Umschaltzeiten (1 Viewer)

Christian1980

New Member
December 1, 2006
4
0
125
CPU: AMD Athlon 2500+
Arbeitsspeicher:1GB
Motherboard Chipsatz:ASUS A8V x-x
Grafikkarte:X1300 ATI
Video Codec:MDV
Audio Codec Typ:MDA
TV Karte 1:Hauppauge Nova S
TV Karte 1 Treiber:neuster stand

MediaPortal SVN Version:confused:VN vom 30.11.06
Windows Version (Service Pack):WIN XP SP2 mit allen UPD
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.):keine
Änderungen an Windows/Bios?:keine

ich habe umschaltzeiten von ca. 5 sek. egal ob ich TS anschalte oder nicht
kann man da noch etws machen ?

mfg

Christian

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe im Moment ca. 2-3sec Umschaltzeiten bei der SS2 und der NOVA SE, ebenfalls unabhängig vom TS. Habe beim DVBViewer die gleichen Umschaltzeiten (zumindest für die SS2). Hatte allerdings schonmal Umschaltzeiten von 'ner Sekunde (war allerdings noch bei der 0.1.3 Version mit irgendeinen CSV).

Ich habe bei mir die neue TV-Engine noch nicht am laufen, vielleicht ist es damit schneller ???.

Gruß
    frankteb

JohannesJahn

Portal Pro
    June 9, 2006
    73
    2
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe ebenfalls eine Hauppauge Nova SE2 und eine Skystar 2 (verwende MP 0.2.1.0 ohne SVN). Bei der SS2 habe ich umschaltzeiten zw. 2 und 3 Sekunden und bei der Nova von ca. 5 Sekunden (neuester Treiber). Ich habe festgestellt, dass man mit einem älteren Treiber für die Nova Umschaltzeiten von 7 Sekunden hat.

Daher habe ich vermutet, dass dies ein reines Treiberproblem ist. Nach der Info von frankteb, zweifle ich an dieser Vermutung, da er ja auch bei der Nova nu 3 Sekunden hat.

frankteb: hast du eine Idee, warum dies so ist? Liegt es vielleicht an den verwendeten Codecs (ich verwende die von MP gelieferten MPA und MPV) ???

Gruß
    Johannes

m!cmaster

Portal Member
    December 20, 2006
    6
    0
    125
    Auch ich habe das Problem.
    Alle Software neu.
    Benutze eine TT-Budget DVB-S. Die erkennt MP als Nova S2.
    Treiber sind von TechnoTrend runtergeladen.
    Weiß jemand schon was näheres?
    Unter Windows Media Center liegt sie mit den gleichen Treibern (DVB-T Mapper noch dazu)
    bei höchstens 2sec...

benzers

Portal Pro
    January 10, 2007
    51
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir sind die Umschaltzeiten auch mind. 5-6 Sekunden. Verschiedene Codecs bringen unterschiedliche Ergebnisse, aber unter 5 Sekunden war ich noch nie (es kommt wohl auch darauf an, zwischen welchen Programmen man umschaltet). Am längsten dauert es bei mir mit dem NVIDIA Purevideo Decoder. Hab mal an meinem Ferseher mit Splitscreen meinen Aldi Digitalreceiver und daneben meinen HTPC parallel laufen lassen. Da sieht man den Unterschied ganz deutlich - das PC-Bild hinkt dem Receiverbild einige Sekunden hinterher.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    @ Johannes

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe die letzten Tage (Wochen) damit verbracht die TVE3 zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich es einfach nicht hin. Werde das deshalb mal ein bisschen zurückstellen, um wieder 'nen freien Kopf dafür zubekommen.

Also Festplatte geputzt, Windows-Image zurückgespielt und die 2.1.0 wieder installiert und siehe da, habe plötzlich Umschaltzeiten von 8sec (SS2) bis 10sec (NOVA-SE2).

Ich hatte vorher auch die 2.1.0 installiert und alle Einstellungen für Codecs usw. belassen und habe auch die gleichen Hardwaretreiber installiert und trotzdem komme ich plötzlich auf so hohe Umschaltzeiten. Habe auch mal 'nen neuen SVN installiert und an den Codecs rumprobiert, hat aber auch keine Besserung gebracht. Die Umschaltzeiten beim DVBViewer liegen so bei 3-5sec.

Bin verzweifelt, möchte gerne meine "alten" Umschaltzeiten wiederhaben :'( !

Werde deshalb demnöchst nochmal 'nen Versuch mit der TVE3 versuchen. Falls jemand mal ein HOWTO dafür hat wäre ich sehr dankbar, den mit der WIKI-Beschreibung bekomme ich es irgendwie nicht hin.

Gruß
    frankteb

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit, wie diese Umschaltzeiten zu Stande kommen. Mit meiner alten KNC1 hatte ich Umschaltzeiten von 5s ohne Timeshift bzw. 10s mit Timeshift. Ich glaube diese Zeiten knackt keiner so schnell ;D
    Mit meiner neuen Skystar2 habe ich ohne Timeshift Umschaltzeiten von unter 1s. Das komische ist, dass ich am Anfang auch mit Timeshift Umschaltzeiten von 1-2s die Regel war. Also richtig gut. Inzwischen hat sich das bei eingeschaltetem Timeshift auf knapp 5s verschlechtert und zwar ohne das ich was daran geändert habe.
    Mich würde auch mal interessieren, warum das auf einmal so langsam geworden ist. Ich glaube das liegt an der in MP verwendeten Timeshift-Engine von Windows.

Gruß
    MisterD

m!cmaster

Portal Member
    December 20, 2006
    6
    0
    125
    Hmmm...

Ob wir es wohl schaffen einige Experten die daran rummprogrammieren für dieses Thema zu gewinnen?
    Bin neu hier und weiß nicht, wer da in Frage käme.
    Da wir alle aber aus ganz unterschiedlichen Konstellationen heraus ein und das selbe Problem haben, kann es sich eigentlich nur um eine Schwäche im MP handeln (wie misterd vermutet)!
    Wenn das behoben werden kann, wird MP bei mir den Rang "Gleichwertig" im Vergleich mit dem parallel laufendem MCE bekommen!

batman1983

New Member
    January 7, 2007
    2
    0
    125
    Nabend zusammen.

Also meine Umschaltzeiten sind noch viel schlimmer, bis zu 20 Sekunden, das geht mir sowas von auf den Geist.

Ich hab 0.2.2 seit gestern drauf, nicht besser. Ich verwende eine Hauppauge HVR-3000 mit DVB-S.

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    m!cmaster said:
    Hmmm...

Ob wir es wohl schaffen einige Experten die daran rummprogrammieren für dieses Thema zu gewinnen?

Ich denke das Problem hat sich mit der neuen TV-Engine eh erledigt. zumindest bei mir sind die Umschaltzeiten bei der TV-Engine V3 drastisch gesunken

Grüsse
    Skar

Users who are viewing this thread

Top Bottom