eben so gut wie alles läuft und nicht schon das Setup bei der Versionsüberprüfung scheitert. Viele Hersteller bieten gar keine Win8-Treiber an, sondern nach wie vor die Win7 Treiber, da diese alle auch unter Win8 laufen. Klar gibt es Neuerungen bei Win8, auch beim Treibermodell, aber es gibt keine Änderungen, sodass alte Sachen nicht mehr laufen. Also labere hier keinen Müll!

    Was hat die langjährige Erfahrung der MP-Entwickler damit zu tun, dass diese auch nicht jedes Problem reproduzieren können und somit nicht alles beheben können? Außerdem kommt hinzu, dass diese auch mit vielen anderen Dingen bei MP beschäftigt sind. Bei mir ist das Problem reproduzierbar, also kann ich genaustens debuggen, an welcher Stelle es zu dem Problem kommt. Eigentlich logisch und versteht auch eigentlich jeder, außer du.

    Und nun geh wieder spielen und nerv hier nicht rum!
     
    Last edited:

    exe222

    Portal Pro
    August 22, 2011
    71
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Schade, dass es so ausarten muss.
    Zurück zum Problem?

    Lange umschaltzeiten -> Lösung?
    Andere Services mal überprüft (PDVD)? Anderen Viewer mal zum Vergleich herangezogen um Treiber auszuschließen?
     

    Gunter Schliwa

    Portal Member
    November 20, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt das ganze von vorne bis hinten durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass der Client von MePo 1.4.0 Final nicht unbedingt der absolute Kracher ist!
    Ich habe nämlich ganz genau das gleiche Problem wie mein Vorredner, die Umschaltzeiten sind einfach unterirdisch schlecht (gemessen im Vergleich zu DVB-Viewer 5.1.0)!!!
    Bei diesem habe ich mit meiner Digital-Devices DVB-S2 Doppeltunerkarte Umschaltzeiten bei Free-TV von unter einer Sekunde (Win 8 pro x64).
    Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte, da bei Version MePo 1.3.0 unter Win 7 noch alles in Ordnung war, es dafür aber andere Probleme gab.
    Ich hoffe die Crack's unter euch können mir weiterhelfen, da man MePo so nicht zum Fernsehen nutzen kann.

    Mfg Gunter
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Bin der gleichen Meinung. MePo 1.4 ist bei mir wegen etlichen Problemen wieder runter. 1.3 war und ist immer noch total klasse.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom