Umschaltzeiten (2 Viewers)

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
126
Hallo miteinander,

ich weis schon wieder dieses leidige Thema,

Verwende derzeit MP 2.3 und muss sagen läuft eigentlich ganz gut, habe derzeit beim DVB-S und DVB-T
Umschaltzeiten von 1 - 2 Sekunden. Also sollte ich mich nicht beklagen, jedoch denke ich vielleicht kann man
mit den richtigen Ecoder / Decoder vielleicht noch etwas herausholen.

Gibt es einen Geheimtipp ?
Wieweit spielt der Arbeitsspeicher eine Rolle ?
Gibt es eine besonders gute TV-Karte ?
Oder spielt die Grafikkarte mit ?
Wie sieht es den eigentlich mit den neusten Treibern aus, kann dazu jemand eine Auskunft geben ?
Die Treiber die ich installiert habe sollten nicht älter als ein Jahr sein, nach meinem Wissen.

Was ist den eigentlich der wichtigste Bauteil ?

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Also deine Zeiten sind doch echt vernünftig.
    Du könntest zum Beispiel mal testen wie schnell die Umschaltzeit in anderen Programmen sind. Ich dachte das es vielleicht mit dem anlegen bzw. schreiben des Streams in die Timeshiftig File zu tun hat, aber scheint es nicht bei modernen Rechnern, denn ich habe meine Timeshiftig File im Arbeitsspeicher ausgelagert, trotzdem ist es nicht wirklich schneller, was nicht heißen soll das du es nicht probieren kannst.

Mich würde es auch mal interessieren warum ein stand-alone Receiver um einiges schneller ist.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    z.Z. muss ich leider feststellen, das die umschaltzeiten eher wieder in richtung länger gehen.
    Momentan sind knapp 2 sek. egal ob selber Transponder oder nicht.

Mich würde es auch mal interessieren warum ein stand-alone Receiver um einiges schneller ist.
    denke es liegt daran, das da nix über die CPU und irgenwelchen Grafikkarten laufen muss. Wird ja alles Hardware decodiert, die CPU steuert ja nur. Mit meiner dreambox 7000-s (sat) hab ich umschaltzeiten von echt ein Traum, wie analog früher. Umschalten innerhalb eines Transponders sofort und sonst deutlich <1 sek. Wenn das mal ein htpc schaft .... !

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Naja aber in der Dreambox is ja auch PC-ähnliche Hardware drin die CPU is halt ne andere aber im vergleich zu nem C2D deutlich langsamer (deshalb kann die dreambox ja auch kein HD softwaremäßig decodieren aber das isn anderes Thema).

Vieleicht liegts ja auch an den Tunern die verbaut werden oder es is wirklich der "lange" weg über die ganze software (OS, Treiber, Anwendung etc).

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    126
    Hallo Leute,

hat denn keiner einen Tip ob ein anderer Decoder / Encoder eine Beschleunigung bringt ?
    oder das Aufstocken des Arbeitspeicher ?
    Wie schaut es mit der Grafikkarte aus da ich nur 128 MB habe könnte es an dieser liegen ?
    Welche TV-Karte sollte die Beste sein für DVB-T und DVB-S

Habe den Vergleich mit der Terratec Software gemacht => Ergebnis eindeutig schneller.
    Und den Vergleich mit Haupauge Software und der HTV-3000 => Ergebnis auch eindeutig schneller.

Bei mir verwende ich die Terratec Karte für DVB-T und den FM Radioempfang über Winamp
    da MP denn analogen Kartenteil nicht erkännt.
    Beim Versuch die Haupauge 3000 zu verwenden konnte ich den Rechner nicht mehr aus dem
    Standby hochfahren. Nachdem ich den Fm Radio einmal aktiviert hatte.

Gruss Elmar

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Wieviel RAM hast du den?
    Mit TVE3 würde ich dir 1GB RAM und 128MB Grafik schon empfehlen.
    Mit 512 läuft die TVE3 als Einrechner-Lösung nur sehr zäh.

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    126
    Hallo,

Mein Rechner ist mit einem Pentium D, CPU 3 GHz und 1 GB Ram ausgestattet.

TVE3 ist doch die Severlösung ?
    Ich verwende derzeit die Stable Release V0.2.3.0 mit der SVN vom 24,01,2008.

Habe die Severversion vor kurzem installiert jedoch hatte ich das Gefühl die Umschaltzeiten
    sind noch etwas länger und das System hat sich zwei mal aufgehängt.
    Anschliessend bin ich wieder auf V0,2,3,0 umgstiegen.

Gruss Elmar

backslash

Portal Pro
    November 23, 2006
    68
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist folgendes aufgefallen:

Kurz nach einer frischen Installation von MP sind die Umschaltzeiten erträglich.

Je länger die Installation läuft desto länger werden auch die Umschaltzeiten mit der Zeit.

Dieses Phänomen habe ich mit Unterschiedlicher Hardware beobachtet.

Es wundert mich echt, dass die MP-Entwickler das über die Jahre nicht in den Griff bekommen haben.

Aus diesem Grund verwende ich MP schon lange nicht mehr für den regulären TV-Betrieb sondern nur noch für Aufnahmezwecke.

backslash

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    126
    Hallo,

was verwendest du den für den TV-Betrieb und hast du diese Software in MP eingebunden ?

Gruss Elmar

Users who are viewing this thread

Top Bottom